UHF Peiler Saberg

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

UHF Peiler Saberg

Beitrag von HW (†) » 06.01.2004 23:35

Wer kann helfen?
Vor gut 2 Jahren wurde von der g.e.b.b. das Gelände vom UHF-Peiler Saberg in Langenfeld angeboten. Langenberg liegt in der Nähe von Mayern in der Eifel, Rheinland-Pfalz.
Ich habe gedacht ich weiß fast alles aus dem Hunsrück und der Eifel, aber scheinbar geht doch einiges an mir vorüber. Habe trotz versch. Suchmaschinen nichts gefunden über den Peiler der bis dato mir völlig unbekannt war. Auch meine "heißen Drähte" haben nur mit der Schulter gezuckt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 08:44

Moin HW,

kenn ich zwar erst einmal auch nicht, aber heißt der Ort Langenfeld oder Langenberg?

Bei uns gibt es ja auch ein Langenberg, südlich von Hattingen und Langenfeld ist ein Stadtteil von DoubleU-Upper-Valley...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 08:55

Schau mal hier:

http://www.ref-union.org/cnrr/page_dl3.html

auf dieser Seite wird ein relais UHF allemands in Langenfeld erwähnt:

438.0500 F2D RU644 JO31LC Langenfeld DK0MWX R08 LPR


(damit kann ich allerdings nicht viel anfangen :? )
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 07.01.2004 09:43

EricZ hat geschrieben:DoubleU-Upper-Valley...
Hallo auch.

Der Süden fragt sich: was mag das sein?


Löbliche Grüsse,

Navis.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 10:41

Hallo Navis,

DoubleU-Upper-Valley = W-upper-Tal

Kleines Wortspiel aus der Kante. :holy:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 07.01.2004 10:51

EricZ hat geschrieben:Schau mal hier:

http://www.ref-union.org/cnrr/page_dl3.html

auf dieser Seite wird ein relais UHF allemands in Langenfeld erwähnt:

438.0500 F2D RU644 JO31LC Langenfeld DK0MWX R08 LPR


(damit kann ich allerdings nicht viel anfangen :? )
Hallo Eric,

bei DK0MWX handelt es sich um ein Amateurfunkrelais. Die Frequenz 438.050 lässt auf Simplexbetrieb schließen. Betriebsart : Packet Radio.

Hoffe etwas geholfen zu haben ?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.01.2004 11:10

Ich meinte schon Langenfeld, Langenberg war ein Schreibfehler von mir. Langenfeld liegt ca. 10 Km Luftlinie nordwestlich von Mayen. Der Saberg ist hier mit 621 Meter angegeben. Der erste Gedanke war schon an das Fernmeldeaufklärungsregiment 940 (so nannte es sich damals) in Daun oder an das Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (so nannte es sich damals) in Bad Neuenahr/Ahrweiler (dort war es damals auf 7 Liegenschaften verteilt).
g.e.b.b. verkaufte die Fläche als UHF-Peiler Saberg. Nun ist das ein Peiler auf einem Berg. Und von Peilern, die auf Anhöhen stehen, ist mir bekannt, das solche z.B. für Luftfahrzeuge in Luftnotlagen sind. Es gab vor vielen Jahren bei der Bundeswehr viele solcher Peiler für SAR Dienste auf Anhöhen. Und da habe ich in einer Aufstellung von 1977 über das UHF-Standortpeilnetz jetzt etwas gefunden. Aber eben nur unter anderen Standorten den Standort Saberg.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 07.01.2004 12:55

EricZ hat geschrieben:Hallo Navis,

DoubleU-Upper-Valley = W-upper-Tal

Kleines Wortspiel aus der Kante. :holy:
Ah, jetzt ... ja.

Danke.

Da muss ein Bayuware erst einmal drauf kommen ... ;-)


Grüsse, löblich,

Navis.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 13:20

@ wilm

Danke, mir hat es etwas weiter geholfen.
Nur stellt sich mir die Frage, ob dieses Amateurfunkrelais dann überhaupt der UHF-Peiler sein kann, nach dem HW sucht / gesucht hat.

Scheint mir doch was anderes zu sein, oder? :?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 07.01.2004 15:09

Hallo Eric,
mit Sicherheit wird das Amateurfunkrelais nicht der UHF-Peiler sein.
Wir Funkamateure sind allerdings sehr häufig Untermieter bei kommerziellen Funkdiensten. So befindet sich u.a. ein Amateurfunk-Fernsehrelais als Untermieter in dem Sendemasten des MDR auf dem Brocken. Ein anderes, mir recht gut bekannstes Relais, befindet sich als Untermieter auf einem Funkmast des BOS. Der Standort von DK0MWX ist daher als reiner Untermieter zu sehen.

Es grüßt

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“