V-1 und Flak-Regiment 155 (W) u.a.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3482
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

V-1 und Flak-Regiment 155 (W) u.a.

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 18:33

Moin,

kann es sein, daß im ganzen Reichsgebiet "nur" ein einziges Flak-Regiment für den V1-Einsatz zuständig gewesen ist?

Ich bin auf das Flak-Regiment 155 (W) gestoßen, finde aber eigentlich immer wieder nur den Hinweis auf Peenemünde.
Auf der Seite vom Bundesarchiv stößt man allerdings auf folgende Information:
Von dem für den V 1 - Einsatz zuständigen Flakregiment 155 (W) liegt das vollständige Kriegstagebuch mit Anlagen vor
Es muß ja doch einige Stellen über das ganze Reichsgebiet verteilt gegeben haben, von welchen die V1 auf den Weg gebracht wurden.
In meiner Kante gibt es eine Stelle, die nicht so ganz klar ist (Duisburg), aber auch aus Düsseldorf soll abgeschossen worden sein.

Wer weiß hierzu mehr?

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 25.03.2004 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 31.01.2004 06:54

5.Flak Division

Gliederung 1944/1945

Flak Regiment 155 (W)
Flak Regiment 255 (W)
Luftnachrichten Abteilung 155(W)

5.Flak Div
Aufgestellt 1939 als Luft Verteidigungs Kommando 5,aus dem Luft Verteidigungs Kommando West in Frankfurt/M.
Verlegung nach Darmstadt und Umbennung in 5.FlakDiv.
Ende 1942 verlegt nach Rumänien zum Schutz der Ölfelder bei Ploesti.Vernichtet August 1944.
Neuaufgestellt als 5.Flak Div(W) im November 1944 als Führungsverband der V1 Verbände.Unterstand dem Luftgau XII,
Luftflotte 4
ab Nov 1944 dem Luftwaffen Korps zbv.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3482
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2004 09:12

Moin,

Danke Kongo Otto!

Hab noch mal gegooglt und etwas mehr gefunden:

Neu aufgestellt am 1. November 1944 in Meschede als 5. Flak-Division (W) zur Führung der V-1-Verbände im Westen. Zuletzt im Raum Hamburg-Bad-Segeberg eingesetzt. Die Division unterstand dem Luftgau XII, dann der Luftflotte 4 und 1944 dem Korps z.b.V.
Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de

Wer aus dem Sauerland weiß mehr über die 5. Flakdivision (W) in Meschede?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 31.01.2004 09:57

Moin Eric,

in dem Forum wo ich am meisten schreib, hatten wir kürzlich das Thema V1....

Da meinte jemand aus dem Sauerland, dort würden noch Teile einer Abschußrampe vorhanden sein...glaub ich, mich so entsinnen zu können.
War glaube ich, im Zusammenhang mit Ruhrkessel

Und da man nicht weiß, wer wo unter welchem Namen zugange ist, warten wir mal, ob hier was kommt.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3482
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.03.2004 14:30

Hallo Deichgraf,

kannst Du was zum Inhalt des von Timo zitierten Buches mitteilen?
Gibt es darin vielleicht Informationen zum V-1 Einsatz im Raum Rheinland-Niederrhein- Ruhrgebiet?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1070
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 29.03.2004 07:33

Buh, da hast Du mich kalt erwischt. :shocked:
Aus dem Kopf weiß ich es nicht. Müßte ich heute abend mal nachsehen.
Zum Buch selbst: Es verarbeitet im wesentlichen das KTB des Regiments und hat somit einiges an Hintergrundinformationen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1070
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 31.03.2004 08:44

@ EricZ
PN
Bis dann
Deichgraf

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.04.2004 16:56

EricZ hat geschrieben:Hallo Deichgraf,

kannst Du was zum Inhalt des von Timo zitierten Buches mitteilen?
Gibt es darin vielleicht Informationen zum V-1 Einsatz im Raum Rheinland-Niederrhein- Ruhrgebiet?
Dieses Jahr kommt ein Buch von Detlev Paul und Wolfgang Gueckelhorn ueber die V-Waffeneinsatz im Eifel.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1901
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re:

Beitrag von bettika » 15.01.2021 11:48

EricZ hat geschrieben: 31.01.2004 09:12
Neu aufgestellt am 1. November 1944 in Meschede als 5. Flak-Division (W) zur Führung der V-1-Verbände im Westen. Zuletzt im Raum Hamburg-Bad-Segeberg eingesetzt. Die Division unterstand dem Luftgau XII, dann der Luftflotte 4 und 1944 dem Korps z.b.V.
Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de
Hallo,
ich hatte vor längerem etwas gelesen über das Ende des Regiment im Raum Segeberg,
Ich vermute in
"Die Luftwaffe zum Kriegsende in Schleswig-Holstein“
-       Flughäfen, Einheiten der Luftwaffe, V-Waffen in Norddeutschland."
Das Buch hatte ich leider nur ausgeliehen.
Kann mir das jemand bestätigen und /oder gibt es noch andere Quellen?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3514
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von zulufox » 15.01.2021 14:32

bettika hat geschrieben: 15.01.2021 11:48 Hallo,
ich hatte vor längerem etwas gelesen über das Ende des Regiment im Raum Segeberg,
Ich vermute in
"Die Luftwaffe zum Kriegsende in Schleswig-Holstein“
-       Flughäfen, Einheiten der Luftwaffe, V-Waffen in Norddeutschland."
Das Buch hatte ich leider nur ausgeliehen.
Kann mir das jemand bestätigen und /oder gibt es noch andere Quellen?

Grüsse
Beate
Moin Beate,

kann ich bestätigen, auf den Seiten 177 - 181 steht etwas über die letzten Tage des Regiments bei Negernbötel.

Allen noch ein gutes Jahr 2021 und vor allem GESUNDHEIT.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten