Autobahnkreuz Bonn West
Auf der Parallelfahrbahn West
Hier hätte die Verflechtung der Verkehrsströme stattgefunden
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und noch ein paar...
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wieso kann man denn nur drei bilder pro antwort posten
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zusätzlicher Denkanstoß
Hallo,
das von Dir angesprochene Autobahnkreuz sollte von der B56 aus Richtung Euskirchen kommend am Verteidigungsministerium nach Ückesdorf, mit einer Durchstossung des Venusbergs (unterhalb von Ippendorf) - sogenannter nie realisierter Vensubergtunnel - am Platz der Vereinten Nationen herauskommen, von dort über die A 566 (?) Richtung Ennert durch das Siebengierge eine Verbindung zur A3 bilden, um den Fernverkehr aus Bonn herauszuhalten. Das waren aber nur Planungen realisiert wurde nur das "Autobahnkreuz". Dafür stehen wir jeden morgen ab 7.00Uhr im Stau
das von Dir angesprochene Autobahnkreuz sollte von der B56 aus Richtung Euskirchen kommend am Verteidigungsministerium nach Ückesdorf, mit einer Durchstossung des Venusbergs (unterhalb von Ippendorf) - sogenannter nie realisierter Vensubergtunnel - am Platz der Vereinten Nationen herauskommen, von dort über die A 566 (?) Richtung Ennert durch das Siebengierge eine Verbindung zur A3 bilden, um den Fernverkehr aus Bonn herauszuhalten. Das waren aber nur Planungen realisiert wurde nur das "Autobahnkreuz". Dafür stehen wir jeden morgen ab 7.00Uhr im Stau
- Michael aus G
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Hallo zusammen,
@Mike: "Es sieht etwas so aus, als ob die Unterführung heute als Forstweg o.ä. genutzt wird, richtig?"
Der Weg ist an den Standstreifen der Autobahn angebunden und der einzige Weg unter das Bauwerk. So wie es aussah wird die Fläche zur Lagerung von Sand, Rollsplitt usw. genutzt, denn davon lagen dort einige haufen rum. Die Ostseite ist ja komplett zu (Böschung, Lärmschutzwand), also keine Unterführung. Ich habe noch eine Skizze von dem Kreuz gemacht, ist aber zu groß zum anhängen und die krieg ich auch nicht kleiner. Kann ich DIr die zuschicken?
@karlbauknecht: "das von Dir angesprochene Autobahnkreuz sollte von der B56 aus Richtung Euskirchen kommend am Verteidigungsministerium nach Ückesdorf, mit einer Durchstossung des Venusbergs (unterhalb von Ippendorf) - sogenannter nie realisierter Vensubergtunnel - am Platz der Vereinten Nationen herauskommen, von dort über die A 566 (?) Richtung Ennert durch das Siebengierge eine Verbindung zur A3 bilden, um den Fernverkehr aus Bonn herauszuhalten. Das waren aber nur Planungen realisiert wurde nur das "Autobahnkreuz". "
Der genaue Verlauf ist auch hier nachzulesen:
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~scpa0023/A56.htm
Von der Autobahn sind noch weitere Rudimente übrig: Die Anschlußstelle Jülich West sollte das Kreuz der A44/A56 werden und ist dementsprechend gebaut. Nachdem die A56 verworfen wurde wurde das Kreuz als AS umgebaut und an das untergeordnete Straßennetz angeschlossen.
Die B56n (zweispurig) zwischen Euskirchen und Zülpich und die Anschlußstelle Euskirchen an der A1 wurden ebenfalls schon in Autobahnausführung gebaut.
Das einzige wirklich gebaute Autobahnstück der A56 ist die Rheinquerung in Bonn (Konrad Adenauer Brücke), ausgeschildert als A562.
Mit freundlichen Grüßen,
Falk
Nachtrag: Auf dem Link oben wird das Kreuz unter dem Namen "KREUZ BONN - ÜCKESDORF" geführt. Ich stütze mich auf den Falk-Plan Bonn (7.Auflage) in dem Steht "Kreuz Bonn West (geplant)".
@Mike: "Es sieht etwas so aus, als ob die Unterführung heute als Forstweg o.ä. genutzt wird, richtig?"
Der Weg ist an den Standstreifen der Autobahn angebunden und der einzige Weg unter das Bauwerk. So wie es aussah wird die Fläche zur Lagerung von Sand, Rollsplitt usw. genutzt, denn davon lagen dort einige haufen rum. Die Ostseite ist ja komplett zu (Böschung, Lärmschutzwand), also keine Unterführung. Ich habe noch eine Skizze von dem Kreuz gemacht, ist aber zu groß zum anhängen und die krieg ich auch nicht kleiner. Kann ich DIr die zuschicken?
@karlbauknecht: "das von Dir angesprochene Autobahnkreuz sollte von der B56 aus Richtung Euskirchen kommend am Verteidigungsministerium nach Ückesdorf, mit einer Durchstossung des Venusbergs (unterhalb von Ippendorf) - sogenannter nie realisierter Vensubergtunnel - am Platz der Vereinten Nationen herauskommen, von dort über die A 566 (?) Richtung Ennert durch das Siebengierge eine Verbindung zur A3 bilden, um den Fernverkehr aus Bonn herauszuhalten. Das waren aber nur Planungen realisiert wurde nur das "Autobahnkreuz". "
Der genaue Verlauf ist auch hier nachzulesen:
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~scpa0023/A56.htm
Von der Autobahn sind noch weitere Rudimente übrig: Die Anschlußstelle Jülich West sollte das Kreuz der A44/A56 werden und ist dementsprechend gebaut. Nachdem die A56 verworfen wurde wurde das Kreuz als AS umgebaut und an das untergeordnete Straßennetz angeschlossen.
Die B56n (zweispurig) zwischen Euskirchen und Zülpich und die Anschlußstelle Euskirchen an der A1 wurden ebenfalls schon in Autobahnausführung gebaut.
Das einzige wirklich gebaute Autobahnstück der A56 ist die Rheinquerung in Bonn (Konrad Adenauer Brücke), ausgeschildert als A562.
Mit freundlichen Grüßen,
Falk
Nachtrag: Auf dem Link oben wird das Kreuz unter dem Namen "KREUZ BONN - ÜCKESDORF" geführt. Ich stütze mich auf den Falk-Plan Bonn (7.Auflage) in dem Steht "Kreuz Bonn West (geplant)".
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Re: zusätzlicher Denkanstoß
karlbauknecht hat geschrieben:um den Fernverkehr aus Bonn herauszuhalten. Das waren aber nur Planungen realisiert wurde nur das "Autobahnkreuz". Dafür stehen wir jeden morgen ab 7.00Uhr im Stau
Hallo,
das dies so ist, und die geplanten Bahnen bzw.Verbindungen nicht gebaut wurden ist ja nun leider dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin zuzuschreiben. Schade.
Ich bin vor ein paar Jahren, öfters in der Woche dort vorbeigekommen. Aber das ist mir nie aufgefallen.
Danke Phalc
für den Hinweis und die Bilder.
Gruß aus Soest in das schöne Rheinland
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)
Luftbild
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A56
Von der A56 gibt es noch ein paar mehr "Spuren" :
Als man Ende der 70er Jahre eine neue Landesstraße zwischen Euskirchen-Großbüllesheim und Euskirchen-Weidesheim gebaut hat, wurde für die geplante A56 direkt eine Überführung der L56 über die Autobahn gebaut. Da die A56 aber nun nie gebaut wurde, führt die Landesstraße jetzt völlig unmotiviert über eine Brücke, die auf einem Acker steht, und Platz für 4 Spuren bietet.
Westlich der AS Euskirchen/Zülpich steht ja auch die "So-Da-Brücke", die z.B. im Musikvideo "Aff un zo" von BAP als Kulisse dient. Die Brücke soll jetzt für die geplante Euskirchener Ortsumfahrung dienen ("normale" zweistreifige Bundesstraße). Im Gegensatz zur Autobahn führt die Ortsumgehung dann aber nördlich an Kessenich vorbei (Von-Binsfeld-Straße), und nicht zwischen Kessenich und der Ortsmitte durch (etwa in Höhe Theodor-Nießen-Straße). An dieser Stelle kann man noch die Erdarbeiten erkennen, die bereits vorgenommen wurden. Besonders auffällig sind die Erdarbeiten auch an der Frauenberger Staße (Zufahrt von der A1 Richtung Euskirchen), wo die Straße plötzlich durch eine Senke führt (da sollte dann die Autobahn drüber gehen).
Am Knotenpunkt mit der A61 war dann das Autobahnkreuz Swisttal geplant. Die Anschlußstelle Miel war auch nur provisorisch bis zur Fertigstellung des Kreuzes geplant, und ist deswegen bis heute nicht Standardmäßig ausgebaut (eigentlich ist es nur eine asphaltierte Baurampe). Im Rahmen des Baus der Ortsumgehung Miel soll die AS dann auch richtig ausgebaut werden.
MfG,
Henning
Als man Ende der 70er Jahre eine neue Landesstraße zwischen Euskirchen-Großbüllesheim und Euskirchen-Weidesheim gebaut hat, wurde für die geplante A56 direkt eine Überführung der L56 über die Autobahn gebaut. Da die A56 aber nun nie gebaut wurde, führt die Landesstraße jetzt völlig unmotiviert über eine Brücke, die auf einem Acker steht, und Platz für 4 Spuren bietet.
Westlich der AS Euskirchen/Zülpich steht ja auch die "So-Da-Brücke", die z.B. im Musikvideo "Aff un zo" von BAP als Kulisse dient. Die Brücke soll jetzt für die geplante Euskirchener Ortsumfahrung dienen ("normale" zweistreifige Bundesstraße). Im Gegensatz zur Autobahn führt die Ortsumgehung dann aber nördlich an Kessenich vorbei (Von-Binsfeld-Straße), und nicht zwischen Kessenich und der Ortsmitte durch (etwa in Höhe Theodor-Nießen-Straße). An dieser Stelle kann man noch die Erdarbeiten erkennen, die bereits vorgenommen wurden. Besonders auffällig sind die Erdarbeiten auch an der Frauenberger Staße (Zufahrt von der A1 Richtung Euskirchen), wo die Straße plötzlich durch eine Senke führt (da sollte dann die Autobahn drüber gehen).
Am Knotenpunkt mit der A61 war dann das Autobahnkreuz Swisttal geplant. Die Anschlußstelle Miel war auch nur provisorisch bis zur Fertigstellung des Kreuzes geplant, und ist deswegen bis heute nicht Standardmäßig ausgebaut (eigentlich ist es nur eine asphaltierte Baurampe). Im Rahmen des Baus der Ortsumgehung Miel soll die AS dann auch richtig ausgebaut werden.
MfG,
Henning