Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 09.12.2016 13:24

Ist ja nicht so, dass hier nichts geschrieben wird icon_smile.gif
Sorry, da war ich gedanklich noch in einem anderen Beitrag, für den ich derzeit noch Infos sammele ;-)

Man möge mir verzeihen :8):

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 13:55

zulufox hat geschrieben:..ich hänge mal einen Ausschnitt des genannten Plans an...

Genau danach habe ich mich gerichtet. Ich wollte das Bild aber nicht einfach einstellen.
zulufox hat geschrieben: Die Trasse ist auch auf der in folgendem Band:
Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 9 – Bayern – Luftgau VII - Nürnberg
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2015; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 093 – 1
auf den Seiten 509 - 526 dargestellten Geschichte des Fliegerhorstes Schleißheim auf einem Messtischblatt zu finden.
Wobei da die Abzweigung zu den (ehemaligen) Hallen schon nicht mehr drauf ist.
zulufox hat geschrieben: Interessant wäre z.B. auch die Antwort auf die Frage: Welchen Zwecken dienten in der Zeit des Dritten Reichs die Bauten im Osten der Ingolstädter Landstraße unmittelbar südlich des Isar-Schleißheimer-Kanals?
Ich habe gerade kein Luftbild von damals zur Hand. Standen die Gebäude an der Stelle, wo heute noch welche sind?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 14:03

Die Bilder sind übrigens von dort, wo in Deinem Plan ganz unten "T3" steht.
Und weil wir gerade dabei sind: Kannst Du entziffern, was bei der Grube unten in dem Plan steht? Ich kann es nicht entziffern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

papierflieger
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 11:50
Ort/Region: Schwabachtal

Beitrag von papierflieger » 09.12.2016 14:13

Hallo,
Das, wo der FCB baut, ist der nördliche Teil der Fürst-Wrede-Kaserne.
hab grad mal geschaut - und mit erschrecken festgestellt, was da wieder angerichtet wird.
Hab da 1992/93 meine BW-Zeit verbracht, war letztes mal 1998 zu einer Wehrübung da (also in der Kaserne - sonst alle Jahre mal wieder dran vorbei). Und das sind eben schon wieder 18 Jahre Zeit dazwischen - und fast alles, was wir damals an fast nagelneuen Gebäuden hatten, ist schon wieder weg. Unsere Hallen (1992 wirklich so gut wie nagelneu) sind schon lange weg, jetzt stehen nur noch unser - damals auch quasi neues - Batteriegebäude und das daneben. Das alles also auch schon quasi "lost place"

Den Bereich, auf dem jetzt das "Schlauchboot" steht, hatten wir damals schon nicht benutzt. Hatte mir damals auch nicht unbedingt den Eindruck gemacht, ob es wirklich zum "Spielplatz" gehören würde. Wenn raus, dann ging es unter der A99 durch und nach hinten zum Schleißheimer Kanal.

mfG
Axel

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 09.12.2016 14:19

Hier nochmal ein Link. Das pdf mit der Flächennutzung ist ganz interessant.

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... serne.html

Ebenso die Aussage, dass der Hochtief-Konzern die Hochbautätigkeiten in der aktiven Kaserne als PPP-Projekt betreibt.

Und weil wir dabei sind - hier die Projektseite zur Bayern-Kaserne. Die Bayern-Kaserne kenne ich sehr gut. Wir hatten einen Soldaten in der Kompanie, der sehr lange "EA" war und dessen Diszi beim damaligen Kommandeur der 1. GebDiv verhandelt wurden. Der Sitz des Divisionsstabes war damals (anno 2000) die Bayern-Kaserne und wir durften den Soldaten dahin bringen. Mellrichstadt-München-Mellrichstadt - einmal quer durch den Freistaat an einem Tag.

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... serne.html

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2016 14:29

EPmuc hat geschrieben:Die Bilder sind übrigens von dort, wo in Deinem Plan ganz unten "T3" steht.
Und weil wir gerade dabei sind: Kannst Du entziffern, was bei der Grube unten in dem Plan steht? Ich kann es nicht entziffern.
Hallo,

zumindest bei T3, T4 und T5 könnten in den "Boxen" Tankanschlüsse drin gewesen sein, über die man die Vorratstanks der Unterfluzapfanlagen am Rollfeldrand von Kesselwagen aus befüllen konnte.

Bei der Grube, da steht GRAVEL PIT = Kiesgrube.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 17:38

papierflieger hat geschrieben:Den Bereich, auf dem jetzt das "Schlauchboot" steht, hatten wir damals schon nicht benutzt. Hatte mir damals auch nicht unbedingt den Eindruck gemacht, ob es wirklich zum "Spielplatz" gehören würde. Wenn raus, dann ging es unter der A99 durch und nach hinten zum Schleißheimer Kanal...
Kommt mir bekannt vor. ich war 1985/86 in der Fürst-Wrede (2./FlaRgt200)
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 17:42

zulufox hat geschrieben:..zumindest bei T3, T4 und T5 könnten in den "Boxen" Tankanschlüsse drin gewesen sein, über die man die Vorratstanks der Unterfluzapfanlagen am Rollfeldrand von Kesselwagen aus befüllen konnte...
So was dachte ich mir schon. Mich wundert nur das gelb gestrichene Rohr. Gelb verbinde ich im Allg. mit Gas.

Und danke wg. der Kiesgrube.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 09.12.2016 18:29

zulufox hat geschrieben:...Interessant wäre z.B. auch die Antwort auf die Frage: Welchen Zwecken dienten in der Zeit des Dritten Reichs die Bauten im Osten der Ingolstädter Landstraße unmittelbar südlich des Isar-Schleißheimer-Kanals?
Jetzt stand ich wohl auf der Leitung :?
Du meinst die Gebäude in der G-Maps Karte? Das hatten wir hier schon mal:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... c&start=20
Das "Lager Hochbrück" war im Zweiten Weltkrieg eine Munitionsfabrik und ein Nachschubdepot. Das gesamte Gelände war damals mit Ladegleisen durchzogen.

Erbaut wurde die die Anlage vom bayerischen Militär um 1890, das genaue Datum müßte ich nachsuchen.
In den 1930er Jahren war dort der Reichsarbeitsdienst, die Abteilung "Oberst List", untergebracht. Dazu wurde die Anlage um eine Barackenstadt erweitert.
Nach dem Krieg wurde es zunächst von den Amerikaner und später von der Bundeswehr als Mob-Stützpunkt genutzt. Kurzzeitig war auch die Gebirgsheeresfliegerstaffel 8 in Hochbrück untergebracht. Nur die Flugzeuge befanden sich anfangs auf dem Flugplatz Schleißheim in der Halle 1818. Später zog die Staffel in die renovierte Halle 3 um, die Unterkünfte in die Fürst-Wrede Kaserne.

Die "SS-Schule Schleissheim" befand sich jedoch an anderer Stelle:
Zwischen Hochbrück und Graching, nördlich der B471, etwa dort wo heute das Betonwerk ist. Heute ist von diesem Lager nichts mehr zu sehen.
Dazu noch zwei interessante Links:
http://www.myway.de/e.lauterbach/publik ... tml#nachtr
http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ma ... mId=190841
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

papierflieger
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 11:50
Ort/Region: Schwabachtal

Beitrag von papierflieger » 09.12.2016 19:31

in der Fürst-Wrede (2./FlaRgt200)
ja, die armen Hunde hab ich da auch gesehen. Sind zu meiner Zeit gut rumgescheucht worden.
War selber bei der 4./83 - Drohnenbatterie (nicht zu verwechseln mit der DroBat200). Hatten die Cl289, damals nagelneu - unser OLT war der Meinung "so fliegt sie 50 Jahre, dann mit Software-Update noch mal 50 Jahre".
Allerletzter Flug war dann 2009 :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-289

Antworten