gitterbrücken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

gitterbrücken

Beitrag von Gast » 25.05.2005 16:09

hier nun mal ein paar bilder zu einem verkehrstechnischen "kleinod", an dem ich zumindest aufgrund der unscheinbarkeit stets unbeachtet vorbeigefahren wäre.
es geht um eine sogenannte "gitterbrücke" in der ortschaft liestal/schweiz.
es ist nebenbei angeblich die älteste noch im einsatz befindliche eisenbahnbrücke der schweiz, die nun unter denkmalschutz stehend soweit renoviert wird, dass sie als brücke ohne verkehrsbelastung die nächsten jahrzehnte überdauern kann.

das besondere an dieser brücke ist neben dem alter (bauzeit jan-okt 1854) die besondere konstruktion und ausführung in form von flacheisen bzw walzprofilen und der vernietung zu einem gitterförmigen tragwerk.
diese brücke wurde durch höhere auftretende verkehrslasten 1894 durch zusätzliche diagonalstäbe verstärkt.
ursprünglich waren hier zwei solcher gitterbrücken vorhanden, 1922 wurde eine dieser brücken abgebrochen, weil durch wiederum schwerere lokomotiven und durch die elektrifizierung der strecke diese brücke durch die eingeschränkte belastbarkeit unzureichend wurde.

das noch existente brückenteil wurde somit 1922 seitlich auf neu erstellte fundamente und pfeiler verschoben und diente dann bis heute einer kleinen nebenbahn als brücke.
diese gitterbrücke hatte nun trotz der geringen belastung der nebenbahn trotzdem ihr technisches "lebensende" erreicht.
es wären zur sicherung der verkehrssicherheit und tragfähigkeitshachweis erhebliche konservierungsmaßnahmen erforderlich gewesen, die selbst in der schweiz zunächst niemand übernehmen wollte.
so hätten zur sicheren beurteilung der tragfähigkeit und zum nachweis der verkehrssicherheit die knotenpunkte der vernietungen gelöst und kontrolliert werden müssen, was praktisch einem zerlegen und zusammensetzenm der brücke gleichgekommen wäre.

es gab dann verschieden lösungsansätze zum erhalt bzw abriss.
interessant in diesem zusammenhang ist, dass der abriss und das einschmelzen aus wirtschaftlichen gründen (!! ja ja, so sind sie, die schweizer... :mrgreen: ) nie ernsthaft in betracht gezogen wurde.
die erforderliche entfernung des rostschutzes hätte sehr hohe kosten nach sich gezogen.
die sbb als eigentümer war sogar bereit, diese brücke incl demontage, montage als "geschenk" an einen anderen ort zu verbringen.
so gab es verschiedene überlegungen, diese brücke zu erhalten, sie auch weiterhin als brücke zu nutzen.

durchgesetzt hat sich dann der konservatorische erhalt dieser brücke ohne verkehrsbelastung vor ort.

wie auf den bildern zu erkennen ist, ruht diese brücke zur zeit auf provisorischen pfeilern und brückenwiderlagern.

die nachbarbrücken werden verstärkt und ausgebaut, nach abschluss der bauarbeiten wird diese brücke wieder auf ihr altes fundament geschoben.
der zukünftige verkehr wird dann nur über die neueren brücken geleitet.

nachfolgend einige detailaufnahmen zur brücke selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2005 16:13

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten