Doppelachser
- cih
- Forenuser
- Beiträge: 214
- Registriert: 16.01.2003 14:09
- Ort/Region: Hannover-Nordstadt
- Kontaktdaten:
Doppelachser
meinen Respekt
1976 holte Jody Scheckter in einem Tyrrell mit 2 lenkbaren Vorderachsen einen Grand-Prix-Sieg
was für ein lostplace
Merry Xmas ...
Citroen (wenn mich das Gedächtnis nicht wieder foppt) hatte eine Zeitlang auf PKW (CX?) basierende Kleintransporter mit doppelter Hinterachse im Angebot - die wurden unter anderem zum Transport französischer Tageszeitungen nach Deutschland eingesetzt (ein rotbraunes Exemplar sah man Anfang der 1980er regelmässig im Raum Frankfurt/Main), einige wurden auch (in Frankreich) als Krankentransportwagen eingesetzt ... ihre Vorteile waren Traglast und besseres Spurverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ...
Doppelte Hinterachsen bieten (neben den US-Pickups, der Liter Sprit ist ja immer noch spottbillig!) auch einige Sondermodelle von Land Rover (m.W. auch 6x6-Antrieb), es gab sogar auch einige "Barkas" mit hinterer Doppelachse (da verlassen wir aber den Ausnahmebereich, denn bei Kleintransportern ist das schon "normal") ... gar nicht so ungewöhnlich also. Vorderachse dagegen ist eher selten ...
Womit wir wieder "on topic" sind ... Jody Scheckters Tyrell dürfte heute auch Probleme haben, beim Boxenstop mitzuhalten (und da werden ja bekanntlich mittlerweile die Rennen entschieden ... *gähn*). Es gab ihn auch 'mal als Modell, Matchbox brachte ihn in 1/32 auf den Markt (bin mir nicht sicher, ob Tamiya auch in 1/12) - würde gut auf den PC-Monitor passen, ist aber heute für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
Und jetzt frage ich mich gerade, ob ich den Doppelachs-Tyrell nicht einstmals in Deutschland sah ... ja, genau, in Sinsheim war (ist?) er ausgestellt: http://www.motor-klick.de/verschiedene.htm - doch nicht "lost"?
Citroen (wenn mich das Gedächtnis nicht wieder foppt) hatte eine Zeitlang auf PKW (CX?) basierende Kleintransporter mit doppelter Hinterachse im Angebot - die wurden unter anderem zum Transport französischer Tageszeitungen nach Deutschland eingesetzt (ein rotbraunes Exemplar sah man Anfang der 1980er regelmässig im Raum Frankfurt/Main), einige wurden auch (in Frankreich) als Krankentransportwagen eingesetzt ... ihre Vorteile waren Traglast und besseres Spurverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ...
Doppelte Hinterachsen bieten (neben den US-Pickups, der Liter Sprit ist ja immer noch spottbillig!) auch einige Sondermodelle von Land Rover (m.W. auch 6x6-Antrieb), es gab sogar auch einige "Barkas" mit hinterer Doppelachse (da verlassen wir aber den Ausnahmebereich, denn bei Kleintransportern ist das schon "normal") ... gar nicht so ungewöhnlich also. Vorderachse dagegen ist eher selten ...
Womit wir wieder "on topic" sind ... Jody Scheckters Tyrell dürfte heute auch Probleme haben, beim Boxenstop mitzuhalten (und da werden ja bekanntlich mittlerweile die Rennen entschieden ... *gähn*). Es gab ihn auch 'mal als Modell, Matchbox brachte ihn in 1/32 auf den Markt (bin mir nicht sicher, ob Tamiya auch in 1/12) - würde gut auf den PC-Monitor passen, ist aber heute für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen.
Und jetzt frage ich mich gerade, ob ich den Doppelachs-Tyrell nicht einstmals in Deutschland sah ... ja, genau, in Sinsheim war (ist?) er ausgestellt: http://www.motor-klick.de/verschiedene.htm - doch nicht "lost"?
Frohe Weihnachten Euch allen...
...und es ging auch andersherum, Bernd. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die "FAZ" mit einem solchen Fahrzeug auch ihre neueeste Ausgabe nach Paris bringen lassen. Aber wohl auch als Rückfracht in den gleichen Fahrzeuge, oder...?
Aber noch 'ne Doppelachse: Nachdem im Erweiterten Katastrophenschutz lange Zeit DB 407, 507 und 508 als "Arzttrupp-Kraftwagen" für den Samitätsdienst beschafft worden sind, entschloß man sich 1992 zu einer Serie von 161 Stück 3achsigen FIAT Ducato 14 mit Tandem-Hinterachse. Zul. Gesamtgewicht dieses Bombers sage und schreibe immerhin volle 4 Tonnen! War auf jeden Fall immer ein Hingucker!!!
Überfreßt Euch nicht am bunten Teller!
...und es ging auch andersherum, Bernd. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die "FAZ" mit einem solchen Fahrzeug auch ihre neueeste Ausgabe nach Paris bringen lassen. Aber wohl auch als Rückfracht in den gleichen Fahrzeuge, oder...?
Aber noch 'ne Doppelachse: Nachdem im Erweiterten Katastrophenschutz lange Zeit DB 407, 507 und 508 als "Arzttrupp-Kraftwagen" für den Samitätsdienst beschafft worden sind, entschloß man sich 1992 zu einer Serie von 161 Stück 3achsigen FIAT Ducato 14 mit Tandem-Hinterachse. Zul. Gesamtgewicht dieses Bombers sage und schreibe immerhin volle 4 Tonnen! War auf jeden Fall immer ein Hingucker!!!
Überfreßt Euch nicht am bunten Teller!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
moin,
mitte der 70er gab es von der fa. solo, stuttgart, einen echten dreiachser!
enstanden aus einem entwicklungsauftrag der bundeswehr.
das teil ist mittlerweile eine echte rarität, angeblich sind nur 96 stück gebaut worden.
absolut geländegängig, schwimmfähig, mit dem fallschirm abwerfbar, keine gelenkten achsen. das läßt doch keine wünsche mehr offen....
hier links mit weiterführenden infos:
http://www.offroad-world.com/index.php? ... cle&sid=14
(der ebay-link dort enthält noch mehr info....)
http://www.offroad-world.com/index.php? ... e&SubMenu=
mitte der 70er gab es von der fa. solo, stuttgart, einen echten dreiachser!
enstanden aus einem entwicklungsauftrag der bundeswehr.
das teil ist mittlerweile eine echte rarität, angeblich sind nur 96 stück gebaut worden.
absolut geländegängig, schwimmfähig, mit dem fallschirm abwerfbar, keine gelenkten achsen. das läßt doch keine wünsche mehr offen....
hier links mit weiterführenden infos:
http://www.offroad-world.com/index.php? ... cle&sid=14
(der ebay-link dort enthält noch mehr info....)
http://www.offroad-world.com/index.php? ... e&SubMenu=
@ berndbiege
Bis vor etwa 5 Jahren (?) habe ich auf jeden Fall immer wieder welche auf Autobahnen und speziell im Frankfurter Raum gesehen.
Doppelhinterachse bei einem Citroen, fällt ja schon auf, vor allem, wenn der auf der Autobahn entlang ballert...
Ich kann mich daran erinnern, daß auch die FAZ die von Dir beschrieben Fahrzeuge - allerdings in Dunkelblau - genutzt hat.Citroen (wenn mich das Gedächtnis nicht wieder foppt) hatte eine Zeitlang auf PKW (CX?) basierende Kleintransporter mit doppelter Hinterachse im Angebot - die wurden unter anderem zum Transport französischer Tageszeitungen nach Deutschland eingesetzt (ein rotbraunes Exemplar sah man Anfang der 1980er regelmässig im Raum Frankfurt/Main)
Bis vor etwa 5 Jahren (?) habe ich auf jeden Fall immer wieder welche auf Autobahnen und speziell im Frankfurter Raum gesehen.
Doppelhinterachse bei einem Citroen, fällt ja schon auf, vor allem, wenn der auf der Autobahn entlang ballert...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Schaut mal: hier http://www.tadzio.com/citroen/sixwheeler.html habe ich was gefunden!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hmmm ... verwirr' mich nicht! Ich kenn die Dinger von prä-1983, also können durchaus mehrere Farben und Standorte genutzt worden sein (oder, wie nach Godekes Theorie - Pendelverkehr?). Sicher weiss ich noch, dass der in meiner Erinnerung schwirrende Citroen ein Hochdach (ähnlich KTW) hatte, nicht so'n Flachhobel wie in Deinem Link ...EricZ hat geschrieben: Ich kann mich daran erinnern, daß auch die FAZ die von Dir beschrieben Fahrzeuge - allerdings in Dunkelblau - genutzt hat. Bis vor etwa 5 Jahren (?) habe ich auf jeden Fall immer wieder welche auf Autobahnen und speziell im Frankfurter Raum gesehen.
Und noch was, auch @ dwarslöper:
Wieso Solo suchen, wenn Argocat doch schon fast Massenware ist:
http://www.argocat.co.uk/ - die machen es Dir sogar 8x8 (ist das nun vierfache Vorderachse oder vierfache Hinterachse oder zwei vorn, zwei hinten und was ist wenn die Gummiketten drauf sind???).