Flugnavigation und -sicherheit

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 30.03.2004 09:19

So persönlich meinte ich das nicht... du bist einer der "Fleißigen" :mrgreen:

Die Bilder vom 05.01., der "Antennenwald" ist jedenfalls keine Navigatonseinrichtung, das schon mal sicher.
Es sieht eher wie eine Kommunikationseinrichtung aus.
Vermutlich Antennen für den Sprechfunk und so etwas.

Der Flugplatz "Niederrhein" hat vermutlich nur ein NDB (also das Minimum) als Anflughilfe und ein ILS dessen Sender (Landekurs und Gleitweg) direkt am Platz stehen.
Da es ein ehemaliger Militärplatz war gabs sicher auch mal eine TACAN auf dem Platz die aber abgebaut sein müßte.

Eine VOR in der Gegend ist nicht vorhanden.

Lohnenswert wär da noch die Nörvenich, NOR VORTAC, direkt östlich vom Militärflughafen Nörvenich.
Die müßte ca. 1-2 km außerhalb des Flugplatzgeländes in der östlichen Bahnverlängerung stehen.

Militärische und zivile Nutzung als Streckenfunkfeuer und Anflug auf Köln.

Versuche übrigens einen Diascanner klarzumachen dann hätte ich noch einige Schmankerl!
Obacht Nebenkeule!

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Jan Hartmann
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Beitrag von Jan Hartmann » 30.03.2004 09:46

Übrigens, die Luftwaffe ist da ganz offen und stellt ihren ganzen Krempel ins Netz http://www.mil-aip.de

Vorsicht! Nur die Navigationsstruktur ist html, darunter liegen pdf Dateien - und die sind manchmal recht gross.

Wenn jemand Fragen zum lesen der AIP (Abkürzungen, etc) hat, einfach fragen..

Gruß
Jan

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 30.03.2004 13:10

Danke!

Ich kannte nur die zivile Version.

Wenn man sich durch einges an Staubtockenem durchgwühlt hat sind sehr interessante Dinge dabei. :)
Zuletzt geändert von Helmholtz am 30.03.2004 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!

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Jan Hartmann
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Beitrag von Jan Hartmann » 30.03.2004 13:37

Moin Helmholtz,
Helmholtz hat geschrieben:Ich kannte nur die ziviel Version.
Aber nicht online, oder?

Gruß
Jan

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 30.03.2004 23:28

Nö, die Papierversion.

Vor allem Band III mit den Sichtanflugkarten.
Die brauchte man aber auch zum Anfassen! ;)
Obacht Nebenkeule!

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.03.2004 08:26

Hallo Helmholtz,

nein, es war nicht zu kompliziert ( Deine Funktionsbeschreibung der VOR´s ) , ich bin einfach in den letzten wochen nicht dazu gekommen, hier so richtig etwas zu lesen / posten.

Geht jetzt aber auch wieder los.

Der Vergleich eines VOR mit einem Leuctturm hinkt zwar vom rein technischen so ziemlich, aber für einen nicht-Techniker ist das navigatorische Prinzip leichter verständlich.


Es grüßt

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 31.03.2004 15:41

Stimmt.

Impliziert bei den Leuten aber auch automatisch daß das Wort "Funkfeuer" etwas mit Licht zu tun hätte.
Vielleicht rührt dieser Begriff sogar von diesem Vergleich.

Leider hats bis auf einen noch keine weiteren Fotointeressenten gegeben.

Falls jemand aus Berlin kommt, einen Diascanner besitzt und mir bei Einscannen Hilfe leisten würde, ich hätte da noch einiges auf Lager...

;)
Obacht Nebenkeule!

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Käptn Blaubär
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Beitrag von Käptn Blaubär » 31.03.2004 15:54

Helmholtz hat geschrieben:Impliziert bei den Leuten aber auch automatisch daß das Wort "Funkfeuer" etwas mit Licht zu tun hätte.
Vielleicht rührt dieser Begriff sogar von diesem Vergleich.
Es gab hier schon mal das Thema "Lichterstrassen" (siehe hier: viewtopic.php?t=1072&highlight=lichterstrassen ).
Offenbar waren doch die ersten Navigationseinrichtungen tatsächlich Leuchtfeuer. Der Begriff "Funkfeuer" wurde dann später wohl entsprechend davon abgeleitet.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

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EricZ
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Beitrag von EricZ » 31.03.2004 16:01

Nörvenich (NOR VORTAC) kenne ich von einigen Besuchen am Fliegerhorst.
Da es nicht als`Militärischer Scherheitsbereich´ markiert war, habe ich mich damals gefragt, wozu dieses seltsame Teil nützlich sein könnte...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

lars
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Beitrag von lars » 31.03.2004 16:57

Käpt´n Blaubär hat geschrieben: .....
Offenbar waren doch die ersten Navigationseinrichtungen tatsächlich Leuchtfeuer. Der Begriff "Funkfeuer" wurde dann später wohl entsprechend davon abgeleitet.
Gruß
Michael
Moin,
solche historischen Ableitungen gibts ja auch in vielen anderen Bereichen, es "brennt" Licht, auch wenn es sich um eine Leuchtstofflampe handelt, bei Mobiltelefonen wird nach wie vor "aufgelegt", im Auto "Gas" gegeben.....etc

Gruß Lars

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