REIMAHG bei KAHLA, Thüringen

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Patrick Brion

REIMAHG bei KAHLA, Thüringen

Beitrag von Patrick Brion » 20.12.2003 22:04

Hallo,

Ich bin neu in den Forum, aber glückwünsch, toll gemacht.

Also, dann gleich mal los.

Ich erforsche seit mehrere Jahren die Geschichte der REIMAHG bei Kahla, wo zwischen 1944 und 1945 fast 15.000 Zwangsarbeiter einen unterirdischen Flugzeugfabrik für Me 262 ausgebaut haben.

Durch Vorträge vor Ort, Zeitzeugen Befragung (Deutschland und Ausland), Archive durchsuchen (hunderte von Stunden), usw habe ich schon sehr viel neue Informationen gefunden.

Auch einen Verein würde in März 2003 gegründet und wir hoffen das in Mai 2004 die Einweihung der Gedenkstätte REIMAHG stattfinden kann. :thumbup: :thumbup:

Ich suche immer noch Infos zum folgende Themen :

- Zwangsarbeiter in Thüringen
- selbstverständlich der REIMAHG :mrgreen:
- Evakuieringsmärsche der Zwangsarbeiter
- Erfahrung mit Archive, Standesämter usw
- Displaced Persons, wo sind die Archive ???

Grüsse und alles Güte für 2004 !

Patrick

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.12.2003 22:24

Patrick,

es freut mich persönlich sehr, Dich in diesem Forum begrüßen zu können !

Auch Dir wünsche ich eine besinnliche Weihnacht und viel Erfolg bei Eurem Projekt in Kahla!

Bitte richte auch meine Grüße an Ralf aus Jena aus.

Bon Chance

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.12.2003 22:26

Kleiner Nachtrag:

Bitte schick mir Deine Adresse per Email, oder PN, sodass ich Dir das Buch schicken kann...

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 21.08.2006 23:37

Hm, die Forumssuche war nicht erfolgreich... mit "262 Kahla", "Kahla", "Reimahg"...aber vermutlich für viele ein alter Hut:

Auf dem Walpersberg erkennt man heute noch mehr als deutlich die Startbahn - in google earth, einfach mal zoomen!

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 22.08.2006 12:44

Zwei andere Foren können weitere Infos liefern:
Online Forum Jonastal, Geschichts- und Technologiegesellschaft Großraum Jonastal e.V.
http://www.gtgj.de/script/phpBB2/index.php
und/ oder
Unterirdisch.de, das Forum für Unterirdisches
http://www.team-delta.info/Forum/index.php?

Registrierung ist erforderlich!
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.08.2006 13:53

mucimuc hat geschrieben:Hm, die Forumssuche war nicht erfolgreich... mit "262 Kahla", "Kahla", "Reimahg"...aber vermutlich für viele ein alter Hut:

Auf dem Walpersberg erkennt man heute noch mehr als deutlich die Startbahn - in google earth, einfach mal zoomen!

Hi mucimuc,

hast Du hier: http://www.walpersberg.com/ denn schon mal geschaut. Eigentlich solltest Du dort einige recht detaillierte Informationen finden.

Gruß, Christel

demokrit

Beitrag von demokrit » 22.08.2006 13:54

Hallo,

anbei zwei Luftbilder vom Walpersberg in Schrägsicht als Ergänzung zu Google Earth.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.08.2006 13:55

Moin!

Oder, noch naheliegender: http://www.reimahg.de/

Mike

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 22.08.2006 16:45

Sollte nur so eine Anmerkung zur Nutzung durch alle anderen sein, dennoch danke für sämtliche Reaktionen!

;)

demokrit

Beitrag von demokrit » 22.08.2006 17:22

????

:?:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“