Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Beitrag von Jan Hartmann » 04.02.2004 12:37

Moin,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch von einer sehenswerten alten HAWK-Stellung in NRW berichten. Die Anlage liegt auf einem Berg bei Paderborn.

Sie wurde früher durch niederländiesche Streitkräfte besetzt und ist wohl schon lange stillgelegt. Man gelangt über einen 2-3km langen und steilen alphaltierten Weg zu ihr. Allerdings muss man diesen Weg laufen, da unten eine Forstschranke die Weiterfahrt verhindert. Dort befindet sich auch ein Wanderparkplatz.

Oben, an der Anlage selbst gibt es ein Netz aus breiten Strassen die zu den einzelnen Raketenboxen führen, Fahrzeughallen, Versorgungs- und Wachgebäude, Verladerampen, etc. Einige Gebäude sind verschlossen, andere offen. Ausserdem gibt es einen Fernmeldeturm mit Richtfunkantenen oben drauf.

Von dem Gelände hat man einen einzigartigen Ausblick (20-30km) über das Eggegebirge, den Teutoburger Wald und das Sauerland - wirklich sehenswert! Die Anlage ist auch spitze zum Inlineskate fahren - breite Wege, Rampen, Plätze und garantiert keine Autos. Der Weg hianuf ist beschwerlich, aber dafür gibt es eine wirklich rasante Abfahrt zurück zum Parkplatz!

Insgesamt ist es dort sehr einsam uns still, selbst das Dorf unten würde ich schon als "einsam" bezeichnen.. Wie mir Einwohner berichteten kann man bei bestimmten Wetterlagen und aufgrund der umgebenden Berge laute Gespräche von der Station unten im Dorf hören - und das sind immerhin 3-4 km! "Und das sei auch schon früher so gewesen.. " meinte der Bauer grinsend.. :-)

Wenn man mal in der Nähe ist, ist es bestimmt einen Besuch wert - zumal wenige Kilometer entfernt der Bahnhof Altenbeken liegt - auch ein interessanter lost place..
Zuletzt geändert von Jan Hartmann am 04.02.2004 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.02.2004 13:14

Jan Hartmann hat geschrieben:Insgesamt ist es dort sehr einsam uns still,
Und damit es auch so bleibt und keine Vandalen/GRaffitisprüher/Chaoten dort einfallen solltest Du die Anfahrtsbeschreibung etwas entschärfen.
Jan Hartmann hat geschrieben:Wenn man mal in der Nähe ist, ist es bestimmt einen Besuch wert - zumal wenige Kilometer entfernt der Bahnhof Altenbeken liegt - auch ein interessanter lost place..
Ist der Bahnhof stillgelegt?

PS Willkommen im Forum.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Beitrag von Jan Hartmann » 04.02.2004 13:29

[quote="Deichgraf] Ist der Bahnhof stillgelegt?[/quote]

Es fahren noch Regionalbahnen auf 1-2 Gleisen. Allerdings nicht zu vergleichen mit dem ehemaligen Betrieb auf (geschätzen) 20 Gleisen, plus Nebengleisen, Lokschuppen, Wartungsgebäuden, etc. Diese sind alle ausser Betrieb, es gammeln auch noch diverse Lok's und Fahrzeuge auf den Abstellgleisen vor sich hin.

Früher muss dort mächtig was los gewesen sein, der Bahnhof hatte allein ca. 20 Bahnsteige, das Dorf Altenbeken jedoch nur etwa 6000 Einwohner - es wirkt eher wie ein Bahnhof mit Dorf dran. Dort war früher wohl ein bedeutenes Drehkreuz im Bahnverkehr - heute ist davon nichts mehr zu sehen - nur noch zu ahnen..

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.02.2004 13:42

Danke Jan, in doppelter Hinsicht.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 04.02.2004 15:17

MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Re: Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Beitrag von Devon » 04.02.2004 18:20

Jan Hartmann hat geschrieben:Sie wurde früher durch niederländiesche Streitkräfte besetzt und ist wohl schon lange stillgelegt.
Im Konversationsbericht steht irgendwas von 1994....

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 12.06.2007 22:13

Kann mir jemand näheres zu diesem Gelände sagen?

Das Gelände befindet sich zwischen Altenbeken und Veldrom. Ich meine irgendwann mal gesehen zu haben, dass dieses Gelände vom Stab der Panzerbrigade Lipperland genutzt wurde für eine Übung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.06.2007 23:03

Könnte die Funksendezentrale 276 sein. Probiers doch mal mit dem Suchbegriff "Mönkeberg" über die Foren-Suche, da müßtest Du einiges finden.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 13.06.2007 09:54

Redsea hat Recht, ja, das ist der ehem. Ausbildungsstützpunkt MÖNKEBERG. Dort konnte man nördlich und südlich der Verbindungsstrasse Veldrom Altenbeken im Gelände Übungen abhalten, zuletzt wurde das aber nur noch selten gemacht. Lag wohl auch daran das es sehr viele Auflagen gab was Art und Anzahl von Fahrzeuegn sowie den Einsatz von Manövermunition angeht. Daher auch mit Masse Ausbildung mit kleinen Einheiten oder Stäben in der Liegenschaft selber. Wurde auch zur Objektschutzausbildung genutzt. War eigentlich ne schöne verträumte Anlage. Hatte was von einer alten Jugendherberge.

Geschichtlich:
Ab 1937 baute die Wehrmacht auf dem 424 Meter hohen Mönkeberg bei Feldrom die Funksendezentrale 276. Sie diente dem Funkverkehr der Fliegerhorste in Detmold, Gütersloh, Paderborn, Lippstadt und Bad Lippspringe. Während des Krieges von 1939 bis 1945 betrieb das Deutsche Reich dort Luftlage-Warndienstsender. 1943 bauten sie den Sender „Primadonna“, der für den Westen zuständig war. Generalfeldmarschall Albert Kesselring leitete über den Sender den Westfeldzug. Ebenfalls von hier wurde am 27. Mai 1941 der Befehl an das Schlachtschiff Bismarck gesendet, sich selbst zu versenken. 1967 richtete die Bundeswehr auf dem Berg einen Ausbildungsstützpunkt ein.
(Quelle Wikipedia)

Wann der Ausbidlungsstützpunkt jetzt genau geschlossen wurde, kann ich nicht genau sagen, war so ca. 2002 plus minus 1 Jahr.

Aber abschliessend meine ich, das die Anlage nicht lost ist sondern an die Stadt Paderborn verkauft wurde.

Gruss aus Lippe

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 17.06.2007 23:14

Bin heute mal kurz an der Anlage gewesen. Der Zugangsweg ist noch immer mit einem Schlagbaum versperrt. Der Weg ist auch in der letzen Zeit rechts und links frei geschnitten worden. Am Eingangstor hängt noch immer das Schild " Militärischer Sicherheitsbereich". Die Anlage sieht noch sehr gepflegt aus. Kein Vandalismus etc. zu sehen gewesen. Werde wohl mal in den nächsten Tagen beim Liegenschaftsamt der Stadt Paderborn nachfragen, ob die Stadt Paderborn Eigentümer dieser Liegenschaft ist.

Antworten