ehem. Truppenübungsplatz Münsingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Biedermann (†)

Re: Kleine Bilderserie

Beitrag von Biedermann (†) » 03.07.2007 21:19

ppl-a-lex hat geschrieben:Frage an die Experten:
was stellt denn das in Bild 2 und 3 dar?
einen Blindgänger?!?

viele Grüße
Alex
Also Bild 2 würde ich mal als Zielbedienungsstand oder Teeküche für StOV-Personal ansprechen.
Auf Bild 3 sieht man m. E. rechts den Styropor-/Pappstiel irgendeiner Darstellungsmunition (Knallkörper). Links könnte eine Mörsergranate mit abgebrochenem Leitwerk sein oder sonst irgendetwas Mun-technisches mit einem abgebrochenen Ende.

Grüße
Ingo

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2007 19:40

Hallo,

ich hoffe, ich habe die beiden links nicht vorher übersehen:

www.garnisonsstadt.de
www.hartziel.de

dort ist viel interessantes zu Münsingen veröffentlicht

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:04

hallo,

der ehemalige Truppenübungsplatz lohnt m.E. auf jeden Fall einen Besuch.
Vor 2 Wochen habe ich einen (kleinen) Teil davon besucht. Empfehlenswert ist es ein Fahrrad zu nehmen, denn der Platz ist schom etwas größer (ich war jedoch zu Fuß unterwegs).
Die Wege sind natürlich vorgegeben und alle schön asphaltiert. Vom Verlassen der Wege wird dringend und unübersehbar abgeraten. Anstatt der üblichen Schilder "Militärischer Sperrbereich" sind nun an deren Stelle um den gesamten Platz die Warnhinweise auf die Lebensgefahr durch die Kampfstoffverseuchung.
Parken kann man außerhalb z.B. bei Trailfingen und dann nach Gruorn wandern/radeln.
In Gruorn kann man dann im renovierten alten Schulhaus etwas vespern und trinken und ein kleines Museum besuchen. Wegen eines aufziehenden Gewitters habe ich das aber bleiben lassen und bin raschen Schrittes wieder zum Auto.
Der zweite Abstecher - nach einem Gewitter mit massivem Wolkenbruch - bin ich dann voom Parkplatz bei Auingen am Friedhof Hörnle (u.a. Gendenkstätten für die Division "Monte Rosa" und die Wlassowarmee" in Richtung Nordtor "Altes Lager" gegangen. Das "Alte Lager" kann leider nur auf Anmeldung und mit Führung besucht werden.
Davor liegt aber ein ehemalige TB, den Gebäuden nach vermutlich von den Franzosen.
Die Panzerringstraße ist übrigens auch gesperrt und Privatstraße für Testfahrten u.a. von Liebherr etc. pp..
Zuerst einige Bilder von Relikten und Ansichten rechts und links der Straße nach Gruorn.

Viel Spass

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:09

Ansichten vom TB im außerhalb nördlich des Alten Lager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:13

und dann war da noch eine umzäunte Liegenschaft, ebenfalls nördl. vom Alten Lager an der Ringstraße, deren ehemalige Bedeutung mir nicht bekannt ist.
Außerdem ist der platz nicht nur für Historiker und Nostalgiker interssant, auch Naturfreunde kommen sicher auf ihre Kosten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:30

da Breithülen hier schon erwähnt wurde, hänge ich die Bilder der 3 Depots hier an.
Beginnen wir mit dem San-Depot/Mob-Stützpunkt.
Ich finde das creme-weiß der Schuppen passt irgendwie zum Verwendungszweck.
Als zweites kommen Bilder der StandortMunNiederlage (deutsch?) und als letztes das MinLager der Franzosen.
Die ersten beiden sind sauber verschlossen. Hier gibts nur Bilder von außen.
Das dritte wird von verschiedenen Firmen und Landwirten genutzt und das Tor war sperrangelweit offen (der Jagdpächter war auch freundlich).

Gruß

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:48

wir begeben uns zum StandortMunLager und umrunden es (hier ist wenigstens die Hälfte des Weges gemäht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 00:51

noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 23:21

hallo,

heute dann wie angedroht das MunLager der Franzosen. Vielleicht interessierts ja und v.a. vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, besondfers zu den beiden Fragen am Schlu?

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 23:26

weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten