weiß drucken

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

weiß drucken

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.12.2003 10:43

Moin, moin!

Hat zufällig jemand aus der Forumsgemeinde Zugang zu einem Drucker, mit dem sich weiße Farbe drucken läßt (Microdry-Drucker, z.B. Oki DP-5000, Alps MD-Serie oder Citizen Printiva)? Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht und evt. einem Probeausdruck interessiert.
Gibt es eigentlich auch "normale" Tintenstrahl- oder Laserdrucker, die weiß drucken können?
Danke und schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Devon

Re: weiß drucken

Beitrag von Devon » 08.12.2003 11:21

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch "normale" Tintenstrahl- oder Laserdrucker, die weiß drucken können?
Es gab mal eine zeitlang für Canon-Drucker eine weiße Pigment-Tinte (aber nicht original Canon). War aber nicht so überzeugend und gibt es IMHO nicht mehr....

Wilm

Re: weiß drucken

Beitrag von Wilm » 08.12.2003 21:05

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin, moin!

Hat zufällig jemand aus der Forumsgemeinde Zugang zu einem Drucker, mit dem sich weiße Farbe drucken läßt (Microdry-Drucker, z.B. Oki DP-5000, Alps MD-Serie oder Citizen Printiva)? Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht und evt. einem Probeausdruck interessiert.
Gibt es eigentlich auch "normale" Tintenstrahl- oder Laserdrucker, die weiß drucken können?
Danke und schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
was willst Du denn in weißer Farbe drucken ? Vielleicht gibt es Alternativen ?

Es grüßt

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

weiß drucken

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.12.2003 22:47

Hallo Wilm!

Das hat diesmal nichts mit lost places zu tun, sondern mit einem anderen Hobby: Modellbau. Konkret will ich eine Modellbeschriftung als Naßschiebebild (neudeutsch "decal") herstellen. Die Schrift soll in weiß auf eine durchsichtige Folie gedruckt werden, die dann auf einen dunklen Untergrund geklebt wird. Die Probleme dabei sind:
- die weiße Farbe muß gut decken
- der Druck darf nicht wasserlöslich sein, allerdings gäbe es notfalls für Tintenstrahldrucker auch spezielle Folien (teuer!)
- da die Schriftgröße teilweise unter 1 mm liegt, ist eine extrem gute Druckqualität nötig (Konturenschärfe)
Also alles nicht so ganz einfach... :crazy:
Für gute Tips bin ich immer zu haben.

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Devon

Beitrag von Devon » 09.12.2003 23:14

Also, extra für dich habe ich gerade nochmal in meinem c't - Archiv gesucht, und kann dir sagen, für "normale" - Tintenstrahldrucker gibt es _keine_ weiße Tinte. Weißen Pigmenttinte gibt es nur für Tintenplotter in der Industrie... :thumbdown:
Du kommst also nicht drumherum, dir etwas anderes auszudenken, oder die decals anfertigen zu lassen...

Devon

Beitrag von Devon » 09.12.2003 23:17

Oder du gibts ein wenig mehr Geld aus, denn momentan gibbet bei ebay einen Alps MD-2010/Citizen Printiva 700 zu ersteigern...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tegory=178

Oder den Alps MD 1000. Bisher noch deutlich günstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19557

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.12.2003 23:28

Hallo Devon!
Devon hat geschrieben:Also, extra für dich habe ich gerade nochmal in meinem c't - Archiv gesucht,
Vielen Dank!
Devon hat geschrieben:Du kommst also nicht drumherum, (...) oder die decals anfertigen zu lassen...
Genau das wollte ich eigentlich gerne vermeiden...
Devon hat geschrieben:momentan gibbet bei ebay einen Alps MD-2010/Citizen Printiva 700 zu ersteigern...
Oder den Alps MD 1000. Bisher noch deutlich günstiger
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Das hört sich schon besser an! Ich hatte schon ein paar Mal bei ebay gesucht, aber nie ein passendes Gerät gefunden und deshalb dort eigentlich schon aufgegeben. Und jetzt gleich zwei... :) Mal schauen...

Schönen Gruß und vielen Dank!
Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.12.2003 23:34

Moin!

Für Thermotransferdrucker gibt es, sowei ich weiss, auch weisse Transferfolie. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Mike

Antworten