Autowrack bei Malpasset

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Autowrack bei Malpasset

Beitrag von oliverw » 10.09.2004 12:58

Moin,

es hat ja schon mal funktioniert, einige Autoreste zu identifizieren.

Bei den Überresten von Malpasset in Südfrankreich (siehe hier: viewtopic.php?t=4343) habe ich einige Fotos von einem Wrack gemacht.

Das Auto ist bei dem Dammbruch 1959 in die Garage gedrückt worden und seitdem dort. Baujahr damit max. 1959, eher früher.

Ich tippe mal auf ein frz. Fabrikat.

Vielleicht kann ja jemand das Wrack zuordnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Stefan Dreiling

Beitrag von Stefan Dreiling » 12.09.2004 16:59

Tippe auf eine Citroen CV 11 oder 15...

Hinweis: Frontscheibenrahmen, Vordertüren, Armaturenblech

Stefan

earlgrey
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2004 20:10
Ort/Region: Hannover

Beitrag von earlgrey » 12.09.2004 20:23

Mal ein Bild von so einem Citroen. Ich würde da auch drauf tippen. Die "Selbstmördertüren" sind markant und der Kotflügel könnte auch passen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 12.09.2004 20:38

Tach zusammen!

Citroen 11 oder 15 CV haben keine seitlichen Schiebefenster und der Umfang der vorderen Tür ist nicht "eingebeult" (Ausschnitt für vorderen Radlauf) .

Peugeot kommt ebenfalls nicht in Frage.

Vielleicht Renault?

earlgrey
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2004 20:10
Ort/Region: Hannover

Beitrag von earlgrey » 12.09.2004 22:49

nach mehreren Ansichten von Citroen CV11, meine ich immer noch, dass es sich dabei um diesen Wagen handeln könnte. Der Wagen ist auf den Bildern von "oliverw" von hinten zu sehen. Die hinteren Türen haben genau diese Form des Radlaufs am unteren Bereich. Durch die Tür hindurch sieht man den Rahmen der einen vorderen Tür (zur Wand hin). Die Türen gehen ja gemeinsam an der B-Säule auf, somit gegeneinander. Wenn die vordere Tür nun aufgegangen ist, dann würde man den Rahmen halt durch die hintere "scheibe" sehen.

Die Beifahrertür scheint zu fehlen. Ich hänge hier nochmal ein Bild von einem CV11 von hinten an (der gleiche Wagen wie von vorn, nur andere Veranstaltung). Die Form der Tür könnte passen, ebenso die Dachkante.

Bei Renault ist mir nur der Renault 4CV aufgefallen, der allerdings hat wesentlich kleinere Türen hinten und vorne eine viel größere "beule" am unteren Bereich um an den Kotflügel zu passen.

Vielleicht gibt es da aber noch Ideen und ich denk, ebenso wie "Stefan Dreiling" einfach nur völlig falsch :)

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 12.09.2004 23:31

Moin!
Hier mal ein Bild vom Renault 4CV zum Vergleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 13.09.2004 00:41

Hallo Chris!

Die Türen beim CV gehen oben an der B-Säule eckig zusammen, bei Wrack-Foto mit Rundung.

Vielleicht doch Renault. Sicherlich gab es in den 50er Jahren noch mehr franz. Marken, von denen ich wenig Ahnung habe (Simca? Talbot?)

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

cremeschnittchen

Beitrag von ralf w aus k am r » 25.10.2004 23:41

ich würde auch auf einen 4CV tippen! spontan fallen mir keinen anderen franz. autos ein, die ich dem zuordnen könnte (evtl peugeot 203?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten