Schließung Flughafen Berlin Tempelhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gesperrt
managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Spiegelartikel dazu

Beitrag von managarmr » 07.09.2004 11:40


Julius

Zukunftsaussichten Berlin-Tempelhof

Beitrag von Julius » 07.09.2004 13:14

In SPIEGEL Online folgender interessanter Bericht zur Geschichte und den weiteren Aussichten des berühmten Flugfelds:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,316810,00.html

Liest man dort die Statements von u.a. international renommierten Architekten wie Schultes oder Eisenman, dann sind wohl nicht nur ein paar Spinner an der Erhaltung von Tempelhof interessiert. Weiter sprechen sich auch zahlreiche Wirtschaftsfachleute wie der Berliner IHK-Ehrenpräsident für einen weiteren Betrieb aus. Deutlich wird mal wieder, dass Tempelhof politisch für das von der Anbindung sehr fragwürdige Schöneberg-Projekt geopfert werden soll.

Julius

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.09.2004 06:36

Hm, eigentlich sollte ja EINE Verlinkung ausreichen.
Bis dann
Deichgraf

Julius

Beitrag von Julius » 08.09.2004 10:03

Mein Beitrag stand ursprünglich woanders und wurde vom Admin hierher geräumt. Eigentlich kein Problem. Im übrigen sind kurze Erläuterungen zu angegebenen Links meistens interessant. Grüße. Julius

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

"definitive" Schließung

Beitrag von Ollie » 26.09.2005 11:29

Helmholtz schrieb:
Das genaue Schließungsdatum kenne ich auch nicht, soll aber definitiv Oktober 2004 sein.
Na ja, ist immer noch offen und wird für einige Regionalflieger immer interessanter.

Die Bahnlänge ist übrigens für einen Cityplatz okay, niemand erwartet hier eine 747 oder einen A 380, so wie in Finkenwerder.

Grüße aus BÄRlin

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.09.2005 17:11

Na dann warte doch mal bis es knallt!

Die Billigflieger operieren dort zum Teil bei schlechtem Wetter direkt am Limit, flugleistungsfähig und personell.

Dann ist der Platz sofort zu. :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Tempelhof

Beitrag von Ollie » 27.09.2005 10:06

Helmholtz schrieb:
Die Billigflieger operieren dort zum Teil bei schlechtem Wetter direkt am Limit, flugleistungsfähig und personell.


Ja, wenn die das so machen sollten, (da haben aber einige Überwachungsinstanzen sehr was dagegen), dann machen sie das aber überall so, das hat doch dann nichts mit THF zu tun.

Grüße aus BÄRlin

Ollie

PS: Von THF zu mir nach Hause (Hohenschönhausen) mit ÖPNV und Fußweg ca. 45 min, von SXF (später vielleicht BBI) ebenfalls mit ÖPNV und Fußweg zu mir nach Hause ca 90 min., das aber nur tagsüber, nachts geht von SXF gar nichts mehr beim ÖPNV.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.09.2005 14:28

Wieso, am Limit zu operieren ist doch legal, nur nicht klug!

Und die Behörden... :lol:

Typen wie der Kapitän von Helios gibts zuhauf, auch bei uns... bei diversen Airlines, schön billig und immers Maul halten!

THF verzeiht Fehler eventuell nicht, das ist der kleine Unterscheid! :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zwei Ätere Herren und der Brief

Beitrag von Kurfuerst » 27.09.2005 18:20

Ich habe zu dem Thema noch einen Nachtrag viel spaß beim lesen.

http://ha-mi.de/tempelhof.pdf

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Bahnlänge

Beitrag von edlv » 29.09.2005 12:36

@ helmholtz:

dein Argument mit der zu kurzen Bahn ist unbegründet.

Pan Am operierte in Tempelhof mit Boeing 707 und 727...
http://www.airliners.net/open.file/789910/L/


Dann reichts für Airbus 320/Boeing 737 allemal...

Gesperrt