MunNiederlage PzgrenBrigade 17

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 05.02.2008 18:12

Nee - wie gesagt . Erstens langer Anfahrweg mit viel Schwung . 2. Das waren noch die MTW mit Benzinmotor. Die waren echt schnell - sah besonders abends gut aus wenn nach schneller Fahrt das Auspuffrohr schön Rot glühte !
3. Voll beide Hebel der Wendebremse ziehen ! Ist Schwerstarbeit - das Ding ging auch ziemlich vorne in die Knie ! Aber es gehörte zur Fahrschulausbildung damals. Gut- wenn man den linken oder rechten Hebel nicht so hart gezogen hat dann gings auf die Wiese oder man stand quer auf der Straße und wenn man viel Pech hatte war die Kette geschmissen ! . Aber ansonsten gab es keine Probleme bei diesen Manövern.
Ach soo - ich war damals in Wentorf Pz Gr Brig 16 / Stabskompanie. Kaserne und Brigade gibts seit 1994 nicht mehr ! Fahrschule auf MTW hab ich in der Jägerkompanie der Bismarck -Kaserne nebenan gemacht !

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.02.2008 19:02

Moin,

off topic : MTW Bremsen ohne Ausbrechen - Angeber :lol: Ist ja schon ganz schön anmaßend, den Elefantenrollschuh überhaupt als Panzer zu bezeichnen....aber war schon eine lustige Gurke, obwohl das Ding mit dem Benziner schon mal beim Anstieg auf die Abschmierrampe in Flammen aufging....

Aber welche Bismarck Kaserne ???? Ich verwechsle die beiden zwar, aber nebenan war doch die Boehn oder Graf Goltz Kaserne. Hatten die wirklich eine Fahrschule - wann war das ?

gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.02.2008 19:52

Moin, moin!

@ holli

In Hamburg gab es u.a.
in Rahlstedt die
Boehn-Kaserne und die Graf-Goltz-Kaserne

und in Wentorf
die Bismarck-Kaserne (aus Richtung Hamburg kommend die erste, westlich gelegene Kaserne) und dann "hinter der s-Kurve" die Bose-Bergmann-Kaserne als Doppelkaserne (waren eigentlich zwei Kasernen).

Heute sind übrigens alle genannten Kasernen bis auf wenige Restbauten abgerissen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.02.2008 21:22

Hallo Klaus,

Danke für die Info - welche der beiden (Boehn/Goltz) war denn neben dem StOÜbungsplatz Hötigbaum (Ich glaube michg dunkel an Goltz zu erinnern - die hatte doch das beeindruckende Eingangsportal, daß trotz denkmalpflegerischer Bedenken abgerissen wurde).

Das leitet zur nächsten Frage über : Haben die Wentorfer denn auch in/auf Höltigbaum geübt ?

gruß

Holli

K Pagel
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 11.01.2008 20:44
Ort/Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag von K Pagel » 05.02.2008 21:37

Die Wentorfer von der PzGrenBrig 16 haben meines Wissens in der "Lohe" geübt. Jedenfalls kenne ich diesen Begriff von ehemaligen Kameraden von 66, 162 und 163, die in meinem Bataillon in HAGENOW dienen oder gedient haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.02.2008 21:57

hollihh hat geschrieben:Hallo Klaus,

Danke für die Info - welche der beiden (Boehn/Goltz) war denn neben dem StOÜbungsplatz Hötigbaum (Ich glaube michg dunkel an Goltz zu erinnern - die hatte doch das beeindruckende Eingangsportal, daß trotz denkmalpflegerischer Bedenken abgerissen wurde).

Das leitet zur nächsten Frage über : Haben die Wentorfer denn auch in/auf Höltigbaum geübt ?

gruß

Holli
Moin oder nabend Holli,

die Graf-Goltz-Kaserne war es. Guckst Du hier, mit Foto vom Eingangsportal:

viewtopic.php?t=3901&postdays=0&postord ... &start=110

Auf dem Höltigbaum haben auch noch die Kompanien aus der Lettow-Vorbeck/Estorff-Kaserne geübt und auch aus der Hanseaten-Kaserne in Horn hat man sich nach Rahlstedt begeben, wenn man denn mußte...

Es grüßt
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.02.2008 09:19

Moin, moin!

Am Höltigbaum haben auch geübt die "Jungs" aus der Douaumont-Kaserne und aus der Litzmann-Kaserne (beide in Wandsbek).
Douaumont endete wohl im wesentlichen dadurch, dass sie HOS II wurde (heute HSU-HH).
Litzmann endete u.a. dadurch, dass sie umgetauft wurde in Hanseaten-Kaserne (heute Wohnquartier für die HSU-HH).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 06.02.2008 14:52

Hallo Holli.

Wir Wentorfer haben auf Höltigbaum auch auf dem Schießplatz mehrmals mit G 3 und P1 geschossen. Von beiden Kasernen waren oft Fahrschüler auf dem Übungsplatz auch mit Marderpz. . Die Fahrschule befand sich aber in der Bismarck -Kaserne. Von da wurde immer gestartet. In der Lohe wurde so gut wie nie Fahrschule gemacht . Warscheinlich wohl auch damit man auch auf öffentlichen Straßen mehr >Erfahrung sammeln konnte . Denn es war ein ganz schöner weiter Weg von Wentorf nach Höltigbaum . Vor allem immer durch Reinbek durch - rechts den Berg hoch mit noch altem Kopfsteinpflaster , was die dort ansässigen Ladenbesitzer immer sehr gefreut hat wenn so 3 bis 5 Fahrschulpanzer da hoch gebrettert sind . Die armen Regale in den Läden !

gr . Claus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.01.2011 17:11

Moin,

ich bin heute mal zu Fuß über den Höltigbaum gewandert. Habe ein paar Fotos geschossen, die ich dann mit kmz noch hier einstlle, dann können die Ehemaligen von weiter weg mal schauen, was aus dem alten StoÜbPl geworden ist. Im Haus der wilden Weiden der ansässigen Naturschutzvereine und - behörden konnte ich eine interessante Info erhalten. Es soll sich bei dem in der kmz gezeigten Bereich um das ursprüngliche Mun-Lager handeln.

Grüße Djensi


P.S.: Wenn man bei GE in der Zeileiste wandert, zeichnen sich einige Geländegegebenheiten noch besser ab, als auf dem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 16.01.2011 20:21

Als Themenstarter, damals noch unter "Geheim" nochmals: Bisher ist meine Eingangsfrage noch nicht beantwortet worden. Nämlich warum die Niederlage noch einmal geteilt war.
Die Spekulation, das die Hamburger Feuerwehr,Kampfmittelräumdienst, Untermieter war, kann nicht richtig sein. Denn die die Feuerwehr hat ein eigens Gelände. Das wird übrigens in dem Gesetz zur Unterschutzstellung explezit erwähnt, plus die Ausnahmeregelungen hierfür.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Antworten