Hemishofer Eisenbahnbrücke (CH)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Julius

Hemishofer Eisenbahnbrücke (CH)

Beitrag von Julius » 12.12.2004 19:15

Zum 12.12.2004, also heute, wollten die SBB die Strecke Etzwilen - Singen dicht machen. Die Strecke überquert den Rhein (Hochrhein) auf der ziemlich bekannten, 254 Meter langen Eisenfachwerk-Brücke bei Hemishofen. Das gute Stück ist 130 Jahre alt, wurde 1875 in Paris gebaut und ist wahrscheinlich dem Untergang geweiht, wenn die Strecke völlig still gelegt wird. Nun regt sich aber breiter Protest vor allem bei der Schweizer Bevölkerung - man will die Strecke erhalten und die Brücke retten, auf der auch regelmäßig eine Museumsbahn fährt. Hier mehr über die Brücke, auf dieser Homepage, unter NEWS auch die aktuelle Entwicklung bei den Bemühungen zur Rettung von Bauwerk und Strecke.

http://www.dampflok-muni.ch/bruecke.html

http://www.dampflok-muni.ch/news.html

Ich finde es beispielhaft, wie sich in der Schweiz Politiker für solche Lost Places in spe einsetzen. Bei uns fällt den Volksvertretern nichts bessers ein, als der DB die zweite massive Preiserhöhung innerhalb eines Jahres (!!!) zu genehmigen,

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Re: Hemishofer Eisenbahnbrücke (CH)

Beitrag von Giannimann » 13.12.2004 03:57

Hallo

Ist diese Strecke bis Singen nicht mehr befahrbar?

Ich glaube im Singener Industriegebiet hat man beim Bau eines Kreisverkehr die Gleise des Bahnüberganges rausgerissen.
Ist dies Richtig?

Schöne Grüße

Johannes

Julius

Beitrag von Julius » 13.12.2004 09:51

Hi. Dies ist richtig, es wurden auf der weiteren Strecke (deutsche Seite) zwischen Rielasingen-Worblingen und Singen auf ca. 30 Meter das Gleis wegen einem Kreisverkehr herausgerissen. Aber ansonsten ist die Strecke noch komplett und nach Auskunft auch in befahrbarem Zustand. Das fehlenden Stück soll erneuert werden.

Der VES (Verein zur Erhaltung der Strecke Etzwilen - Singen) hat mit der Stadt Singen einen Vertrag, der den Einbau des Gleis regelt. Dieser Verein muss einen Anteil von EUR 100.000 aufbringen, den Rest würde Singen übernehmen (Quelle: Schaffhauser Nachrichten vom 7.12.2004). Singen hat sich leider selbst von einer einnehmend schönen Museumsbahn abgezwickt - typisch, dass nun ein privater Verein die teuere Zeche zahlen soll, um wieder Anschluss zu finden.

Julius

Beitrag von Julius » 15.12.2004 00:20

Sorry, das konnten nicht alle wissen: SBB = Schweizerische Bundes Bahnen.

Wie man aktuell hört, will sich übrigens ein namhafter Schweizer Unternehmer für diese Sache engagieren und sowohl Geld für den Erhalt der Strecke als auch für den Unterhalt der Hemishofer Brücke bereitstellen, wenn die Strecke von der SBB in die Verantwortung anderer Betreiber übergeht (private Träger, Anliegergemeinden). Es handelt sich dabei nicht um einen anoymen Sponsor, sondern um G. Behr, einen Großunternehmer und Prof an der Hochschule, St.Gallen. Das ging in der Ostschweiz so auch schon durch die Presse. Dann hoffen wir mal. Hoffnungsvolle Grüße. Julius

Julius

Beitrag von Julius » 28.02.2005 10:14

Über die immer noch von der Stillegung bedrohte Strecke http://www.etzwilen-singen.ch/ und die sehr schöne Eisenbahnbrücke gibt es mittlerweile ein sehr interessantes Buch. Hier zu finden unter Literatur.

http://www.dampflok-muni.ch/strecke.html
:thumbup:

Hirnlego

Beitrag von Hirnlego » 28.02.2005 22:54

Hallo Julius und an alle anderen,

mein Elternhaus lag direkt an den Bahnschienen der Etzwilerbajn und ich bin sehr traurig, über das, was da passiert.

Gruß

Eddy

Julius

Beitrag von Julius » 03.03.2005 02:39

Hi Lego. Es gibt vielleicht keinen Grund zur Trauer und es ist u.U. möglich, zu verhindern, dass es in vollem Umfang ein Lost Place wird. Ein solventer Unternehmer aus SH hat öffentlich seine Unterstützung bei dem Projekt zugesichert (mehr dazu in der St. Galler Zeitung unter Neuigkeiten bei http://www.etzwilen-singen.ch/) Na, dann hoffen wir doch mal. Mehr News zur MUNI und seiner Hausstrecke natürlich auch immer hier. Beste Grüße. Julius

http://www.dampflok-muni.ch/news.html

Julius

Verein zur Rettung der Brücke

Beitrag von Julius » 20.05.2005 12:24

Hier ein Nachtrag mit einer positiven Nachricht: Vor ein paar Wochen wurde eine Institution aus der Taufe gehoben, die sich speziell dem Erhalt und der denkmalschützerischen Pflege der alten Hemishofer Eisenbahnbrücke verschrieben hat. Dies war dringend notwendig, da die SBB (Schweizerische Bundes Bahn) die betroffene Strecke mit der Brücke über den Hochrhein nahe Singen am Hohentwiel (D) mittlerweile defintiv stillgelegt hat.

Da sich dabei ein namhafter Unternehmer und Prof. aus St. Gallen für die Sache einsetzt, ist zu erwarten, dass auser gutem Willen nun auch ein professionelles Engagement für mehr Bewegung und konkrete Ergebnisse sorgt. Es ist zu hoffen, dass das 1875 in Paris gegossene Bauwerk nun doch kein Lost Place wird.

Zur Brücke hier lang: http://www.dampflok-muni.ch/bruecke.html

mit besten Grüße aus dem Südwesten. Julius

Antworten