Als die Teilchen laufen lernten

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Als die Teilchen laufen lernten

Beitrag von Leif » 09.02.2004 16:04

Hallo.
Das folgende Buch gibt es auch als e-book auf der Seite von DESY:
Als die Teilchen laufen lernten
Leben und Werk des Großvaters der modernen Teilchenbeschleuniger ? Rolf Wideröe
Zusammengestellt und redigiert von Pedro Waloschek
Braunschweig; Wiesbaden: Vieweg, 1993. ISBN: 3-528-06567-2

http://www-library.desy.de/elbook.html (unten)

Ich habe mich durch die interessante Zusammenstellung gearbeitet (und natürlich nicht alles kapiert ;) ), da mein Großvater bei der Entwicklung einiger Projekte beteiligt war. Nun macht dies ja noch keinen Lostplace aus, doch es ist auch was für uns dabei...

Es geht im Kapitel 7 um das Hamburger Betatron (Seite 73). Seite 83 geht es dann um die "Todesstrahlen", welche auch die Zündung der Motoren stoppen sollte. Zitat:"Allerdings hatte Gans auch dazu
bemerkt, daß bei der Berechnung der »Compton-Effekt« vergessen
wurde, und daß dementsprechend das ganze Verfahren eigentlich
unmöglich sei."
"Aber es ging hier hauptsächlich darum, das Rheotron-Projekt weiterzuführen, um dabei das Leben von Richard Gans, der ja jüdischer Abstammung oder in der damaligen Sprache »privilegierter Nichtarier« war, zu retten ? was Schmellenmeier schließlich auch gelang." (Seite 79 (85 pdf))

Geschrieben habe ich dies, da immer wieder Gerüchte über diese Todesstrahlen hervorkommen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2004 18:34

Moin Leif,

sollte diese Art von Todes-Strahlung nicht zumindest alles an Funkverkehr und elektronischen Geräten zum Erliegen bringen?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

violette
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 05.02.2010 20:34
Ort/Region: stemwede

Beitrag von violette » 19.07.2011 15:49

Keine Ahnung ob sich nach so langer Zeit noch jemand dafür interessiert. Aber die Frage macht neugierig :-) .

Ein Freund von mir, der Kernphysiker ist und auch bei DESY (Hamburg&Berlin) gearbeitet hat, hat mir als er noch in Amsterdam wohnte und beim NIKHEF nach Teilchen forschte eine Teilchenbeschleuniger Führung gegeben. Es stehen dort neben dem Ring jede Menge elektronische Geräte zum Messen usw. herum. Also glaube ich kaum dass diese „Todesstrahlung“ elektronischen Geräten zum Erliegen bringt ;) .

Kann ihn, wenn Interesse besteht, mal fragen was der Funkverkehr angeht.

Grüße, Vi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.07.2011 15:59

Hallo Nerds,

da gab es ganze Menge Forschungen zu "Todesstrahlen" und ähnlichem, etwas davon hatten wir schon einmal hier: viewtopic.php?t=14064&highlight=gro%DFostheim

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten