Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 28.02.2012 23:58

Shadow hat geschrieben:Hallo Flo,
ich denke, die Antwort findest Du dort: viewtopic.php?t=15263&highlight=virginiadepot

Shadow.
Herzlichen Dank! :-) :thumbup:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.08.2013 16:16

Hallo,

bei der Suche nach einer Erklärung für die "Fundamente auf der Fröttmaninger Heide" (siehe anderen Beitrag hier im Forum) habe ich heute 2 Kopien von Ausschnitten aus vermutlich sehr alten Topographischen Karten gefunden. Der gesuchte Bereich ist auch zu sehen, die Karten geben aber hier keine Aussage, da ist meine Karte von 1993 aussagekräftiger.

Aber auf diesen 2 Kartenausschnitten sind Eisenbahnstrecken zu sehen und zwar vom Flugplatz Oberschleißheim zum "Lager Hochbrück".
Ich habe die Strecken in etwa auf Luftbildern eingezeichnet (die alten Karten waren vermutlich nicht mehr sehr gut und somit sind die Kopien auch nicht besonders, manchmal musste ich etwas raten, wie die Gleise verlaufen sind, aber ich denke, so in etwa passt es).

Zu diesen Eisenbahnstrecken gibt es auch im Thread

viewtopic.php?t=5211&postdays=0&postorder=asc&start=20

einige Erläuterungen. Ich kann dazu leider nicht viel sagen, außer, dass ich die Gleise auf dem Flugplatz Oberschleißheim kenne.

Gruß
HW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 27.11.2016 00:04

Informationen zu den Gleisanlagen gibt es in einem Bericht über Altlasten im Lager Hochbrück. PDF-Datei: Seite 13. "Zeitraum etwa 1918 bis 1980, An- und Abtransport von Munition und militärischem Gerät, Gleise rückgebaut." Die Anlage 1.7 mit einer Karte ist leider nicht enthalten.

Hier stehen einige interessante Informationen: http://www.myway.de/e.lauterbach/publik ... tml#nachtr

Ich habe neulich im Internet Fotos von der Altlastensanierung gesehen. Da gab es auch eines vom Schotter der Gleisanlagen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Ich habe auch einmal einen Bericht über die Geschichte der Ingolstädter Landstraße (als Rennstrecke, auch mit Bahnübergang in Hochbrück) gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wo das war.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.11.2016 11:58

HW hat geschrieben:..."Fundamente auf der Fröttmaninger Heide" (siehe anderen Beitrag hier im Forum)...
Eine Verlinkung dieses Beitrags wäre nützlich, da man sonst nicht weiß, um was für Fundamente es sich handelt.
Ich habe gestern eines fotografiert, das genau neben der Gleislinie ist. Ob es damit in Zusammenhang steht, weiß ich aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.11.2016 12:03

Vielleicht auch interessant, dass die Gleise im Bereich der alten Flugzeughallen aprupt enden (die Flacheisen als Verbindung der Schienen sind noch sichtbar) Und das sieht nicht so aus, als wäre da mal was weitergegangen. Ohne natürlich zu wissen, was dort im Laufe der Jahre verändert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 06.12.2016 23:30

EPmuc hat geschrieben:...Ich habe gestern eines fotografiert, das genau neben der Gleislinie ist. Ob es damit in Zusammenhang steht, weiß ich aber nicht.
Daneben in der Wiese ist noch eins.
Ein Stück weiter westlich erkennt man Schotterreste (Bild 3), die sich westlich des abgesperten Bereichs der BuPol fortsetzen (Bild 4). Ob der Kasten an dem T-Eisen was damit zu tun hat? Keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 00:22

HW hat geschrieben:...Ich habe die Strecken in etwa auf Luftbildern eingezeichnet (die alten Karten waren vermutlich nicht mehr sehr gut und somit sind die Kopien auch nicht besonders, manchmal musste ich etwas raten, wie die Gleise verlaufen sind, aber ich denke, so in etwa passt es)...
Zumindest im Juni 1945 sah es nach einer Zeichnung des 816th Engineer Aviation Battalion
etwas anders aus. Vor allem im westlichen Bereich (Gelb: Gleise, Schwarz: damaliger Strassenverlauf)
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 09.12.2016 09:19

Muss das Thema "München" wieder mal hoch holen:

Ist es nicht so, dass das Gelände, auf dem Allianz-Arena steht, früher auch zu diesem Übungsgelände im Münchener Norden gehörte?

Außerdem baut der FC Bayern ja sein NLZ auf einem ehemaligen Kasernengelände. Siehe Link - im Video gut erklärt. Allerdings bin ich noch nicht darauf gekommen, um welche ehem. Kaserne es sich handelt (Funkkaserne?)

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-ba ... 07093.html

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 11:11

DeltaEcho80 hat geschrieben:Muss das Thema "München" wieder mal hoch holen...
Ist ja nicht so, dass hier nichts geschrieben wird :-)
Das, wo der FCB baut, ist der nördliche Teil der Fürst-Wrede-Kaserne.
Auf G-Maps ist die Baustelle gut erkennbar. Südlich von der Baustelle der Rest der Kaserne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2016 13:11

EPmuc hat geschrieben:Zumindest im Juni 1945 sah es nach einer Zeichnung des 816th Engineer Aviation Battalion etwas anders aus. Vor allem im westlichen Bereich (Gelb: Gleise, Schwarz: damaliger Strassenverlauf)
Hallo,

ich hänge mal einen Ausschnitt des genannten Plans an.

So wie es sich auch im Vergleich mit Luftbildern der damaligen Zeit (April 1945)ergibt, könnte es allerdings zunächst eine Feldbahntrasse gewesen sein.

Ansonsten:

Die Trasse ist auch auf der in folgendem Band:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 9 – Bayern – Luftgau VII - Nürnberg
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2015; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 093 – 1

auf den Seiten 509 - 526 dargestellten Geschichte des Fliegerhorstes Schleißheim auf einem Messtischblatt zu finden.

MfG
Zf :holy:

Interessant wäre z.B. auch die Antwort auf die Frage: Welchen Zwecken dienten in der Zeit des Dritten Reichs die Bauten im Osten der Ingolstädter Landstraße unmittelbar südlich des Isar-Schleißheimer-Kanals?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten