Bunkeranlage bei Kürn/Bayern mit Mast?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.09.2004 11:26

@ Björn,
ich habe die gesprochenen Personen auch nach einem Schießstand, auch Pistolenschießstand usw. gefragt: Ist und war auch im größeren Umkreis nicht vorhanden.
Das Seibersdorf, welches im Mil-Atlas aufgeführt ist, passt von der alten Postleitzahl her zu dem Seibersdorf bei Leiblfing (zwischen Dingolfing und Straubing). In der Nähe von diesem Seibersdorf liegt Feldkirchen-Mitterharthausen (großer Bw-Standort mit ehem Flugplatz (Heeresflieger), Standortübungsplatz und vermutlich dann auch Schießanlage. Ob hier aber auch ein Fm-Turm steht, ist mir nicht bekannt.
Dann gibt es noch ein Seibersdorf bei Simbach.

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 10.09.2004 18:24

Hallo HW

also das mit der Parabolantenne nach Landshut ist nach meiner Ansicht schon richtig, da es in Landshut das Terminal 6 (cocktail Alpha) ein Station die mit Bad Aibling wiederum in Verbindung stand.
Landshut wurde wiederum von der 11th AD Sig BN betrieben.
siehe auch folgenden Link:

http://usarmygermany.com/Sont.htm

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.09.2004 18:46

@HW:

ich habe meine Informationen aber nicht aus dem Mil-Atlas, sondern aus einer anderen Quelle!

Die beiden mir vorliegenden Listen müssen sich aber 100%-ig auf genau DIESES Seibersdorf beziehen, denn in einer anderen Liste steht genau das selbe (nur unter Regenstauf, was ja fast nebenan liegt). Es kann daher also nur DIESES Seibersdorf bei Kürn gemeint sein.

Auch die in der Auflistung stehende Bezeichnung "Border Communication Facility" würde ja passen (wenn hier schon mehrmals die Rede davon war, daß die Anlage mit den Border Camps zu tun hatte).

Wie gesagt, das einzige was mich irritiert ist, daß dort auch steht, daß es eine Anlage der US Air Force war!! Meine Frage daher: gab es evtl. so etwas wie einen internationalen TMLD der Nato???

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.10.2004 17:47

Zu Seibersdorf/Kürn trotz weiterer "Ermittlungen" keine neuen Erkenntnisse (ich stoße fast nur auf eine "Mauer des Schweigens").
Neben den schon von mir am 10.09.04 um 10:09 Uhr gestellten Fragen gewinnt die Frage zur Bundeswehr hier noch mehr an Bedeutung. Trotz meiner doch noch guten Quellen zur Bw habe ich bis heute keine Bw-Einheit gefunden, die hier ihren Dienst verrichtete, obwohl ja sehr viele der befragten Anwohner hier Bundeswehr gesehen haben wollen.
Eine weitere Aussage von jemanden aus dem Bereich Roding habe ich noch bekommen. Er sagte in etwa, er wüsste, dass in Seibersdorf die Bundespost die Situationen beim Wegfall der Mauer und die Situation der DDR-Flüchtlinge in Ungarn belauscht hätten.
Vermutlich hatte dieser Fm-Turm in seinem Leben in der Zeit des Kalten Kieges verschiedene Aufträge und Dienstherren.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 12.10.2004 20:46

Auch ich habe etwas Neues beizutragen:

Ein Bekannter hat mir soeben versichert, daß die Anlage nicht nur der äußeren Sicherheit (u.a. US Border Camps), sondern zeitweilig auch der inneren Sicherheit diente. So soll dort -zumindest zeitweise- die Deutsche Bundespost offiziell Hausherr gewesen sein, wenngleich die einzigen Nutzer damals Polizei und BGS waren. Die Anlage hatte angeblich auch eine Schlüsselrolle während der massiven und z.T. auch radikalen Proteste der Atomkraftgegner im nicht weit entfernten Wackersdorf.

Es scheint so, als hätte die Anlage im Laufe ihres Lebens unzählige Funktionen und Nutzer gehabt....

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2004 11:16

Wie weit ist Wackersdorf denn Luftlinie weg? Deine Aussage läßt so oder so einen ziemlichen Spielraum, denn schon eine simple 4m-Releiasfunkstelle könnte man ja als "Beitrag zur Inneren Sicherheit" bezeichnen. ;)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.10.2004 17:36

Schemen hat geschrieben:Wie weit ist Wackersdorf denn Luftlinie weg?
Wackersdorf ist ca. 20km Luftlinie weg.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 13.05.2007 19:28

Hallo

da das Thema ja schon etwas älter ist aber bislang wohl noch nicht gelöst wurde habe ich hier die Lösung. Gefunden in einem Quarterly Status Report vom 511th Military Intelligence Battalion aus dem Jahre 1976 http://cryptome.org/mci/careless-token.pdf auf Seite 4 ganz unten wird über die Relais Towers berichtet die im LFV System (La Faire Vite System) eingebunden sind und die Verbindung zur Field Station Augsburg halten. Damit ist jetzt die eigentliche Aufgabe dieser Sendeanlage aufgeklärt und gehört zweifelsfrei zu einer US-Einrichtung.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.04.2010 22:02

Moin,

aktuelle Bilder eines auch hier vertretenen Benutzers findet man hier: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/ ... #post63172

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.04.2010 12:04

Da der User Straubinger21 ja anscheinend über die Existenz der Sendeanlage Kürn-Seibersdorf über dieses Forum erfahren hat und zurzeit in vielen anderen Foren Fotos der Anlage postet, sich dort aber beschwert, dass man bzgl. der Funktion der Sendeanlage hier "auf keinen Punkt kommt":
- Erstmal vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe hier beim Lösen dieser Frage ::ironie::
- Die Frage haben wir jedoch bereits teilweise in einem anderen Thread beantwortet nur hier vergessen nochmal darauf hinzuweisen:
Diese Anlage war in ihrer originären Funktion eine RV-Stelle des Warndienstes. Nach Aufgabe der warndiensteigenen RV-Stellen hatte die Anlage anscheinend eine lebhafte Nachnutzung. Siehe hierzu folgenden Thread ab S. 5:
viewtopic.php?t=8337&postdays=0&postorder=asc&&start=40

Antworten