Erinnerungen an die Zonengrenze

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2004 08:50

Ich weiß nicht, ob die Seite hier schon mal genannt wurde, aber

www.grenzer.com

ist die beste zum Thema innerdeutsche Grenze, die ich bisher gefunden habe. :thumbup:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2004 21:30

Hallo HG!
Sehr schöne Bilder :thumbup:
Kannst Du sagen wo das genau ist? (gerne auch per PN)
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.01.2004 21:54

HG hat geschrieben:Ich möchte euch auch an ein paar Bildern teilhaben lassen, welche ich im Februar 2003 im Wendland aufgenommen habe.
Wirklich super die Bilder. Wendland hab ich schon mal gehört, in welcher Gegend liegt das denn?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2004 22:11

Gravedigger hat geschrieben:
Wirklich super die Bilder. Wendland hab ich schon mal gehört, in welcher Gegend liegt das denn?

CU Markus
...ganz grob...in etwa dort wo gorleben (castor-transporte usw) ist.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2004 22:12

Das Wendland liegt in der Gegend Lüchow-Dannenberg. Früher hatte es eine Wassergrenze (Elbe) und eine Landgrenze (im Süden) zur DDR. Eine schöne und sehr ruhige Gegend, wenn nicht gerade ein Castor-Transport ansteht...

Die ehem. Grenze ist aber auch dort nur an wenigen Stellen noch gut erhalten. Die Fotos von HG haben heute schon einen gewissen Seltenheitswert. Das gilt umso mehr, da es sich um echte Grenzanlagen handelt und nicht um wiederaufgebaute oder restaurierte, wie leider in manchem Grenzmuseum.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.01.2004 22:23

MikeG hat geschrieben:Lüchow-Dannenberg... Eine schöne und sehr ruhige Gegend, wenn nicht gerade ein Castor-Transport ansteht...
dwarslöper hat geschrieben:...ganz grob...in etwa dort wo gorleben (castor-transporte usw) ist.
Ahh ja, Danke! Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Irgendwo hatte ich Wendland schon mal gehört, ich bin nur nichtmehr darauf gekommen in welchen zusammenhang.
MikeG hat geschrieben:Die ehem. Grenze ist aber auch dort nur an wenigen Stellen noch gut erhalten. Die Fotos von HG haben heute schon einen gewissen Seltenheitswert. Das gilt umso mehr, da es sich um echte Grenzanlagen handelt und nicht um wiederaufgebaute oder restaurierte, wie leider in manchem Grenzmuseum.
Bei uns in der Gegend ist das auch die einzige Stelle, an der die Grenzanlagen so gut und im Originalzustand erhalten sind. Das einzige, was noch an die Grenze erinnert ist der Kolonnenweg und die Schneise im Wald.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 08.01.2004 13:52

Hi,

bin eben im Gurkentöpfchen auf folgenden Link gestosssen:

http://www.grenzerinnerungen.de

Auf eine solche Ansammlung von Grenzbildern bin ich noch nicht gestossen.

Gruss, Frank

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 08.01.2004 22:14

Ich kenn auch eine Seite mit vielen intereassanten bildern:

http://www.grenzen-los.de/deutsch/foto-002.html

ist leider nur der link zur fotogallerie2, aber man kann da zu den anderen gallerien switchen...

viel spaß

gruß
Falk

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 28.09.2004 02:38

Hi,

auf http://www.grenzbilder.de gibt es eine umfangreiche Gallerie mit Grenz-Bildern vor und während der Wende.

Gruss, Frank

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 14.01.2013 21:33

Wilm hat geschrieben:Hallo Gravedigger,
interessanter Fotobericht von der Gedenkstätte. :thumbup:

Ich sollte mir wirklich mal Zeit nehmen, die Gedenkstätte am alten Grenzübergang Duderstadt/Worbis zu dokumentieren. Hier sind sowohl die alten Gebäude auf DDR-Seite erhalten, als auch die Panzersperre und ein Teil des Zaunes. Sollte der Zahn der Zeit nicht zu sehr genagt haben, kommen dann auch Bilder vom Aussichtsturm auf BRD-Seite.

Frohes neues Jahr noch
Ich buddel dieses Thema mal wieder nach oben.
Zum Grenzlandmuseum Eichsfeld ist zu sagen, dass die Austellung vor zwei Jahren ergänzt und neu aufgepeppt wurde.

Siehe auch http://www.grenzlandmuseum.de

Gruss

Marcus

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“