Geiersberg Sendeanlage

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Geiersberg Sendeanlage

Beitrag von Leif » 23.03.2005 17:10

Hallo.
Ich war eigentlich auf der Suche einer Jägerleitstellung bei Aschaffenburg, da ich die nächstgelegene gemeinde anschreiben möchte. Gefunden habe ich http://www.wanderungenonline.de/Spessar ... ess_t5.htm Es kommt der Text vor: "Der Geiersberg ist mit 586 m die höchste Erhebung des Spessarts. Die Empfangs und -sendeanlagen wurden früher von den Amerikanern genutzt."

Anbei ein Bild des Bayern-viewers. Wird die Station heute noch genutzt?

Vielen Dank,
Leif

PS: Wenn jemand etwas zur Jägerleitstellung "Aphrodite" in / auf dem Breitsohl bei Aschaffenburg etwas weiss, würde ich mich über eine PM freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 20.06.2007 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 24.03.2005 09:09

Nach meiner Kenntnis befand sich Breitsol Radio Station auf dem Geiersberg; will heissen, die Orte sind identisch. Breitsol btw. ohne "h".
Dort waren in früheren Zeiten Teile des 39. Signal Btln/2. Signal Brig (US).
Was jetzt dort noch so alles aktiv ist, weiss ich nicht. Jedenfalls zeigen, wenn man auf der B 8 in Richtung Rohrbrunn unterwegs ist, noch einige Schilder nach rechts in den Wald hinein. Ich denke mal: in jedem Falle Rundfunk, Telekom, u.U. weitere Mobilfunkanbieter.
Gemeindlich könnte es zu Bischbrunn gehören, möglicherweise aber auch zu Weibersbrunn.


Grüsse,

Navis.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Masten auf dem Geiersberg (bei Rohrbrunn)

Beitrag von Gravedigger » 24.03.2005 10:40

Leif hat geschrieben: Wird die Station heute noch genutzt?
Hab gerade ein bischen gesucht:
Am Geiersberg ist ein Amateurfunk-Relais, Bilder gibt es hier. Ein Grundnetzsender vom ZDF mit 170kW und einer vom Bayerischen fernsehn mit 250kW stehen da auch noch rum.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 24.03.2005 11:22

Hey Gravedigger,

eine Frage: Die KW Angaben sind aber EIRP, oder ?

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.03.2005 11:40

Carloz hat geschrieben:eine Frage: Die KW Angaben sind aber EIRP, oder ?
Die kW-Angaben sind ERP.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.03.2005 11:51

Ach ja, wenn ich die Karte richtig gelesen habe gehört der Geiersberg zur Gemeinde Bischbrunn im Main-Spessart-Kreis und der Weg, die in Nord-Süd-Richtung durch das Bild geht ist die Kreisgrenze zum LK Aschaffenburg.
Vielleicht kannst Du ja mal bei der Gemeinde wegen der weiteren Nutzung nachfragen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Masten auf dem Geiersberg (bei Rohrbrunn)

Beitrag von Gravedigger » 25.03.2005 15:18

Leif hat geschrieben:PS: Wenn jemand etwas zur Jägerleitstellung "Aphrodite" in / auf dem Breitsohl bei Aschaffenburg etwas weiss, würde ich mich über eine PM freuen.
Das Plateau des Geiersbergs wird Breitsol genannt. Von daher ist es ziemlich wahrscheinlich, das die Jägerleitstellung mit der heutigen Sendeanlage identisch ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.03.2005 20:01

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade noch in dem BICC report 4 auf Seite 88 folgendes gesehen:
Breitsol Comms Station "98 coom" 15 US-Soldaten und 3 deutsche Zivilangestellte, etwas mehr als 8 Hektar.

Im Archiv für Post und Fernmeldewesen war in einem Artikel zu Richtfunk folgendes Bild zu Beitsol. Es zeigt das Richtfunknetz am 1.8.1947.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.05.2005 10:45

Letzten Freitag war ich auf dem Geiersberg und hab mal ein paar Fotos gemacht. Bis auf die modernen Funktürme sieht das ganze recht alt aus: Fachwerkhäuser und rings herum ein alter Stacheldrahtzaun.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 23.06.2007 10:22

Irgendwie bin ich grad etwas irritiert?! Warum ist das denn jetzt hier gelandet, wo doch der Geiersberg mit dem anderen Geiersberg gar nix zum Tun hat :shocked:

Das eine war die Sendeanlage Geiersberg/Breitsol bei Rohrbrunn (auch im WKII benutzt) und das andere die Sendeanlage auf dem Geiersberg bei Mönchberg - 2 ganz unterschiedliche Sachen, finde ich und man kommt da jetzt irgendwie nicht mehr ganz klar *find*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten