Hochbunker Düsseldorf Kaiserswerth

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Hochbunker Düsseldorf Kaiserswerth

Beitrag von Pettersson » 08.02.2004 22:20

Hallo,

hat jemand durch Zufall weitere Infos über den Hochbunker in Düsseldorf Kaiserswerth. Er war ca. mit 9 Etagen ausgestattet und lag bzw. liegt am Klemensplatz.
Er hat anscheinend so ein ähnlichen Anbau wie der in einem Thread ausführlich diskutierte Balkon (Belüftung).

Ich stelle hier mal das Bild herein, dass mich auf diesen Bunker gebracht hat.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.02.2004 22:49

Moin Petterson,

soweit ich weiß, war ab 1944 die Warnzentrale für den Luftgau VI.
Das ist übrigens kein Fluko.

Ich schau mal nach, was ich noch finden kann. Der Bunker soll eigentlich entfernt werden.

Grüße, Eric

PS: Wie kommst Du auf dieses Thema?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Hochbunker Kaiserswerth

Beitrag von Pettersson » 08.02.2004 23:01

Hallo,

@EricZ

Du wirst lachen, das war eine Auktion auf ebay, bei der der Teller versteigert wurde.
Die Art des Bunkers finde ich interessant. Ziemlich hoch und dann die besagte Bunkernase.

Gruß,
Pettersson

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 08.02.2004 23:48

Habe ich das richtig verstanden? Die Bürger fordern beide Bunker abzureißen und ein 3-geschossiges Tor an dieser Stelle zu erbauen... D.h. ggü. des besagten Hochbunkers gibt es noch einen Bunker?

BTW: Kommt hier jemand aus Passau? Dort gibt es neben einer der Donaubrücken auch so einen hässlichen, hohen Betonklotz. War das wohlmöglich auch mal ein Bunker?!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2004 08:52

Moin,

hier mal zwei Bilder, vom Hochbunker die ich vor einem Jahr aufgenommen habe.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 09.02.2004 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2004 09:02

...interessantes teil...

dem zustand nach, ist der ja nun gewaltig entfestigt bzw zivilisiert worden.
mich würde interessieren, inwieweit der schon zu baubeginn für eine spätere "zivile" nutzung vorbereitet war.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2004 11:40

Moin,

zur Frage der zivilen Umnutzung kann ich hier nichts beitragen.
Eventuell mal das StA Düsseldorf fragen!

Ab August 1944 war hier jedenfalls die Schaltzentrale des "BdO Münster im Wehrkreis VI" untergebracht, wobei nach meinem Wissen die eigentliche Zentrale im Bogen unter der Brücke östlich und unmittelbar vor dem eigentlichen Hochbunker ihren sitz hatte.
Grund für die Aufsplittung in drei Standorte (Kaiserswerth, Schloß Koppenberg und Münster) war, daß die Koordinierung der LS-Angelegenheiten so nah wie möglich an den am meisten gefährdeten Orten des Ruhrgebietes und der Rheinschiene liegen sollte. Zudem war Münster seit Beginn des Jahres 1944 erheblichen Luftangriffen mit entsprechenden Zerstörungen ausgesetzt gewesen. In bzw. bei Münster muß nur noch die Posteingangsstellen gesessen haben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker Kaiserswerth

Beitrag von Pettersson » 09.02.2004 17:11

Hi,

@EricZ

Danke für die Bilder, interessanter Bunker mit interessanter Nutzung 1944 bzw. auch Umnutzung später.

Soll er nun eigentlich abgerissen werden und steht dort in der Nähe tatsächlcih noch ein zweiter Bunker ???

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.02.2004 18:17

Mir ist ein weiterer Hochbunker auf der gegenüberliegenden Seite der Straße nicht bekannt.

Zu der Frage ober er abgerissen werden soll habe ich leider nicht mehr finden können, als das Ergebnis einer Bürgerbefragung, welche von der Stadt Düsseldorf ins Netz gestellt worden ist.

Danach haben sich einige Befragte geäußert, daß der Bunker das Ortsbild stören würde. Weiteres findest Du hier: http://www.duesseldorf.de/planung/stadt ... uswert.pdf

Gruß, Eric

PS: Was macht eigentlich die Stellung Zabel?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 10.02.2004 11:24

Eben, in dieser Bürgerumfrage steht ja, dass man *beide* Bunker abreißen und ein 3-geschossiges Tor über die Straße bauen sollte. Aber wo ist da ein 2. Bunker?

Antworten