Doppelachser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Doppelachser

Beitrag von cih » 24.12.2003 21:28

Bild

meinen Respekt

1976 holte Jody Scheckter in einem Tyrrell mit 2 lenkbaren Vorderachsen einen Grand-Prix-Sieg


was für ein lostplace

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.12.2003 23:54

... und 1977 wurde die Doppelachse verboten :-)

Mike

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 25.12.2003 00:02

dat weiss ich wohl ;)

aber Planungen seitens BMW sind ja schon wieder da (Doppelhinterachse)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.12.2003 00:05

Naja, bei amerik. Pickup-Trucks sind Doppelhinterachsen keine Seltenheit...

Aber ich glaube nicht, daß da Zukunft besteht, da der Abrollwiderstand simpel höher ist. Und das widerspricht der Idee des was-weiss-ich-wie-wenig-liter-Autos.

Mike

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 25.12.2003 09:21

Merry Xmas ...

Citroen (wenn mich das Gedächtnis nicht wieder foppt) hatte eine Zeitlang auf PKW (CX?) basierende Kleintransporter mit doppelter Hinterachse im Angebot - die wurden unter anderem zum Transport französischer Tageszeitungen nach Deutschland eingesetzt (ein rotbraunes Exemplar sah man Anfang der 1980er regelmässig im Raum Frankfurt/Main), einige wurden auch (in Frankreich) als Krankentransportwagen eingesetzt ... ihre Vorteile waren Traglast und besseres Spurverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ...

Doppelte Hinterachsen bieten (neben den US-Pickups, der Liter Sprit ist ja immer noch spottbillig!) auch einige Sondermodelle von Land Rover (m.W. auch 6x6-Antrieb), es gab sogar auch einige "Barkas" mit hinterer Doppelachse (da verlassen wir aber den Ausnahmebereich, denn bei Kleintransportern ist das schon "normal") ... gar nicht so ungewöhnlich also. Vorderachse dagegen ist eher selten ...

Womit wir wieder "on topic" sind ... Jody Scheckters Tyrell dürfte heute auch Probleme haben, beim Boxenstop mitzuhalten (und da werden ja bekanntlich mittlerweile die Rennen entschieden ... *gähn*). Es gab ihn auch 'mal als Modell, Matchbox brachte ihn in 1/32 auf den Markt (bin mir nicht sicher, ob Tamiya auch in 1/12) - würde gut auf den PC-Monitor passen, ist aber heute für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.

Und jetzt frage ich mich gerade, ob ich den Doppelachs-Tyrell nicht einstmals in Deutschland sah ... ja, genau, in Sinsheim war (ist?) er ausgestellt: http://www.motor-klick.de/verschiedene.htm - doch nicht "lost"?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.12.2003 10:17

Frohe Weihnachten Euch allen... :) :) :)

...und es ging auch andersherum, Bernd. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die "FAZ" mit einem solchen Fahrzeug auch ihre neueeste Ausgabe nach Paris bringen lassen. Aber wohl auch als Rückfracht in den gleichen Fahrzeuge, oder...?
Aber noch 'ne Doppelachse: Nachdem im Erweiterten Katastrophenschutz lange Zeit DB 407, 507 und 508 als "Arzttrupp-Kraftwagen" für den Samitätsdienst beschafft worden sind, entschloß man sich 1992 zu einer Serie von 161 Stück 3achsigen FIAT Ducato 14 mit Tandem-Hinterachse. Zul. Gesamtgewicht dieses Bombers sage und schreibe immerhin volle 4 Tonnen! War auf jeden Fall immer ein Hingucker!!!

Überfreßt Euch nicht am bunten Teller! :mrgreen:
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 25.12.2003 10:50

moin,

mitte der 70er gab es von der fa. solo, stuttgart, einen echten dreiachser!
enstanden aus einem entwicklungsauftrag der bundeswehr.
das teil ist mittlerweile eine echte rarität, angeblich sind nur 96 stück gebaut worden.
absolut geländegängig, schwimmfähig, mit dem fallschirm abwerfbar, keine gelenkten achsen. das läßt doch keine wünsche mehr offen....

hier links mit weiterführenden infos:

http://www.offroad-world.com/index.php? ... cle&sid=14
(der ebay-link dort enthält noch mehr info....)

http://www.offroad-world.com/index.php? ... e&SubMenu=

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.12.2003 12:00

@ berndbiege
Citroen (wenn mich das Gedächtnis nicht wieder foppt) hatte eine Zeitlang auf PKW (CX?) basierende Kleintransporter mit doppelter Hinterachse im Angebot - die wurden unter anderem zum Transport französischer Tageszeitungen nach Deutschland eingesetzt (ein rotbraunes Exemplar sah man Anfang der 1980er regelmässig im Raum Frankfurt/Main)
Ich kann mich daran erinnern, daß auch die FAZ die von Dir beschrieben Fahrzeuge - allerdings in Dunkelblau - genutzt hat.
Bis vor etwa 5 Jahren (?) habe ich auf jeden Fall immer wieder welche auf Autobahnen und speziell im Frankfurter Raum gesehen.

Doppelhinterachse bei einem Citroen, fällt ja schon auf, vor allem, wenn der auf der Autobahn entlang ballert...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.12.2003 12:07

Schaut mal: hier http://www.tadzio.com/citroen/sixwheeler.html habe ich was gefunden!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 25.12.2003 12:52

EricZ hat geschrieben: Ich kann mich daran erinnern, daß auch die FAZ die von Dir beschrieben Fahrzeuge - allerdings in Dunkelblau - genutzt hat. Bis vor etwa 5 Jahren (?) habe ich auf jeden Fall immer wieder welche auf Autobahnen und speziell im Frankfurter Raum gesehen.
Hmmm ... verwirr' mich nicht! Ich kenn die Dinger von prä-1983, also können durchaus mehrere Farben und Standorte genutzt worden sein (oder, wie nach Godekes Theorie - Pendelverkehr?). Sicher weiss ich noch, dass der in meiner Erinnerung schwirrende Citroen ein Hochdach (ähnlich KTW) hatte, nicht so'n Flachhobel wie in Deinem Link ...

Und noch was, auch @ dwarslöper:

Wieso Solo suchen, wenn Argocat doch schon fast Massenware ist:

http://www.argocat.co.uk/ - die machen es Dir sogar 8x8 (ist das nun vierfache Vorderachse oder vierfache Hinterachse oder zwei vorn, zwei hinten und was ist wenn die Gummiketten drauf sind???).

Antworten