Kuckuck in Nordhausen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Kuckuck in Nordhausen

Beitrag von Malefiz » 04.02.2004 20:07

Hallo,
laut Bornemann "Geheimprojekt Mittelbau" gab es gegen Ende des Krieges in Nordhausen den Versuch ein Hydrierwerk in den Stollen des Kohnstein zu installieren (Projekt "Kuckuck" im Rahmen des Geilenberg Programmes, neben dem Projekt "Eber" für die Treibstoffversorgung der dort gebauten Raketen gedacht). Nach Ausssage eines Verwandten, der bei der Ruhrchemie in Oberhausen tätig war, und dort bis Kriegsende beteiligt war (und sich eine Tuberkulose eingehandelt hat).
Mich interessiert ALLES, was mit diesem Projekt zu tun hat, vor Allem mögliche Quellen, und Bilder. Kann mir dabei jemand helfen?

Ausserdem gab es möglicherweise Bestrebungen in Ringelheim/ Salzgitter Teile der Ruhrchemie zu verlagern, weiß da jemand was?
In Hoffnung auf viele Details
Malefiz

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.02.2004 22:19

Hallo Malefiz,

zu dem Projekt in Salzgitter kann ich Dir kaum weiterhelfen, hier ist meine Aktenlage etwas zu dünn.

Zum Komplex Mittelbau müsstest Du etwas genauer werden. Interessiert Dich lediglich das Projekt Kuckuck, oder der gesamte geschichtliche und funktionale Zusammenhang der Projekte Ni, Kuckuck, Eber, B12, B17, B3a ?

Sollte es Dir um den gesamten Zusammenhang aller regionalen Anlagen gehen, kann ich Dir die Bücher von Frank Baranowski zu dieser Thematik ( nicht ohne Eigennutz ) empfehlen.

Anderenfalls müsste ich jetzt warscheinlich das Forum mit den Inhalten hierzu sprengen.

Stell´ doch einfach gezielt Deine Fragen zu Kuckuck und wir werden Dir sicherlich weiterhelfen können.

Es grüßt

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 04.02.2004 22:37

Danke Wilm,
mich interessiert welche Firmen an Kuckuck beteiligt waren, ob es eventuell Bilder gibt, wo man nach Dokumenten suchen muß. Ich habe gerade Baranowski gegoogelt (Der Tip ist wahrscheinlich gut, muß ich mir ansehen) und "Die verdrängte Vergangenheit" trifft meine Motive sehr gut. Vor einiger Zeit habe ich mit Herrn Bornemann telefoniert und den Tip Imperial War Nuseum bekommen. Ich hoffe auf eine nähere Quelle :) .
Grüße Malefiz

Wilm

Beitrag von Wilm » 04.02.2004 22:48

Nach Frank zu googlen ist etwas schwierig....

Das aktuelle Projekt findest Du unter

www.NSZwangsarbeit.de

Hinsichtlich der möglichen Quellen zur Recherche können wir uns sicherlich austauschen.
Da ich allerdings gerade am Wohnzimmer-Laptop sitze, brauche ich etwas Zeit um meine Unterlagen zum Projekt Kuckuck zu sichten.


Es grüßt

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 04.02.2004 22:56

Hallo Wilm,
ich mache es genauso, die Stelle hab ich auch schon gefunden, ist nicht so schwer. Es wird wohl ein paar Tage dauern bis ich die beiden Bücher habe und lesen kann. Trotzdem währe ich für jeden Tip dankbar. Ich glaube das es nur sehr wenig gibt, da die Produktion bei Kuckuck wohl nicht mehr zustande gekommen ist.
Grüße Malefiz

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“