Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
bettika
Forenuser
Ort/Region: Flensburg

Re: Gedenkstein Marinefernmeldegruppe 31 Nieby ?

Beitrag von bettika » 14.11.2017 19:06

bettika hat geschrieben:Hallo,
bei einem Spaziergang in Wackerballig bei Gelting fiel mir ein Gedenkstein auf mit
dem Wappen "Blitz und Anker und 31".
Da die Kaserne Nieby in der näheren Umgebung kürzlich abgebrochen wurde,
würde ich das Wappen und den Stein der Marinefernmeldegruppe 31 zuordnen.
Hallo,
Der Stein mit dem taktischen Zeichen wurde von der Marinekameradschaft "Marinefernmeldegruppe 31 Nieby" im November 1995 zusammen mit einem Anker und einer Infotafel der Einheit dort aufgestellt. "Dat Strandhuus" in Wackerballig war deren Vereinslokal. Auch im Inneren des Lokals soll es Erinnerungsstücke an die am 29.9.1995 aufgelöste Einheit gegeben haben.

Die Marinekameradschaft scheint sich aufgelöst zu haben https://handelsregister.peoplecheck.de/ ... +1994+e.+V.

Dank an das Archiv Gelting für die Zeitungartikel.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hgruss
Neu im Forum
Ort/Region: Wittingen

Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Beitrag von hgruss » 19.11.2017 14:55

Moin, bin hier ins Forum "reingestolpert"!

Hab ich mir Gedacht, stellst mal Bilder von Helgoland 1984 rein.
Wir haben dort eine Richtfunkrelaisstation aufgebaut (Luftwaffe 2/11 Osnabrück).

Gruß H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2.FmRgt11 81-85

Toni
Forenuser
Ort/Region: Varel

Re: Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Beitrag von Toni » 09.11.2019 17:35

Hallo und moin,
es gab dieses Zeichen in Metall auf Holz und wurde auch von wem auch immer vertrieben. muss aber so um 1969 gewsen sein.Solch ein Exemplar wurde vor kurzem bei ebay angeboten. Es soll von einer Firma Speith gefertigt worden sein. Hier in Varel gibt es die Metallgiesserei Speith. Wer weiss mehr??
Gruß aus dem schönen Friesland
Toni

Antworten