Flugnavigation und -sicherheit

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2004 21:16

Moin,

vielleicht weiß Wilm mehr hierzu !?

Ich vermute, daß es schlichtweg einfacher gewesen ist, die erforderlichen Leitungen zum Technikhäuschchen am Bunker entlang zu legen, als durch die nicht gerade schwachen Bunkerwände in das Gebäude selbst hineinzulegen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.03.2004 11:54

Moin,

ich habe gerade unter der folgenden Adresse: http://niederrhein-spotter.de/spotten/flugkarten/ einige Informationen zum seit Mai 2003 zivil genutzten ehemaligen britischen Militärflughafen Weeze-Laarbruch - heute Flughafen Niederrhein - gefunden.

Auch hier spiel das NDB Bottrop eine gewisse Rolle, wobei hier noch einige andere mir nicht bekannte Stelle anscheinend wichtig sind.

Weiß jemand die Symbole auf den Karten zu deuten?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 21.03.2004 20:37

Weiß jemand die Symbole auf den Karten zu deuten?
Hallo Eric,

Kann ich schon, wenn du mir sagst auf welcher Karte was für Signaturen unklar sind

Gruss
Varga.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.03.2004 21:20

Hallo Varga,

cih glaube zwar, daß ich ansatzweise auch geschnallt habe, was da eingetragen ist, aber speziell bei der Karte hier: http://members.lycos.nl/nrnspotter/nied ... /ils27.jpg scheinen überall noch kleine numerierte Funkfeuer eingetragen zu sein (???)
Östlich von Goch-Asperden z.B. das Symbol mit der 530.
Östlich des 10NM Kreises finden sich weitere solcher Feuer.

Warum ist bei Kamp-Lintfort ein mit einem Sternchen gekrönter Kreis?

Anscheinend befinden sich östlich der Start- und Landebahn neben dem NDB MM noch zwei weitere Funkfeuer (OM und RIMAD).

Ich bin heute in der Gegend gewesen habe aber außer dem NDB MM am Flughafen nichts finden können.

Vielleicht läßt sich ja einiges - mir leider nicht bekannte - klären.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 21.03.2004 22:45

Hallo Eric,
Warum ist bei Kamp-Lintfort ein mit einem Sternchen gekrönter Kreis?
-Kamp-Lintfort ist ein Sonderlandeplatz. Der Stern bedeutet Flugplatzleuchfeuer (meistens ein Drehlicht)
noch zwei weitere Funkfeuer (OM und RIMAD).
-RIMAD = Final Entry Point for ILS. Hier hat es keinen Sender.
-OM = Inner Marker. Dies ist ein Sender der im Cokpit z.B. eine Lampe aufleuchten lässt. Bei diesem ILS fehlt der Outer Marker. Von der Distanz her, müsste er bei RIMAD stehen. Outer Marken verschwinden je länger je mehr.
Symbol mit der 530
-530 mit Rahmen drumherum bedeutet: Die höchste Erhebung auf dieser Karte. Befeuert. (Turm, evt. Windkraftanlage, andere Erhebung.)

Gruss
Varga

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.03.2004 15:02

Erst mal sorry Jungs daß ich so lange nicht mehr hier anwesend war... zumal ich sogar der war welcher dieses Thema mit angestoßen hat.

Werde mir demnächst Zeit nehmen alle Posts zu lesen und auch antworten.

Freut mich daß hier einige VOR Bilder gepostet wurden.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.03.2004 16:52

Hier gehts ja wirklich voll drüber und drunter!

HG
hat auf Seite eins das Foto der Doppler-VOR/DME Brünkendorf BKD 117.70 MHz gepostet.

Sie markierte früher den Einflugpunkt des nördlichen Luftkorridors nach Berlin. (Und wie auch schon erwähnt gabs hier eine Höhnbeschränkung, soweit ich weiß FL90 oder 9000 Fuß)
Heute wir die VOR BKD meines Wissens nach nur noch für den Verkehr im unteren Luftraum genutzt.
Daß Kondensstreifen nicght direkt dort abknlicken liegt aber auch daren daß immer mehr nach WAYPOINTS geflogen wird welche nicht zwingend über Funknav.-Einrichtungen ligen müssen.
(Die Nav.-Anlagen der Flieger nutzen aber nach wie vor immer noch VOR als Grundlage der Navigation)

EricZ
hat nicht die DUS VOR/DME sondern die Barmen BAM VORTAC 113,60 MHz fotografiert.

BAM ist das Initial Approach Fix (IAF) für Flieger die aus Süden auf die Bahnen 23L und 23R anfliegen.

Die DUS VOR/DME steht direkt auf dem Flugplatz in Düsseldorf zwischen den beiden Bahnen im Nordwesten des Platzes.
(Das rot/weiße Häußchen mit weißer "Zipfelmütze" oder "Zuckerhut" drauf, da sie keine Doppleranlage ist sieht sie recht klein im Vergleich zu den gepostetn Bildern aus.)


Generell kann man zu den NDBs sahen daß hier das BOT NDB eine
"alte" Anlage ist, erkennbar an der Antennenkonstruktion zwischen den Masten gespannt.
LI ist ein sogenanntes Locator Beacon im Endanflug der Bahnen 23L/R in DUS, ein NDB mit weniger Leistung als zB BOT NDB.
BOT ist zB. auch das IAF für Anflüge aus Nordosten auf DUS.
(Wie die BAM VORTAC für den Süden)

DY und LI sind beide Locator Beacon NDB aber auch nicht gleich was die Frequenz angeht, nur die Funktion falls der Platz aus der anderen Richtung angeflogen wird!
DY steht im Gegensatz zu LI im Westen des Platzes auf der anderen Rheinseite.

Moderne NDBs sehen nicht mehr wie BOT aus, sie sind kleiner und haben keine gespannte Antenne mehr sondern eine Dachkapazität, eine Art liegendes Metallkreuz oben auf Antenne.

Auch VOR sehen teilweise unterschiedlich aus, je nachdem ob Doppler oder nicht, oder auch je nach Land.
In Deutschland werden sie (leider) immer mehr im Baukstenprinzip standardisiert.

Für eine Übersicht empfehle ich bei Lust und Laune die ICAO Karten 1:500000 für den Sichtflug, erscheinen jährlich meist im März/April neu und sind in einschlägingen Karten- oder auch Buchläden erhältlich.

Konkrete Fragen werde ich gerne nach bestem Wissen beantworten!







:)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.03.2004 18:50

@ Wilm

Fällt mir gerade auf...

Der Vergleich mit dem Leuchtturm bei VORs wird gerne genommen weil am anschaulichsten, leider ist er aber falsch.

Das Prinzip beruht auf die Messung der Phasendifferenz der Sinusschwingung der abegestrahleten Funkwellen von festem und umlaufenden Signal.
Ist die Differenz der Sinuskrven 90 steht man genau in magnetisch Ost, ist sie 180 genau im Süden usw. usw.
Das feste Sinal wird von der Mitte aus gesendet, und das umlaufende durch ansteuern der kranzförmig angeordneten Dipole.
(weißer "Zuckehut" und weiße "Tassen")

Der DME-Teil (Entfernungsmeßteil) wird als Impulslaufzeitmeßung dargestellt und bewegt sich im Gigahertzbereich, er ist zwar von der Frequenz her einer bestimmten VHF VOR Frequenz (zB. 113,60 KHz) zugeteilt, per Definition, aber sendetechnisch unabhängig.
(Wird auch als Channel X oder Y auf Karten dargestellt, zB. 83X bei BAM)

Die Kombination von VOR und DME Teil ergibt sich einfach weils navigatorisch Sinn macht.
Eine TACAN ist ebenfalls nichts anderes als eine VOR im militärischen Frequenzbereich.
Oft existieren kombinierte Anlagen die dann VORTAC heißen, DME ist dann inclusive.
Den nutzt dann der zivile Flieger durch die amtlich festgelegte Frequenzverknüpfung automatisch vom TACAN-Teil der VORTAC mit.

Raste ich zB. die VORTAC Gedern GED auf 110,80 MHz ist der DME-Teil Channel 85X automastisch mitgerastet.
Absolut easy also!

Noch was zur Optik:

Die großen Anlagen die wie ein Gitterrost aussehen sind Doppleranlagen, die kleinen Häußchen sind keine.
Der Zweck und Funktion sind gleich, die Doppleranlagen haben aber eine bessere Funkausbreitungscharakteristik zB. bei schwierigem Gelände, Hügel, Berge usw.

Wipper WYP ist da auch ein Sonderfall, hier wird der Erdboden als Abstrahlfläche genommen!

Ein Foto hab ich hier auch schon mal als Link gesehen, weiter vorne in Thread!
Absolute Besonderheit, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 29.03.2004 18:32

Schweigen im Walde?!

Wars zu kompliziert?

Wollte euch auffordern alle VORs in Deutschland zu knipsen und eine Sammlung zusammenzustellen, scheint aber wohl brotlos wies aussieht.

Schade!

Sie werden schneller ein Lostplace als man denkt!
Wenn sie erst abgebaut sind ists vorbei, für immer. :crazy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2004 08:58

Hallo Helmholtz,

hab ich nicht schon genug dazu beigetragen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Funkfeuern, die zum Flughafen Niederrhein gehören...

Danke übrigens für den Hinweis, welches Funkfeuer ich da wirklich in der Elfringhauser Schweiz abgelichtet habe, der Ausflug in diese schöne Ecke hat sich für mich aber auf jeden Fall gelohnt, ob DUS oder BAM ;)

In meinem Beitrag vom 05.01.04 habe ich drei Bilder eingestellt.
Hast Du eine Ahnung, ob alle dort zu sehenden Antennen zum IL gehören?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten