Fliegerhorst Venlo-Herongen
Sind es die Nahmen von Flugplaetzen oder nahmen fuer Funkverkehr?EricZ hat geschrieben:Sorry, warum habe ich Moritz geschrieben???
Nach einem Befehl einer Nachtjagdgruppe für den Funkeinsatz in der Nacht vom 16-17.01.1944 werden verschiedene Flugplätze mit ihren Decknamen angegeben:
Venlo = MOZART (nicht Moritz)
Deelen = Kadex
usw.
Dort wird jedenfalls NASSAU im Zusammenhang mit Venlo nicht erwähnt.
Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!
@ Michel
Da die Information aus dem Hoffmann stammt, denke ich, daß es sich um Decknamen für den Funkverkehr handeln dürfte.
Wurden den Decknamen (immer) unterschiedlich verwendet?
Ich nenne mal das Beispiel dafür, daß beides gleich war: Drossel führte im Funkverkehr auch den Decknamen Drossel.
Soweit ich weiß, gab es wohl aber auch noch Ersatz-Decknamen.
Ich habe auf http://www.herongen.de/historisch/crienen/crienen5.html ein Luftbild vom 4. November 1944 gefunden, welches ganz gut wiedergibt, welche Schäden die Bombenangriffe, aber auch die eigenen Zerstörungsaktivitäten am Vliegveld Venlo-Herongen verursacht hatten.
Eric
Da die Information aus dem Hoffmann stammt, denke ich, daß es sich um Decknamen für den Funkverkehr handeln dürfte.
Wurden den Decknamen (immer) unterschiedlich verwendet?
Ich nenne mal das Beispiel dafür, daß beides gleich war: Drossel führte im Funkverkehr auch den Decknamen Drossel.
Soweit ich weiß, gab es wohl aber auch noch Ersatz-Decknamen.
Ich habe auf http://www.herongen.de/historisch/crienen/crienen5.html ein Luftbild vom 4. November 1944 gefunden, welches ganz gut wiedergibt, welche Schäden die Bombenangriffe, aber auch die eigenen Zerstörungsaktivitäten am Vliegveld Venlo-Herongen verursacht hatten.
Eric
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And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Moin,
zu diesem sehr interessanten Nachtjagd-Flughafen gibt es eine 2-bändige Dokumentation:
Jan Derix
Vliegveld Venlo - Met een kroniek van de luchtoorlog in Zuid-Nederland 1941-1944, 1. Aufl. 1990 DT Produkties Horst
ISBN 90-73401-03-8
Eric
zu diesem sehr interessanten Nachtjagd-Flughafen gibt es eine 2-bändige Dokumentation:
Jan Derix
Vliegveld Venlo - Met een kroniek van de luchtoorlog in Zuid-Nederland 1941-1944, 1. Aufl. 1990 DT Produkties Horst
ISBN 90-73401-03-8
Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
(Feld-)Flugplatz Straelen ?
Moin zusammen,
in dem sehr interessanten Buch "Jugend im Krieg" von Ludger Tewes, habe ich einen Hinweis gefunden, mit dem ich nicht direkt etwas anfangen kann.
Dort berichtet ein Zeitzeuge, daß er von Anfang September 1944 bis zum 16.09.1944 (Nachtigall ick hör Dir trappsen) als Luftwaffenhelfer !! von einer Flakstellung in Bottrop für einige Zeit zum Flugplatz Straelen ( ?) abkommandiert worden sei. Diese Zeit hätte irgendwie im Zusammenhang mit der Westwall-Verteidigung gestanden. Am 16.09.1944 ging es dann wieder woanders hin. Was dann am 17.09.1944 passiert ist, das dürfte hinlänglich bekannt sein.
Bönninghardt, Venlo sind mir als Flugplatzstandorte während des WK II ein Begriff, in Grefrath ist zumindest heute auch ein kleiner Landeplatz, wobei ich nicht weiß, ob dieser Feldplatz nicht auch bereits während des Krieges militärisch genutzt worden ist, evtl. als Notlandeplatz für den riesigen Flugplatz Venlo/Herongen.
Aber gab es tatsächlich einen Flugplatz, welcher Klassifizierung auch immer, im Bereich Straelen?
Was sagen die Flughafenspezialisten hierzu?
Viele Grüße, Eric
in dem sehr interessanten Buch "Jugend im Krieg" von Ludger Tewes, habe ich einen Hinweis gefunden, mit dem ich nicht direkt etwas anfangen kann.
Dort berichtet ein Zeitzeuge, daß er von Anfang September 1944 bis zum 16.09.1944 (Nachtigall ick hör Dir trappsen) als Luftwaffenhelfer !! von einer Flakstellung in Bottrop für einige Zeit zum Flugplatz Straelen ( ?) abkommandiert worden sei. Diese Zeit hätte irgendwie im Zusammenhang mit der Westwall-Verteidigung gestanden. Am 16.09.1944 ging es dann wieder woanders hin. Was dann am 17.09.1944 passiert ist, das dürfte hinlänglich bekannt sein.
Bönninghardt, Venlo sind mir als Flugplatzstandorte während des WK II ein Begriff, in Grefrath ist zumindest heute auch ein kleiner Landeplatz, wobei ich nicht weiß, ob dieser Feldplatz nicht auch bereits während des Krieges militärisch genutzt worden ist, evtl. als Notlandeplatz für den riesigen Flugplatz Venlo/Herongen.
Aber gab es tatsächlich einen Flugplatz, welcher Klassifizierung auch immer, im Bereich Straelen?
Was sagen die Flughafenspezialisten hierzu?
Viele Grüße, Eric
- Jan Hartmann
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- Jan Hartmann
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Sorry, zu "Straelen" ist kein Platz verzeichnet.
Gab es damals evtl. andere Schreibweisen der Ortschaft?
Gehörte das Gebiet evtl. früher zu einer anderen Gemeinde?
Ungewöhnlich wäre ein E-Hafen in der Umgebung von Venlo ja nicht. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber wenn Du noch andere Stichworte hast...
Gruß
Jan
Gab es damals evtl. andere Schreibweisen der Ortschaft?
Gehörte das Gebiet evtl. früher zu einer anderen Gemeinde?
Ungewöhnlich wäre ein E-Hafen in der Umgebung von Venlo ja nicht. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber wenn Du noch andere Stichworte hast...
Gruß
Jan
@Maulwurf
Du meinst doch sicherlich den Einsatzhafen 2. Ordnung Bönninghardt, oder?
Die Entfernung von Straelen zum markierten ehemaligen Flugpkatz Venlo-Herongen (1) beträgt fast 10 km Luftlinie, übrigens ähnlich weit wie von Venlo bis zum Flugfeld Grefrath.
Im anderen markierten Bereich (2), der Schandoloschen Heide, befand sich nach meiner Information ein Scheinflugplatz.
Ein weiterer Scheinflugplatz lag zwischen Geldern, Issum (wo´s Altbier herkommt, Prost! ) und Sevelen.
Mit Straelen komme ich aber so nicht weiter.
Vielleicht kann man ja nach der Ausschluß-Methode vorgehen.
Welche Häfen, Plätze usw. werden denn für den Bereich überhaupt gelistet?
Düsseldorf?
Krefeld?
Mönchen-Gladbach?
Venlo-Herongen?
Bönninghardt?
Schwarze Heide (Kirchhellen)?
Duisburg?
Essen-Mülheim?
Vielleicht sind ja auch Informationen zu weiteren Scheinflughäfen zu finden...
Grüße, Eric
Du meinst doch sicherlich den Einsatzhafen 2. Ordnung Bönninghardt, oder?
Die Entfernung von Straelen zum markierten ehemaligen Flugpkatz Venlo-Herongen (1) beträgt fast 10 km Luftlinie, übrigens ähnlich weit wie von Venlo bis zum Flugfeld Grefrath.
Im anderen markierten Bereich (2), der Schandoloschen Heide, befand sich nach meiner Information ein Scheinflugplatz.
Ein weiterer Scheinflugplatz lag zwischen Geldern, Issum (wo´s Altbier herkommt, Prost! ) und Sevelen.
Mit Straelen komme ich aber so nicht weiter.
Vielleicht kann man ja nach der Ausschluß-Methode vorgehen.
Welche Häfen, Plätze usw. werden denn für den Bereich überhaupt gelistet?
Düsseldorf?
Krefeld?
Mönchen-Gladbach?
Venlo-Herongen?
Bönninghardt?
Schwarze Heide (Kirchhellen)?
Duisburg?
Essen-Mülheim?
Vielleicht sind ja auch Informationen zu weiteren Scheinflughäfen zu finden...
Grüße, Eric
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