MunNiederlage PzgrenBrigade 17

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von kammerjäger » 09.07.2011 16:50

Djensi hat geschrieben:Moin,
....dann erzählt doch mal dem einfachen Höltigbaumbesucher, was es mit dieser ehemaligen Umzäunung auf sich hat:
Auf der Topo- Karte 1:10.000 "Standortübungsplatz Höltigbaum", Stand 1980, ist nichts dazu verzeichnet.
Ich kann mich für die Zeit 1981/82 auch an keine Einrichtung dort erinnern.

Meiner Meinung nach sah die Stelle damals nicht viel anders aus als heute.


Gruß

Ulrich

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 09.07.2011 17:00

Ich bin gerade in Neustadt Glewe unterwegs, so das ich mir das heute nicht mehr anschauen kann. Ich glaube aber ich werde mein AMILA auf Montag nachmittag verlegen und mir diese Stelle mal live ansehen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Erinnerungen zum Vorschein.

Bei der Zaunrunde an der StOMunNiederlage war es jedenfalls so...... :lol:

Gruß

Dave

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.07.2011 18:38

Moin,

gerade habe ich von dem Bereich, den ich mit der kmz versehen habe, Fotos aus dem Januar .d J. gefunden.

Und zur Aufteilung des Mun.-depots, im ersten Foto dieses Threads ist eine Aufnahme vom Ostor gemacht, wo das zweite Tor innerhalb der Anlage zusehen ist, in gleicher Höhe verlief meiner Meinung auch der Zaun, zumindest Richtung Norden!


Im Anhang die Fotos des Bereichs Nähe der Wandse

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 10.07.2011 06:12

Moin, moin.

Ich habe im März (genau wie klaushh) ja an einer Führung im Depot teilgenommen. Nun habe ich mir noch einmal die Bilder dazu angeschaut und ja: es gibt an einer Stelle einen doppelten Zaun.

Ausgehend von der Wache führt eine lange gerade Straße zum zweiten Tor in Richtung "Straße zur Müllverbrennungsanlage". Entlang dieser Straße zweigen die einzelnen Wege zu den MLH ab. Als letztes kommen die großen "neueren" MLH's mit Türen, die per Kettenzug geöffnet werden. Hinter der Abzweigung folgt ein Tor inkl Zaun, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Da ich vmtl im September noch einmal das ganze Depot dokumentiere, kann ich mal ein Auge darauf werfen. Evtl noch einen Hinweis, nicht, dass ich es vergesse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Zweiter Zaun StoMunNiederlage

Beitrag von Dave2008 » 10.07.2011 18:11

Ja ich gebe mich diesen eindeutigen Bildern geschlagen, was tatsächlich beweist das Augenzeugen nicht immer die besten Zeugen sind. Also muß da innerhalb der Niederlage noch eine räumliche Trennung gewesen sein. Jetzt wäre es interessant zu wissen seit wann der Hamburger Kampfmittelräumdienst hier Mitnutzer war. Wäre für mich eine logische Erklärung. Gut ich werde mal ein paar alte Kameraden befragen........

Zu den Zaunpfählen im Bereich Wandse. Zu meiner aktiven Zeit auf Höltignam habe ich keine Erinnerung an irgendwelche eingezäunten Bereich dort.
Ich meine aber mich an mehrere solcher Zaunpfahlgruppen aus Beton erinnern zu können.
Wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen vor allem im östlichen Bereich bei der WSA Strecke.

Gruß

Dave

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.07.2011 13:37

Moin,

was war jetzt nochmal WSA-Strecke?? :?

Der KRD hatte dort auch "Stellung" bezogen? War der nicht auch schon zu BW-Zeiten an seinem jetzigen aktiven Ort (den wir natürlich nicht nennen wollen)?

Grüße Djensi

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 11.07.2011 14:02

WSA war doch Waffen Schiess Ausbildung

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

WSA

Beitrag von Dave2008 » 11.07.2011 17:55

WSA haben wir am Leopard die Waffen- Stabilisierungsanlage genannt......
Getestet haben wir Sie immer auf dem Sandwegen zwischen der Sieker Landstrasse und der Hauptringstrasse im östlichen Platzteil.(Ja komm mir jetzt keiner mit WNA:lol: )

Ja es gab die Sprengwälder( ;) ) Ich sage nicht wo, und die Hamburger Feuerwehr hatte nach meinen Infos nach der Auflösung der 17 dort Räumlichkeiten.

@ bettika
AMilGeo hat der Veröffentlichung der Karte leider nicht zugestimmt. :x
Zuletzt geändert von Dave2008 am 11.07.2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Karte StOÜpl Milgeo

Beitrag von bettika » 11.07.2011 20:05

Dave2008 hat geschrieben:
@ bettika
AMilGeo hat der Veröffentlichung der Karte leider nicht zugestimmt. :x
Hallo Dave,
trotzdem dank für die Mühe, das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich.
Die Alternative ist, die Grenzen und dargestellte Objekte/Übungsbereiche in GE darzustellen,
und als kmz hier einzustellen.
Dafür eignet sich die MilGeo als "Kopiervorlage " gut.
Beispiel:StOüpl Nordoe viewtopic.php?t=11110&start=10
(Als nicht Ortskundige fällt es schon schwer, dem Thread zu folgen ;) )

grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: WSA

Beitrag von Djensi » 12.07.2011 00:55

Dave2008 hat geschrieben:WSA haben wir am Leopard die Waffen- Stabilisierungsanlage genannt......
Getestet haben wir Sie immer auf dem Sandwegen zwischen der Sieker Landstrasse und der Hauptringstrasse im östlichen Platzteil.(Ja komm mir jetzt keiner mit WNA:lol: )

Ja es gab die Sprengwälder( ;) ) Ich sage nicht wo, und die Hamburger Feuerwehr hatte nach meinen Infos nach der Auflösung der 17 dort Räumlichkeiten.
:x
Wobei es ja ein ganz "offizielles" Sprengwäldchen gab, der Nabu nennt es glaub ich immer noch so.

Gruß Djensi

Antworten