Ersatzkrankenhaus in Bad Segeberg / Möbel Kraft

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.06.2007 19:28

Nee, nee

Solen schon richtige HKs gewesen sein....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.06.2007 19:37

Moin!

Es ist keineswegs so, daß "nur" die Gemeinde hier nichts wusste, sondern diese Anlage (wenn sie denn überhaupt ein HKH/Laz.war) kommt auch in keiner anderen, mir bekannten Primärquelle zu HKH vor (Unterlagen des BZS, des Landes S-H etc.).

Daher würde mich interesieren, woher Deine Information stammt (möglichst genaue Quellenangabe).

Mike

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.06.2007 19:48

Ich bin wie die meissten hier, ein kind des Kalten Krieges, bedeutet dass meine Eltern in den Kriegsjahren geboren wurden. Ein Verwandter von mir war Pharmareferent eines Pharmaunternehmens. Er versorgte die Krankenhäuser und Ärzte mit Medis. ABER er war auch für die Ausstattung von HKHs zuständig, also das auswechseln von Medis im regelmässigen Abständen.Natürlich gab es zu Famileinfeiern immer Horrorstorys über diverse Bunkeranlagen, daher meine Information. Das AK in Stade, hatte auch jede menge Jod eingelagert, auch hier soll es gerüchteweise so tief hinunter gehen wie hinauf.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.06.2007 21:15

Moin!

Ok - trotzdem habe ich starke Zweifel. So hat das AK Stade vielleicht einen Krankenhaus-Schutzraum, das ist aber per Definition schlicht etwas anderes als ein HKH.

Und dass Möbel-Kraft nach der Definition des Begriffs HKH ein solches war, zweifele ich halt an. Das soll nicht heissen, daß ich Du die Unwahrheit sagst, es heisst nur, dass Aussagen Einzelner (wie die des Pharmareferenten), möglicherweise noch über andere Personen weitergegeben, nicht unbedingt immer richtig sein müssen.

Mike

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.06.2007 22:29

Mal schauen, ich werde mal "meinen" Pharmareferenten fragen ob er noch Unterlagen hat, oder zumindest weiss wo was hinkam. Wurde ja von ihm alles gemacht, direkt oder indirekt mit den entsprechenden Stellen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.06.2007 23:03

Hallo twendt,

herzlich willkommen im Forum :) Wenn Du Deinen Pharmareferenten nach eventuell noch vorhandenen Unterlagen fragst, habe ich noch eine weitere Frage. Da es sich bei den Hilfskrankenhäusern um ein Zivilschutzprogramm handelte.

Eigentlich bedeutet dies, dass es sich hierbei um Bundesangelegenheit, die mit Hilfe der Länder geplant und realisiert und von den Landkreisen verwaltet wurde.

Weitere Informationen bezüglich Möbel Kraft interessieren mich trotzdem sehr.

Viele Grüße,
Christel

Holsteiner Jung

Beitrag von Holsteiner Jung » 12.08.2011 17:36

moin leute,
ich finde das möbelhaus rein äußerlich schon merkwürdig und habe mich auch gewundert, warum es so viele fenster hat. Hört sich zwar blöd an, aber alle anderen großen möbelhäuser haben keine fenster, das sind nur graue stahlwürfel( mit außnahme einer gewissen schwedischen möbelkette, die sind blau :mrgreen: ). Vielleicht damit das gebäude auch im ausfall von stromaggregaten beleuchtet ist (weiß denn jemand von generatoren im keller von kraft oder wären mobile generatoren benutzt worden?).

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2011 18:42

Moin!

Es hat wahrscheinlich schlicht und einfach so viele Fenster, weil auch die Verwaltung mit darin sitzt und die Mitarbeiter sich über Tageslicht sicherlich freuen. Darüber hinaus spart es Beleuchtung und macht ein freundlicheres Licht.

Die Vermutung, dass es ein Ersatzlazarett sein könnte, basiert eher auf anderen Eigenarten des Bauwerks, das Vorhandensein von Fenstern spielt für diese Funktion absolut keine Rolle, ist im Zweifel sogar eher unerwünscht.

Mike

(Übrigens freuen wir uns darüber, wenn die Lesbarkeit von Beiträgen durch Einsatz korrekter Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung erhöht wird - siehe Forenregeln)

Tom Riddle

Fenster, Medikamente und Möbelkraft

Beitrag von Tom Riddle » 12.08.2011 20:45

Moin!

Also, die Fenster: meine Freundin hatte jetzt 25-jähirges Firmenjubiläum und sitzt schon solange hinter einem der Fenster.

Sie weiß auch nichts von einer Einplanung als HKH.

Ihrer und auch meiner Meinung nach kann das Gerücht nicht nur durch die Farbgebung entstanden sein. Nicht weit entfernt war das ZS-Sanmittel-Lager (Gemeinde Travental, in jeder Primär sofort zu finden). Über die damailige B 404 wäre man in fünf Minuten bei MK gewesen. Das würde auch die Besuche des Pharmareferenten in Segerberg erklären und das sie im Zusammenhang mit ZS-San-Mittel gestanden haben.

So weit ich weiß, war es in der vorläufigen Planung im Falle eines Falles zum Beispiel die Schule am ZOB zu belegen, aber bauliche Maßnahmen waren da nie durchgeführt worden und es waren wohl auch nur Planungen auf der Kreisebene.

Im benachbarten Stormarn ging man auch diesen Weg (z.B. die Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld wurde auch bei KatS-Übungen als HKH "benutzt" aber eben halt auch ohne vorbereitete bauliche Maßnhamen und in keinem ZS-Katalog aufgeführt)

Allen ein schöness WE

TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2011 22:12

Moin!

Zunächst sollte man evtl. mal eine Begriffsklärung vornehmen:

Hilfskrankenhaus - da wiederhole ich mich jetzt nicht, sondern verweise auf meinen Artikel. Hierzu gehörte das Objekt definitiv nicht.

Notkrankenhäuser wurden zusammen mit den meisten HKH Anfang der 1960er geplant. Hierbei handelt es sich um baulich nicht weiter vorbereitete Objekte, in manchen Fällen wurde ein kleines Nebengebäude mit Netzersatzanlage errichtet, mehr nicht. Dieses Konzept wurde aber später nicht mehr wirklich weiter verfolgt - es stammt aus einer Zeit, als der Bedarf an zusätzlichen Tuberkulose-Kliniken und ähnlichen Einrichtungen noch weitaus höher und die Verfügbarkeit "normaler" Krankenhausplätze geringer war.

Reintheoretisch könnte das Gebäude von Möbel-Kraft ein solches Notkrankenhaus oder evtl. ein Reserve-Lazarett gewesen sein. Das Gerücht basiert ja wohl primär darauf, dass das Bauwerk "irgendwie verdächtig" wäre. Bauliche Hinweise auf einen geschützten Bereich oder ähnliches gibt es aber nicht, es bleibt bei "irgendwie komisch".

Es mag ja ein verlockendes Gerücht sein, zumindest ich zweifele es aber an. Hier hilft nur eine Anfrage beim Landkreis und ggf. beim zuständigen WBK, alles andere bleibt Spekulation.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“