Infos über Muna Lübbecke (jetzt Stadt Espelkamp) gesucht

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
grabowski-mitten-im-wald

Infos über Muna Lübbecke (jetzt Stadt Espelkamp) gesucht

Beitrag von grabowski-mitten-im-wald » 25.01.2004 11:14

hallo
wer hat infos über die frühere muna lübbecke?
hier sind umfangreiche unterirdische anlagen erstellt worden. waren diese in betrieb? gibt es unterlagen, fotos darüber?

Pfeife

Mitten im Wald

Beitrag von Pfeife » 30.01.2004 21:16

Das Thema scheint ja ein richtiger Reißer zu sein!

Ich hätte da aus der Neuzeit eine Reihe von Aufnahmen. :lol:

Grüße,

Pfeife

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.01.2004 21:30

Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder hier rein!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 23.02.2004 08:38

Hallo Leute,
habe gerade erfahren, dass es ein Buch "Muna Lübbecke/ Espelkamp" von Prof. Dr. Preuß/Uni Mainz für 31,90 € incl. Versand gibt. Ich denke, dass es in der Reihe "Mainzer Geographische Studien" erschienen und über die Uni zu beziehen ist. Preuß ist ein echter Experte, sein Buch (zusammen mit Eitelberg) über die Espagit in Hallschlag ist absolut zu empfehlen. Ein "Munahandbuch" ist ebenfalls fertiggestellt, aber leider noch nicht veröffentlicht.
Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 23.02.2004 13:15

Ergänzung:
Das Buch gibt es vorerst wohl nur bei Prof. Preuß selbst. Schaut mal unter www.uni-mainz.de/preuß. Es hat ca. 500 Seiten, viele Fotos, Abbildungen und Bauzeichnungen.
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 23.02.2004 13:18

.............. gelöscht, zu spät gesehen.

Gruß

Cisco

Fenske
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015 00:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Fenske » 19.04.2015 17:55

Hallo zusammen. Ich antworte mal auf einen alten Thread, wenn das nicht gewünscht ist, entschuldigt mich.

Zur HMA Lübbecke bzw. Stadt Espelkamp kann ich einiges sagen, da ich in Espelkamp aufgewachsen bin.

Die Wälder im Süden kenne ich sehr gut. Nehmen wir vorerst den Schüsselbruchweg. Ein Feldweg mit einer Schranke in der Mitte. Nördlich davon ein Feld und Wald.

Hier einige Anhänge. Ich hoffe meine Kommentare dazu sind zu sehen.

Gruß Fenske

[Admin: Aus urheberrechtlichen Gründen blieb mir leider nichts anderes übrig, als die Screenshots eines Kartendienstes zu entfernen - siehe auch hier. Angehöngt die Kommentare, die jetzt natürlich leider "nackt" im Raum stehen]

Hier läuft eine Regenwasser Kanalisation entlang mitten durch Wald und Feld. Sieht im Wald selbst sind zwei begehbare Brunnen, wenn man die so nennt, wie heutzutage Überfall im Straßenbau zu finden. Seit wann diese dort sind ist mir nicht klar.

Nördlich gesehen fast an der Straße und zwischen 5-6 Bäume direkt hinter der Tankstelle sind verschüttete Bunkereingänge.

Dies ist mein Gedächtnisprotokoll eines Luft Bildes, welches einen Hohlraum (Tunnel) vom Berliner Ring bis zur heutigen Shell (früher Marktkauf) Tankstelle zeigte. Seltsamerweise sind die besagten Eingänge auch auf der Linie. Es wurde auch gegraben direkt

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 20.04.2015 08:16

Hier mal von mir die Überreste der beiden Einkänge zur HMA am Schlüsselbruchweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fenske
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2015 00:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Fenske » 20.04.2015 08:37

Danke.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um einen alten Südeingang handelt. Vielleicht sind ja auf dem Gelände der "Alten Gießerei", die jetzt von Gauselmann übernommen wurde, noch Spuren zu finden. Dort war ich leider nur ein mal kurz da dort Menschen rumliefen und ich ca. 12 Jahre alt war.

Ich habe kürzlich den Enkel eines Zeitzeugen getroffen. Dieser ist um die 50 Jahre alt. Er erzählte mir, dass die damaligen dort Stationierten kurz vor dem Ende der HMA die ewige Verschwiegenheit über alles was dort geschah versprachen.

Er meinte, dass die Stadtwälder teilweise verseucht sind durch die "Munitionsfabrik".

Wir haben so ein Buch über die Geschichte Espelkamps. Ich meine es ist dunkelblau. Der Herr meinte auch zu mir, dass dieses Buch teilweise gar nicht wahr ist und es eigentlich viel schlimmer war als wir annehmen.

Nur leider sind das Erzählungen und die müsste man erst einmal belegen.

Gruß Fenske

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 20.04.2015 19:52

In den Hallen am Hindenburgring, wo bis zuletzt Rosentahl drin war, war damals eine Abfüllanlage für Kampfstoffe. Es ist nicht sicher ob die Abfüllanlage in Betrieb, bwz. ob sie über den Probebetrieb hinaus betrieben wurde.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“