Geisterhäfen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Obermaat

Beitrag von Obermaat » 11.04.2005 13:10

Hier ist Ende mit Schiffahrt,

Lost - Shipping am Kanalende !


Im Hintergrund ist die "Feldbrücke" gut sichtbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.04.2005 20:30

Hallo Rudi,

wirklich schöne Impressionen :thumbup: . Hast Du noch mehr davon? :mrgreen:

Grüße aus der Heide

Christel

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 12.04.2005 13:00

Irgendwo muß da noch der ein ins Feld gebautes Schiffshebewerk als Rohbau sein, ich muß noch mal in Ruhe die ganze Stecke abfahren.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.04.2005 23:41

Hinter der Brücke gibts noch zwei Widerlager einer zu bauenden Straßenbrücke (Straße Schladebach-Friedensdorf), dann geht der ("im Bau befindliche") Kanal in Dammlage über und weiter in die Rohbau-Schleuse Kreypau/Wüsteneutsch.
Unterhalb, d.h. fast an der Saale, gibts noch zwei Widerlager für die geplante Überführung der Straße Bad Dürrenberg-Kreypau. Sieht aus, als ob es dort Schießscharten gäbe... Die Bauzeit war ja danach.
Also-Obermaat: Mach Fotos...
gruß EP

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 13.04.2005 15:28

Ist der einsame Wanderer heute von seiner tugendhaften Arbeit abgewichen, um von weiteren Bauwerken des Elster Saale Kanals zu künden.

Die Fotos zeigen einen Wasserablass und ein Sperrwerk im Kanalverlauf.

Mithilfe des Sperrwerkes, dessen Schwesternanlage weit " Stromab " steht, sollte ein kilometerlanger Bereich abgeschiebert werden, um bei Defekten an z. B. Straßenunterführungen einen definierten Bereich entleeren zu können.

Bemerkenswert, das abgelassene Wasser wird unter dem eigentlichen Kanal auch auf die andere Uferseite geführt !

Die Schleusenanlagen sind demnächts dran, ich geb mir Mühe, aber die liebe Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 13.04.2005 15:30

noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.04.2005 16:22

Schöne Fotos, Rudi! Ich bin immer wieder erstaunt, was noch an alter Verkehrstechnik in der Landschaft herumsteht.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.04.2005 18:49

Gute Bilder. Und interessantes Auslaß-Bauwerk.
Aber wohin soll im Benutzungsfall das Wasser ablaufen? Es sieht so aus, als ob es in die Wiese laufen müßte, denn der kleine Graben am Ende des Betons ist für größere Wassermengen wohl nicht gedacht.
Waren die Sperrtore eigentlich jemals vorhanden?

Bin gespannt auf noch mehr Fotos.
gruß EP

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 14.04.2005 05:43

Die Anlage soll im Bau stecken geblieben sein. Der gerade vor Ort befindliche Wasserwirtschaftler war nach einigen Belehrungen an meine Person ( ich hatte da wohl irgend so ein Vekehrsschild übersehen :lol: , irgendwas mit Forstweg oder so und das man hier nicht einfach so fotografieren darf !! ?? ) war jedenfall der Meinung, das der Stand so wie gesehen war.

Hab auch noch Interessantes über die 2 ! schon gebauten Schleusenfragmente erfahren.
Dazu später dann mit Bildern.

Die Kanalentwässerung endet auf die Wiesen unterhalb in künstliche Bachläufen, aber wo die hinführen, weiß der Geier.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 18.04.2005 18:27

Hier nun endlich die langersehnten Fotos der beiden Schleusen- Rudi hat mich einfach in die Pampa geschickt- ohne genaue Ortsangabe. Nach stundenlangem Fußmarsch durchs sächsische Land :oops: gabs dann aber auch etwas als Entschädigung- 2 große, nicht fertiggestellte Schleusen. Hammer. :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten