A95, "Antdorfer Kreuz"

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Barrie

A95, "Antdorfer Kreuz"

Beitrag von Barrie » 14.01.2004 17:50

Angeregt durch dieses Thema ist mir auch ein "lost Autobahnkreuz" eingefallen: Wie im Titel bereits angedeutet, geht es dabei um die A95 München--Garmisch.

Im Zuge der Planungen einer "Voralpenland-Autobahn" vom Irschenberg (A8, München--Salzburg) Richtung Kempten/Bodensee/Konstanz wurde am (zukünftigen) Schnittpunkt mit der A95 ein Autobahnkreuz eingeplant.
Dieses "Antdorfer Kreuz" (benannt nach dem Ort in unmittelbarer Nähe), etwa zwischen Penzberg und Sindelsdorf bei Autobahnkilometer 46 gelegen, war anscheinend nicht nur geplant, sondern wurde auch schon begonnen: Es findet sich ein komplett aufgeschüttetes "Kleeblatt". Die Böschungen sind vorhanden, auch die verbreiterte Trasse zum Einfädeln und Ausfahren ist da und sichtbar.

Man kann diese Relikte auch auf Luftbildern bzw. Topgraphischen Karten "erahnen" (Deshalb habe ich auch im Anhang 'mal Ausschnitte aus dem BayernViewer der Bayerischen Landesvermessungsverwaltung eingefügt. Die Nutzungsbedingungen sollten dies erlauben). Ein bißchen habe ich Eurer Phantasie dabei nachgeholfen ...

Weiß jemand etwas Näheres zu der geplanten (und meiner Meinung nach glücklicherweise nicht verwirklichten) Voralpenland-Autobahn?
Ach ja: Wer (wie ich) einen Diercke-Atlas aus den frühen 1980er Jahren besitzt, findet die Trasse als "geplant" in einer Detailkarte. Wann wurde das "Antdorfer Kreuz" angefangen?

Barrie :)

© Bayer. Vermessungsverwaltung
http://www.blva.bayern.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Barrie am 15.01.2004 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 14.01.2004 18:18

Hallo,

hört sich sehr interessant an. Nach den Luftbildern und der TK zu schließen ist das Überführungsbauwerk auch schon ausgeführt, wie beim Kreuz Bonn West (vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos schießen :) ). Warscheinlich wurden einige solcher "Geister-Kreuze" in den 70er Jahren gebaut, da damals die Planungswut aufgrund des Wirtschaftswachstums unermesslich war. Für einen kleinen Überblick des geplanten Autobahnnetzes empfehle ich folgenden Link:
http://www.autobahn-online.de/karten/

Näheres zur A98 gibts wieder hier :
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~scpa0023/A98.htm

Zur weiteren Information kannst Du ja mal im Forum von www.autobahn-online.de nachfragen, da gibt es einige sehr bewanderte Geister.

Viele Grüße nach München,
Falk

Barrie

Beitrag von Barrie » 15.01.2004 15:48

Das mit den Fotos wird wohl noch einige Zeit dauern, da ich nicht mehr zum Club der Analogfotographen gehöre, jedoch auch noch nicht im Kreise der Digitalknipser angekommen bin ... :oops:

Einen kleinen Fehler habe ich inzwischen auch noch korrigiert: Die Planungen sahen natürlich vor, die Trasse vom Irschenberg in Richtung Kempten (nicht Memmingen!) und weiter zum Bodensee zu legen. Dank Phalc weiß ich jetzt auch, daß das mal die "A98" hätte werden sollen. Danke dafür, Phalc!

Die Autobahnnetz-Karten aus den 1970ern sind sehr interessant: Trotz des Wunsches, auch gerne 'mal zügig voranzukommen, bin ich froh, daß sich nicht alles bewahrheitet hat, was seinerzeit in den Köpfen der Planer so Gestalt angenommen hat ...

Barrie ;)

Antworten