Funkmeßstellung Wühlmaus

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Funkmeßstellung Wühlmaus

Beitrag von Leif » 27.03.2005 23:40

Hallo.
Hier ein paar Infos zur "Wühlmaus". Die Stellung war gelegen zwischen Wüstfeld und Erdmannrode bei Bad Hersfeld. Stationiert war dort die 22. mittlere Flugmelde-Leit-Kompanie, III./LN-Rgt 237 (zuvor 26./204), Feldpost-Nummer 62015. Wie ja aus dem "mittlere" Flugmelde-Leit-Kompanie zu entnehmen, handelte es sich um eine Stellung 2. Ordnung, d.h. normal waren1-2 Fernsuchgeräte (Freya) mit Kennung und AN-Zusatz, sowie 2 Meßgeräte (Würzburg Riesen).
Die Stellung wurde am 29./30. März 1945 aufgegeben und die Geräte wie auch die Auswertebaracke und Dieselaggregat gesprengt. Die Bevölkerung versorgte sich mit allen nutzbaren Gegenständen. Die unzerstörten Baracken wurden verkauft und die Reste der Funkmeßgeräte wurden von Schrotthändlern verwertet.
Die Sockel sind entfernt worden und heute ist das einzig sichtbare Zeichen aus Beton nur noch ein Sockel, welcher zur Befestigung eines Funkmastes diente.

Zu der Stellung hat der Heimatverein eine kleine gut gemachte Broschüre herausgegeben.

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“