Französische HONEST JOHN in Deutschland

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

Französische HONEST JOHN in Deutschland

Beitrag von Rick (†) » 25.01.2004 00:08

In den 60er und 70er Jahren waren in Südwestdeutschland fünf oder mehr mit HONEST JOHN ausgestattete Artillerieeinheiten des französischen Heeres stationiert. Nach Walter Elkins (usarmygermany.com) gehörten dazu das 68e RA in Trier, das 302e GA in Radolfzell, das 303e GA in Saarlouis sowie eine unidentifizierte Einheit in Villingen.

Bei Friedrich Wiener (Truppendienst-Taschenbuch Fremde Heere: Die Armeen der NATO. 1974.) sind ein 50e RA in Villingen und ein 60e RA in Friedrichshafen erwähnt.

Ich habe für ein 68e RA in Trier keinerlei Beweise gefunden. Das 50e in Villingen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Nummer getragen haben. 302e und 303e waren formell GAMa – Truppen der Marineinfanterie. Ein weiteres Artillerieregiment, das ich im Verdacht habe, wäre das 32e RA, das von Weingarten nach Stetten am kalten Markt verlegte und später mit PLUTON ausgerüstet war.

Kann jemand genauere Einzelheiten über Einheiten, Stationierungsorte (einschließlich Kasernen) und Aufenthaltsdauer am Standort machen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 26.01.2004 09:16

Ich habe für ein 68e RA in Trier keinerlei Beweise gefunden.
Kannst du auch nicht ,das 68e RA war und ist in La Valdonne
stationiert.War früher der 14.DI (Division d'Infanterie) unterstellt
und ist jetzt der 3eme Brig.Mech unterstellt.War auch nie ein RakArt
Regiment sondern Rohrartillerie Verband (PzHaubitze 155mm AUF1).
302e und 303e waren formell GAMa – Truppen der Marineinfanterie.
Dann wäre die Korekte Bezeichnung RIMa (Regiment Infanterie d'Marine)
Die korrekte Bezeichnung für die Marineartillerie Verbände ist
RAMa (Regiment Artillerie d'Marine) das wäre dann das 3e RAMa
(PzHaubitze 155mm AUF1) in Vernon.Es gibt auch keine Truppenteile mit der Nummer 302 und 303,es gibt nur die 402e RA
und die 403e RA das sind Flugabwehr Verbände(I-Hawk).
Ein weiteres Artillerieregiment, das ich im Verdacht habe, wäre das 32e RA, das von Weingarten nach Stetten am kalten Markt verlegte und später mit PLUTON ausgerüstet war.
Das 32e RA war in Oberhofen südlich Ravensburg stationiert.
Es verblieb an diesem Standort bis zum Abzug der Franz. Armee aus Deutschland,anschließend wurde es Aufgelöst.

Im folgenden waren die mit Honest John und später mit Pluton ausgerüsteten Verbände:

II:Corps d'Armee Baden-Baden

32e RA MSS Oberhofen
74e RA MSS Belfort

I.Corps d'Armee Metz

3e RA MSS Mailly
15e RA MSS Suippes

III.Corps d'Armee

4e RA MSS Laon.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Französische HONEST JOHN in Deutschland

Beitrag von CliffMcLane » 27.01.2004 01:49

Hallo Kollegen,

hmm… schwieriges, aber interessantes Thema. Ich sympathisiere mit Rick und fürchte, dass Kongo Otto die Einheiten und Standorte etwas durcheinanderbringt (heißt: ein früherer Honest-John- war nicht notwendigerweise auch ein späterer Pluton-Standort, die Truppenteile änderten ständig Name, Bewaffnung, Dislozierung etc.)…

Auf die Schnelle kann ich bestätigen:

Saarlouis: 303eme Groupe d’Artillerie de Marine (=GAMa); 01.03.60 bis 30.04.70 (wird später zur 3eme RA); die Bewaffnung mit HJ ist per Foto belegt.

Trier: 68eme Regiment d’Artillerie; zwischen 60 und 74 in Trier (in diese Zeit dürfte die Bewaffnung mit HJ gehören; 74 Verlegung nach Landau und Umrüstung auf andere Waffensysteme).

Radolfzell: 302eme Groupe d’Artillerie (de Marine?) mindestens zwischen 66 und 70 (vielleicht auch schon früher bzw. länger; wer sich etwas Mühe gibt, kann noch das dazugehörige Nukleardepot finden); etwa zur gleichen Zeit existiert in

Friedrichshafen: 60eme Regiment d’Artillerie (ziemlich sicher auch mit HJ).

Über Villingen bzw. Donaueschingen wüsste ich selbst gerne mehr.

Die HJ war nur eine von mehreren Formen der nuklearen Zusammenarbeit zwischen US- und französischen Truppen. Angeblich zogen die US-Detachments spätestens zum 15.09.66 ab; die HJ selbst mag als Waffensystem bis zum Frühjahr 1971 oder länger benutzt worden sein.

Grüße

CML

Kongo Otto

Re: Französische HONEST JOHN in Deutschland

Beitrag von Kongo Otto » 27.01.2004 06:49

CliffMcLane hat geschrieben:Hallo Kollegen,

hmm… schwieriges, aber interessantes Thema. Ich sympathisiere mit Rick und fürchte, dass Kongo Otto die Einheiten und Standorte etwas durcheinanderbringt (heißt: ein früherer Honest-John- war nicht notwendigerweise auch ein späterer Pluton-Standort, die Truppenteile änderten ständig Name, Bewaffnung, Dislozierung etc.)
Du hast recht ich hab zwar nichts durcheinander gebracht ,aber
ich habe vergessen zu erwähnen,dass das der Stand laut
Orbat(Ordre de Bataille)Stand 1977 war.Ich bitte dafür um entschuldigung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.01.2004 09:18

Moin,

Kurze OT-Frage: Da sich hier einige mit der Dislozierung französischer Truppenteile in Deutschland während des Kalten Krieges gut auszukennen scheinen, möchte ich eine kurze Frage stellen.

Am Niederrhein befand sich bei dem kleinen Örtchen Rheurdt ein von den Franzosen betriebener Horchposten.
Diese Radar-Stellung wurde zum 01.10.1993 aufgegeben.
Quelle: http://www.bicc.de/kommunalberatung/ber ... anhang.pdf

(Für mich ist das übrigens der nördlichste Truppenstandort der Franzosen in Deutschland. Zumindest ist mir nichts weiter nördliches bekannt; bislang dachte ich immer, Trier, Bitburg und Wittlich seien die nördlichsten französischen Standorte gewesen).

Hat jemand eine Ahnung, welche Einheit dort saß?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Kongo Otto

Re: Französische HONEST JOHN in Deutschland

Beitrag von Kongo Otto » 27.01.2004 09:28

CliffMcLane hat geschrieben: Über Villingen bzw. Donaueschingen wüsste ich selbst gerne mehr.
In Villingen war stationiert :19e GC (Groupe de Chausseurs)

In Donaueschingen war und ist immer noch(jetzt als Bestandteil der
Deutsch/Franz.Brig)stationiert:110 RI (Regiment d'Infanterie)

Gast

Beitrag von Gast » 27.01.2004 09:28

moin,
wo wir gerade einen kleine exkurs machen und eric diese these aufgestellt hat...
(Für mich ist das übrigens der nördlichste Truppenstandort der Franzosen in Deutschland. Zumindest ist mir nichts weiter nördliches bekannt; bislang dachte ich immer, Trier, Bitburg und Wittlich seien die nördlichsten französischen Standorte gewesen).
es sind bzw waren nordwestlich (grobe richtung pinneberg) von hh sendeanlagen bzw empfangsanlagen die ebenfalls von den franzosen betrieben wurden.
kann das jemand bestätigen?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.01.2004 19:08

dwarslöper und EricZ:

Der nördlichste Standort der Franzosen in Deutschland war Appen. Hier befand sich eine Fernmelde- und Aufklärungseinheit....

Gast

Beitrag von Gast » 27.01.2004 19:22

stimmt.... appen... war es oder ist es noch?!

jedenfalls stehen dort einige antennen rum...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.01.2004 09:28

War!

Jetzt ist dort nur noch eine Meßstelle vom NDR.

Gruß
Jens

Antworten