Able Archer 83

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Able Archer 83

Beitrag von Gast » 06.01.2004 17:47

Hallo,
weiss jemand mehr über das NATO Manöver "Able Archer 83", welches damals die SU fast zum Krieg gegen die NATO gebracht hätte? Ich weiss, dass es vom 02. bis zum 11. November 1983 gedauert hat und zum größten Teil in Deutschland abgehalten wurde. Danke im Voraus...

Devon

Beitrag von Devon » 06.01.2004 17:59

Hmm.... google ist dein Freund.... :mrgreen:

http://www.fsk.ethz.ch/about/about_mdes ... sterie.pdf
http://www.cia.gov/csi/monograph/coldwar/source.htm
http://www.cnn.com/SPECIALS/cold.war/ep ... spotlight/
http://www.isn.ethz.ch/php/documents/co ... archer.htm
http://www.ocnus.net/cgi-bin/exec/view. ... 4&num=8235

Was im Westen übrigens weitgehend unbekannt ist, ist die Tatsache, das die UdSSR Anfang der 80er Jahre ihre Militärdoktrin (aus Angst vor eventueller Überlegenheit und aggressiver Rhetorik der USA) praktisch total auf Verteidigung "umgebaut" hat...

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

Able Archer 83

Beitrag von karlbauknecht » 06.01.2004 18:03

Hallo.

ich empfehle Dir die Nutzung der Suchmaschine "google" mit dem Stichwort "Able Archer 83". Du findest eine umfangreiche Linkliste mit zum teil hervorragenden Unterlagen. :lightup:
:hellau:

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 06.01.2004 18:30

oh ja. an die Aktion kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Mein Opa war so "notgeil", der hat mich und meinen Cousin ins Auto verfrachtet und wir sind an dem Tag gut 300km gefahren nur um "seine Panzer" zu sehen :mrgreen: War aber interessant wie die die Felder zerpflügt haben.

Gast

Beitrag von Gast » 06.01.2004 20:31

Danke für die Google-Tipps...mir raucht jetzt bereits der Schädel vor lauter Info. Dass da irgendwelche Panzer durchs Gelände gebrettert sind glaube ich weniger. So weit ich weiss war " Able Archer " eine Übung zum Abschuss von taktischen Nuklearwaffen für alle Alarmstufen von der reinen Bereitschaft bis hin zum Kriegszustand. Sagt ja auch der Übungsname...
Die Sowjets waren 83 von so vielen unangenehmen Ereignissen überrumpelt worden, so dass sie während dieser Übung den Kriegsausbruch befürchten mussten.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.01.2009 18:20

Moin - nach oben hol...

Mittlerweile gibts auf GoogleVideo eine 90 Min. lange recht interessante Doku zum Thema in englischer Fassung.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... +war&emb=1

Gruß
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 08.02.2009 08:35

Sehr interessante Doku! Danke!
Fällt mir aber doch etwas dazu ein:

"Nukular! Es heißt Nukular" (Homer Simpson)
Die Sprecherin sagt nämlich die ganze Zeit "nucelar" statt "nuclear". Wenn man das einmal hört und drauf achtet nervt das gewaltig. :?

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 07.12.2009 21:14

Nabend.

Ich habe hier noch einen interessanten Link. Ist zwar nur auf youtube aber ich habe die Teile mit Faszination angesehen.

Link entfernt wg. Copyright [Oliver]




Das ist der erste Teil von zehn. Den Rest findet man nachdem das Video zuende ist.

Kann sein, das dieses Video schoneinmal im Forum aufgetaucht ist.


Gruß Sascha

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.12.2009 19:16

Hi zusammen,

Achtet doch bitte beim posten darauf, dass es so etwas wie Copyright gibt.
Der angesprochene Film heißt der "Dritte Weltkrieg" und wurde von Guido Knopp co-produziert.

Gruß
Oliver

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 08.12.2009 23:50

Oliver hat geschrieben:

Der angesprochene Film heißt der "Dritte Weltkrieg" und wurde von Guido Knopp co-produziert.

Gruß
Oliver
Danke für den Hinweis (nicht hinsichtlich des Copyrights :8): ), das hat mir dann schon mal wieder Mühe und Entäuschung erspart. :mrgreen:

Grüße Andreas

Antworten