Militär in Friedrichshafen am Bodensee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.09.2011 02:00

weitere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.09.2011 02:14

zum Schluß noch Luftbild, Emblem und 3 Bilder von einem Gebäude, das ich funktionsmäßig nicht einordnen kann (Bilder a - c). Es war wohl mit Schießstand ausgeschildert, aber die doch recht dicken Wände und auch Ardes Gebäudes (Höhe) haben mich etwas irritiert.
Bei dem Emblem scheint es sich ja um ein Zeichen einer Luftlandeeinheit zu handeln. Von der Machart her kommt es mir französisch vor. In Langenargen war ja gemäß dem dortigen Gedenkstein
viewtopic.php?t=2663&postdays=0&postorder=asc&&start=40
bis 1986 die 2e escadron du 13e régiment du dragon parachutistes stationiert. Und das Truppenemblem sieht schon ziemlich ähnlich aus.
Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.09.2011 14:25

Hallo Baum,

schöne Bilder :thumbup:
Irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor, ich habe nämlich fast die gleichen :-)
Allerdings war ich im Juni diesen Jahres vor Ort; nach einem Besuch im sehr sehenswerten Dornier-Museum und im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen.

kleine Info noch: diese Kaserne war von 1945 bis 1992 grundsätzlich eine französische Einrichtung ("Quartier Durand-de-Williers"). Die Bundeswehr hatte innerhalb der Kaserne nur einen kleinen ausgelagerten Mob-Stützpunkt (aufgrund akuten Platzmangels im deutschen Mob-Stützpunkt direkt am Flughafen).

Schönen Gruß
Björn

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Flakkaserne in Friedrichshafen

Beitrag von Piemont » 08.04.2012 23:58

Hallo miteinander,

ich war kürzlich - nach Jahren mal - mal wieder in der Flakkaserne. Leider konnte ich den Sprung-Turm der Paras nicht mehr finden. Ich meine, er sei neben dem Heizwerk gestanden.

Hat jemand ein Photo davon ? Mich interessiert auch der Bunker, der ca. 50 mtr. hinter dem Seiteneingang im Wald liegt.

Wer weiß etwas darüber ? Wüsste auch gerne, wo die Fallschirmjäger tatsächlich gesprungen sind. War das bei den BW-Kollegen in Altenstadt oder in Frankreich oder wo ?

Wie hat man mit den ALAT vom Flugplatz zusammengearbeitet ? Haben die - vermutlich - den
Transport zu den Sprungzonen übernommen oder war das der erste Teil des 2 RHC, das in Freiburg stationiert war ?

Suche nach wie vor ALLES über die FFA/FFSA.

Schönen Gruß

PIEMONT

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Honest John

Beitrag von Piemont » 09.04.2012 00:04

Hallo miteinander,

...die Honest John-Stellung war in Radolfzell-Stahringen auf einer Anhöhe, "Homburg" genannt. Die Radolfzeller Garnison übte auf dem Übungsplatz direkt hinter der Kaserne und auch stark im Staatswald, wo auch der Schiessstand war.

Schönen Gruß

PIEMONT
Björn hat geschrieben:Hallo Rick,

ich hab mal in meinen Unterlagen gesucht und soweit ich weiß waren in Radolfzell (ehem. SS-Kaserne) tatsächlich französische Honest John stationiert. Die Garnisonen Radolfzell und Konstanz nutzten gemeinsam den StoÜbPl im Bodanrück. Und ich glaube mich erinnern zu können, daß sich hier auch die dazugehörige Raketenstellung befand.

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Flakkaserne in Friedrichshafen

Beitrag von Piemont » 09.04.2012 00:08

Hallo "Baum", hallo miteianander,

was ist das für ein zugemülltes "Gebäude" auf Photo 24 und 25. Es soll die nächsten Tage abgerissen werden...

Schönen Gruß

PIEMONT
Baum hat geschrieben:weiter

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.04.2012 01:14

hallo Piemont,

weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren. Genauso immer noch das Gebäude auf den Bildern a-c in der letzten Bilderserie.

Baum

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Flakkaserne in Friedrichshafen

Beitrag von Piemont » 09.04.2012 11:43

Hallo "Baum",

danke für die sehr schnelle Antwort.

Bei den Photos a - c handelt es sich um ein kohlebetriebenes Heizwerk.

In diesem Ex-Heizwerk gibt es einen privaten Schiessstand: www.pplc.de.

Mich würde interessieren wo der Kasernenhof für Paraden (place d'armes) und wo der Fahnenplatz war ?

Schönen Gruß

PIEMONT

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Kasernen

Beitrag von Piemont » 09.04.2012 23:43

Hallo "Baum",

stimmt genau: Der grössere Teil des 13 RDP war in Friedrichshafen stationiert. In Langenargen waren Spezialisten für die Erkundung des gegnerischen Geländes resp. dem Einsatz hinter den feindlichen Linien.

Schönen Gruß

PIEMONT
Baum hat geschrieben:zum Schluß noch Luftbild, Emblem und 3 Bilder von einem Gebäude, das ich funktionsmäßig nicht einordnen kann (Bilder a - c). Es war wohl mit Schießstand ausgeschildert, aber die doch recht dicken Wände und auch Ardes Gebäudes (Höhe) haben mich etwas irritiert.
Bei dem Emblem scheint es sich ja um ein Zeichen einer Luftlandeeinheit zu handeln. Von der Machart her kommt es mir französisch vor. In Langenargen war ja gemäß dem dortigen Gedenkstein
viewtopic.php?t=2663&postdays=0&postorder=asc&&start=40
bis 1986 die 2e escadron du 13e régiment du dragon parachutistes stationiert. Und das Truppenemblem sieht schon ziemlich ähnlich aus.
Baum

Ewigerfuchs
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021 11:08
Ort/Region: Friedrichshafen

Re: Militär in Friedrichshafen am Bodensee

Beitrag von Ewigerfuchs » 19.05.2021 22:12

Hi.
In Eriskirch gab es zw Strandbad und Schussen eine runde Einrichtung die noch heute als runde Rasenfläche auf Google zu erkennen ist. War wohl irgendwas elektronisches... Eine franz. Kaserne gab's auch in Langenargen, direkt nebenan von dem ominösen runden etwas...
Südliches Ende Flughafen, heute Otto Lilienthal Str war auch eine Kaserne, rechts vom Flughafen, ungefähr beim heutigen Flughafen Kreisel im Wald Richtung Eriskirch gab's n MunDepot.
Links vom Flughafen in Allmansweiler war n Standort der Bundeswehr. SanAusbZ 850.
In Lindau gab's 2 Kasernen. Die 1. war in der Kaserngasse, die 2. war die Luitpold Kaserne.

Antworten