Tanklager/ Prduktion in Brunkensen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Mabalu

Tanklager/ Prduktion in Brunkensen

Beitrag von Mabalu » 20.04.2003 23:18

Suche Informationen evtl Luftbilder und Fotos? über das Tanklager der Deurag-Neurag oil refineries Missburg Hannover.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 00:46

Mindestens eines findest Du in "Deutschland Stunde Null, Band 2".

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 00:55

Und dann sei gleich noch etwas gesagt: Nehmen wir mal an, Du kommst neu zu irgendwelchen Leuten und das Einzige, was Du machst, ist ihnen Löcher in den Bauch zu fragen. Glaubst Du, daß sie Dich dann freundlich aufnehmen? Glaubst Du, daß sie Dir antworten werden? Oder glaubst Du vielleicht eher, daß sie etwas angep****t sein könnten, weil da jemand kommt, wenig beiträgt, aber auf einen Schlag Tonnen von Infos abziehen möchte?

Eine Uservorstellung wäre übrigens auch eine ganz nette Einführung.

Oder, anders gesagt: Jemand, den Du noch nicht kennst und entsprechend nicht einschätzen kannst, kommt vorbei, stelltr sich nicht vor und sagt: "Ich hab' mal gehört, bei Brunkensen soll ein Bomber abgestürzt sein. Gib' mir mal Luftbilder und Infos und was Du noch so hast." Ich bezweifele, daß Dich so ein Vorgehen begeistern würde...

Nichts für ungut, aber denk' mal darüber nach.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2003 10:05

Moin!

Ich hab' die Vorstellung mal hingeschoben, wo sie hingehört: Ins User-Vorstellung-Forum.

Generell stimme ich Deinen Ausführungen zu, mit Einschränkungen allerdings. Mir ging es auch nicht darum, Dir sozusagen "vor den Latz zu hauen". Ich wollte nur klar machen, daß die Forumsgemeinde es immer ganz nett findet, wenn sich jemand erst mal vorstellt und vielleicht schon mal hier und da mitredet, bevor er Unmengen an Fragen postet.

Generell wird Dir aber sicherlich jeder hier im Forum gern helfen, soweit er kann.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Tanklager/ Prduktion in Brunkensen

Beitrag von niemandsland » 29.08.2003 23:10

Mabalu hat geschrieben:Suche Informationen evtl Luftbilder und Fotos? über das Tanklager der Deurag-Neurag oil refineries Missburg Hannover.
Bissl älter der Beitrag.. ich antworte trotzdem mal drauf!

Auf der Homepage der http://www.luftbilddatenbank.de, das Bild Nr. 8 ist direkt davor und glaub bei der "bomb command group" (BG) ?? Findest Du unter Strike-Fotos auch eins direkt aus Misburg. Mußt Du halt mal ein wenig suchen. Via Google such mal nach "misburg+strike", "misburg+hannover+krieg" bzw. "misburg+hanover+war"!

Ansonsten kann ich Dir demnächst auch ein Luftbild bieten, was zu 50% transparent in ein aktuelles Luftbild eingepasst ist. Darauf sind die einzelnen Tanks und die gesamten Schäden recht gut zu erkennen. Erwarte aber keine zusätzlichen Informationen von mir. Da ich an der gesamten Ecke noch arbeite, sag ich vorab nicht mehr dazu.

Insbesondere über dieses Gebiet gibt es mindestens zwei Bücher die von Zeitzeugen erstellt worden sind.

A) Bomben auf Hannover von E.Reinecke (Amazon)
B) Bunkerzeiten in Misburg (Bibliothek)

In beiden Büchern steht auch eine Menge an zusätzlichen Informationen über die Angriffe in Misburg, auf die Deurag, die Nerag, die Portland Cementwerke, die Teutonia und Germania Cement.

Beide Bücher sind durchaus lesenswert.

-NL-

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2003 00:11

Moin!

Gute Buchtips - vielen Dank!

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 31.08.2003 01:26

@ MikeG

Allgemein!

Keine Ursache! Ich finde man sollte "teilen" dann haben mehr Menschen was davon. Und da es sich im Stadtgebiet Hannover mehr oder weniger nicht um Objekte handelt, die sich nicht jede/r mal von Außen (und wenn er/sie rein kommt - auch von Innen!) ansehen darf, denke ich, ist es auch kein Fehler.

Hannover-Misburg, alte und neue Anlagen der Deurag/Nerag

Es gibt noch mehr interessante Bücher auch zu diesem Gebiet und zu diesem Themenkomplex, aber in der Regel dürften diese beiden sämtliche Fragen beantworten. Jeder einzelne Angriff ist - sofern dokumentiert - im einzelnen beschrieben, ebenso wie die Verluste und Schäden. Im Internet findet der interessierte und recherchen liebende Mensch viele Berichte aus den Reihen ehem. R-AF-Angehöriger, die Ihre Seite der Ereignisse während des WWII schildern und dies gilt nicht nur für dieses Gebiet. Stellenweise sind sämtliche Einsätze bereits dokumentiert. Mehr oder weniger gut. Das aber nur mal am Rande für die interessierte LeserInnenschaft.

Ein totalübermüdeter...

-NL-

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lubi von Raffinerien

Beitrag von klaushh (†) » 01.09.2003 11:06

Moin, moin!

Hans Leiwig: Deutschland Stund Null
Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1987
ISBN 3-613-01185-9

enthält etliche Bilder zu Raffinerien (zu Hannover-Misburg z.B. drei.

Gruß
klaushh

Tom

Re: Tanklager/ Prduktion in Brunkensen

Beitrag von Tom » 02.09.2003 22:21

Mahlzeit.

im Verlauf des Threads habe ich keinen Zusammenhang zur "Produktion in Brunkensen", wie in der Überschrift aufgeführt, gefunden. Oberflächlichkeit meinerseits kann ich aber nicht ausschließen.

Bis dann
Tom

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 14.11.2003 23:30

Brunkensen - wo is datt dann???


Glück Auf Ölbrauchichnichthabesteinkohlegeist :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“