Bunkeranlagen Schönberg Kr. Stormarn

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Bunkeranlagen Schönberg Kr. Stormarn

Beitrag von Djensi » 08.10.2015 11:31

Hallo,

ich bin vor kurzem in einem Artikel über Radtouren in Schleswig-Holstein, über einen Text gestolpert, der eine Bunkeranlage in einem Waldstück bei Schönberg, zwischen Hamburg und Lübeck thematisiert. Auf der Suche hier bei "uns" und auch sonst im Netz bin ich nicht fündig geworden. Und es gibt eine Menge Schönbergs in Deutschland...

Hier nun der Textauszug, weiß jemand mehr darüber, die konkrete Lage?

...Der Ost–West–Konflikt lebte noch ein weiteres Mal, diesmal im 20. Jahrhundert, auf. Die militärisch gesicherte Grenze war nun leicht verschoben, aber nicht aufgehoben. Als Zeugen des Kalten Krieges und des Zeitalters des Eisernen Vorhanges befinden sich noch heute Bunkeranlagen in den Tiefen des Schönberger Zuschlages. Sie bildeten die angenommene erste Frontlinie an der im Falle eines sowjetischen Erstschlages die »freie Welt« verteidigt werden sollte. Ein Gefahrenszenario, das die nach der Wende Geborenen zum Glück nicht mehr kennen....

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.10.2015 16:30

Ich würde annehmen, dass Dir die Kalten Krieger das vielleicht beantworten können, denn deren Datenbank wirft ein PiSpMH mit Ortlage Sandesneben aus (Dospa# 2738). Das ist nun praktisch in Sichtweite zu diesem Waldstück. Sollte mich wirklich wundern, wenn sich in den "Tiefen des Waldes" noch etwas anderes findet.

Thorsten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.10.2015 17:13

Moin, moin!

Hier bei geschichtsspuren.de gibt es sogar Bilder zu der Anlage:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/p ... el*#130229

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten