Einrichtungen der Luftnachrichtentruppe in Münster

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Einrichtungen der Luftnachrichtentruppe in Münster

Beitrag von EricZ » 17.12.2003 16:15

Moin allerseits,

In einem Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe im Luftgau VI habe ich folgende Information über 3 Objekte in Münster finden können:

Luftnachrichtenabteilung, ohne Straßenangabe, Münster Gremmendorf

Luftgau-Nachrichtenabteilung, Dahlweg, Münster-Geist

Luftgau-Nachrichtenabteilung, Wolbecker Str., Münster (-Mauritz, -Handorf oder auch Gremmendorf?)

Wer weiß mehr hierzu?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Re: Einrichtungen der Luftnachrichtentruppe in Münster

Beitrag von Devon » 17.12.2003 17:38

EricZ hat geschrieben:Luftgau-Nachrichtenabteilung, Wolbecker Str., Münster (-Mauritz, -Handorf oder auch Gremmendorf?)
Ziemlich sicher Münster-Mauritz, da Handorf völlig andere Richtung und Gremmendorf auch ein Stück von der Wolbecker weg ist...
Würde mich nicht wundern, wenn das in der selben Gegen, vielleicht sogar auf dem gleichen Gelände wie das Lg-Kdo VI war...

therapist

Beitrag von therapist » 17.12.2003 22:55

Hallo Eric!

Habe in meinen Unterlagen eine Kopie des Telefonbuchs der Stadt Münster (Ämer und Dienststellen) aus dem Jahr 1938.

Danach (und soviel weiß ich sehr genau) war die Luftgau-Nachrichtenabteilung 6 in Münster-Gremmendorf (heutige Yorck-Kaserne der Briten) stationiert.
Die übrigen beiden Adressen würde ich mal eher als "Übergangs-Standorte" bezeichnen.

Übrigens gab es an der Warendorfer Straße (am der Kanalschleuse) eine Feste Hochstelle (Kasernenanlage "Pulverschuppen"; seit Ende 2002 von der Bw aufgegeben). Diese verlegte teilweise nach dem Westfeldzug nach Holland.

Gruß,

Björn

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.12.2003 23:33

Leider bin ich nicht so häufig im Westfälischen, sonst würde ich mir die relevanten Bereiche mal selbst ansehen. Münster ist ja noch verhältnismäßig überschaubar.

Gibt es da vielleicht noch irgendwelche Relikte, die man fotografieren könnte? Die große Liegenschaft, die hier auch schon mal unter diesem viewtopic.php?t=2359 thread erwähnt worden ist, und welche Sitz der Verwaltung des Lg-Kdo VI sowie anscheinend auch Stabsquartier war, wird in dieser Übersicht gesondert erwähnt.

Das heißt noch mal im Klartext: in der angesprochenen Anlage werden die Einrichtungen der Luft(gau)nachrichten-Einheiten völlig separat aufgelistet.

Grundsätzlich heißt dies für mich, daß nicht alles an einem Fleck konzentriert, sondern alles schön auf das gesamte Stadtgebiet verteilt war.

Falls es nicht bekannt sein sollte: das Luftgau-Nachrichtenregiment VI stellte ja unter anderem auch das Personal für die Flugwachen und Flukos im Bereich des Luftgaus. Daneben müßten auch die KONAJA's hiervon profitiert haben. Und was die Flugplätze angeht, da kann Björn sicherlich eine Menge mehr zu sagen. :)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 17.12.2003 23:44

EricZ hat geschrieben:Und was die Flugplätze angeht, da kann Björn sicherlich eine Menge mehr zu sagen. :)
In Münster? Hmm.... also von den beiden in Loddenheide und Handorf is nix mehr zu sehen. Naja, nicht ganz: In Handorf kann man (wenn man weiß wo er war) die wage Form eines Flugplatzes auf einer Karte noch erkennen... Allerdings war der Platz danach eine Nike-Stellung und so gibt es dort auch keine baulichen Reste mehr..
Der Flugplatz in Loddenheide wurde zum Gewerbegebiet umgewandelt und ist inzwischen wieder komplett neu bebaut.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.12.2003 23:54

Auch ein interessanter Aspekt :) , obwohl ich eigentlich meinte, daß vom Luftgau-Nachrichtenregiment auch das Personal für die Luftnachrichtenstellen der Flughäfen im gesamten Luftgau VI gestellt wurde.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

therapist

Beitrag von therapist » 18.12.2003 00:47

Also,

das Telefonbuch gibt nicht viel her. Dort angegebene Anschlüsse nennen fast immer (Ausnahmen bestätigen die Regel!) die Vermittlung der jeweiligen Kaserne/Dienststelle. Daher gehe ich davon aus, dass in Handorf und in Loddenheide stationierte Ln-Einheiten auf Grund ihrer Größe (eher "Kleine" :lol: ) im Telefonbuch nicht explizit genannt wurden.

Loddenheide wurde, soweit ich mich recht erinnere, nur zu Beginn des 2.WK genutzt (Jagdgruppe Münster); war später eher Ausweichplatz für Handorf, wo u.a. Nachtjäger und gegen Ende des Krieges auch Ar 234 stationiert waren.

Übrigens, einige wenige Gebäude des Fliegerhorstes Handorf werden durch die Heeresunteroffizierschule genutzt. Ein sorgloses Herumspazieren gerade im ehemals östlichen Platzteil würde ich wegen der dort noch herumliegenden Munition lieber bleiben lassen. Bei einer Gefechtsausbildung haben wir dort 2cm-Munition bis zum Umfallen gefunden (zur Freude unserer Freunde vom Kampfmittelräumdienst).

Bis denne,

Gute Nacht,

Björn

Devon

Beitrag von Devon » 18.12.2003 01:57

therapist hat geschrieben:Ein sorgloses Herumspazieren gerade im ehemals östlichen Platzteil würde ich wegen der dort noch herumliegenden Munition lieber bleiben lassen.
Naja, inzwischen ist der Platz eh nicht mehr zugänglich. Ist ja Truppenübungsplatz. Bis vor kurzem war er noch an Tagen wo nciht geübt wurde zu betreten, aber das ist Zeit einiger Zeit auch nicht mehr erlaubt...

therapist

Beitrag von therapist » 18.12.2003 14:48

Also, auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände (Standortübungsplatz) kann amn auch noch drei alte Bunkeranlagen der alten NIKE-Stellung sehen. Bunker wurden allerdings zugeschüttet und sind nicht zugänglich.

Die ehenalige Luftnachrichten-Kaserne in MS-Gremmendorf wird nach wie vor durch die Briten genutzt. Die dortigen Gebäude sind überwiegend noch aus den 30´iger Jahren. In dieser Kaserne waren das Luftgau-Nachrichtenregiment 6 sowie die II./ Luftnachrichtenregiment 2 stationiert.
Im Luftgaukommando (jetzt LTKdo) war eine Nachrichtenkommandantur untergebracht.

Am Dahlweg in MS war das Heeresnebenzeugamt untergebracht.
Für die Geiststraße habe ich keine Dienststellen gefunden (nur eine Sparkassen-Filiale).
Übrigens gab es in MS eine Heeresfachschule für Landwirtschaft (Haus Spital). Was da wohl gelehrt wurde ?????


Gruß,

Björn

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 16:50

Hallo Björn,

es muß in Stadtarchiv Münster ein Adressbuch der Stadt geben, aus dem Jahr 1942.

Diese Anlage, welche ich erwähnt habe, müßte wegen der Register-Nummer aus dem Jahr 1941 stammen.

Übrigens: Anlage zu einem Atlas der Luftwaffen-Einrichtungen im Luftgau VI!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“