Würzburg-Riese-Sockel@Funkmeßstellung Raum 4C (DROSSEL?)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Würzburg-Riese-Sockel@Funkmeßstellung Raum 4C (DROSSEL?)

Beitrag von EricZ » 13.12.2003 19:24

Habe heute in den Niederlanden zwischen Hengelo und Toldijk, (nordöstlich von Arnheim) mal wieder einen Sockel eines ehemals dort eingesetzten Würzburg-Riese Gerätes gefunden.

Mitten auf einer Weide findet man dieses Exemplar, welches sehr weit aus dem Boden ragt.

Dieses Exemplar müßte zum Kammhuber-Riegel / Nachtjagdraum 4 gezählt haben, also Teil der hellen Nachtjagd HENAJA gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 17.12.2003 08:29, insgesamt 3-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Funkmeßstellung Drossel

Beitrag von Michael aus G » 13.12.2003 22:03

Sieht richtig gut erhalten aus. Vor allen mal keine blöden Graffiti oder Hakenkreuze draufgeschmiert.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.12.2003 10:24

Das ist übrigens an allen drei Sockeln so, die ich in den Niederlanden habe bislang finden können.

Weder an TRUTHAHN, noch an BAZI oder DROSSEL ist irgendeine Schmiererei zu finden.

Dabei könnte man doch gerade in den Niederlanden erwarten, daß solche Reste aus der Besatzerzeit entweder völlig entfernt oder zumindest verschmiert, mit was auch immer...


viewtopic.php?t=2081


viewtopic.php?t=1884&highlight=bazi


Alle drei befinden sich in einem verhältnismäßig guten Zustand, wenn man bedenkt, daß hier seit rund 60 Jahren keine Wartung mehr stattgefunden hat.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.12.2003 08:59

Moin,

Wie ich gestern in einem Gespräch mit einem niederländischen Historiker erfahren habe, scheint diese Stellung gar nicht DROSSEL gewesen zu sein, sondern eine Stellung ohne Tiernamen und nur mit Raumbezeichnung.

Im diesem Bereich des Achterhoek (http://www.deachterhoek.nl/), so heißt die Region östlich von Arnheim, ist allerdings alles so flach, so daß man häufig auch an "markanten" Abschnitten vorbeifährt, wenn man nicht gerade in der Kante beheimatet ist.
Bislang habe ich leider nicht herausfinden können, wo die Auswertung dieser Funkmeßstellung des Himmelbetts 4C lag.

Leif hatte ja schon mal unter einem allgemeineren Thema eine Übersichtskarte bereitgestellt.
viewtopic.php?t=2283

Der Aufbau eines Nachtjagdraumes ist hier viewtopic.php?t=2282 ja exemplarisch durch eine Grafik gut nachvollziehbar erläutert.

Danach hätte der auf meinen Bildern gezeigte Sockel zu dem Würzburg-Riese gehört, welches dem Scheinwerfer-Riegel des Abschnittes C vom hellen Nachtjagdraum 4 vorgelagert lag. ( :crazy: :crazy: :crazy: )

Hört sich komplizierter an als es ist!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 18.12.2003 19:45

EricZ hat geschrieben:Moin,

Wie ich gestern in einem Gespräch mit einem niederländischen Historiker erfahren habe, scheint diese Stellung gar nicht DROSSEL gewesen zu sein, sondern eine Stellung ohne Tiernamen und nur mit Raumbezeichnung.

Im diesem Bereich des Achterhoek (http://www.deachterhoek.nl/), so heißt die Region östlich von Arnheim, ist allerdings alles so flach, so daß man häufig auch an "markanten" Abschnitten vorbeifährt, wenn man nicht gerade in der Kante beheimatet ist.
Bislang habe ich leider nicht herausfinden können, wo die Auswertung dieser Funkmeßstellung des Himmelbetts 4C lag.

Leif hatte ja schon mal unter einem allgemeineren Thema eine Übersichtskarte bereitgestellt.
viewtopic.php?t=2283

Der Aufbau eines Nachtjagdraumes ist hier viewtopic.php?t=2282 ja exemplarisch durch eine Grafik gut nachvollziehbar erläutert.

Danach hätte der auf meinen Bildern gezeigte Sockel zu dem Würzburg-Riese gehört, welches dem Scheinwerfer-Riegel des Abschnittes C vom hellen Nachtjagdraum 4 vorgelagert lag.
Ich glaube das ist doch Drossel (bei Toldijk).

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 19:58

@ Michel

Ob DROSSEL oder nicht: interessant ist der für mich neue Aspekt, daß an sich lediglich die Stellungen, in denen Meßgeräte und Auswertung beinander lagen, nicht direkt sondern erst später Tiernamen erhalten haben.

Da ich bislang noch keine Übersicht gefunden habe, die DROSSEL in dem Bereich zeigen würde, scheint es (für mich) halt nicht ganz so eindeutig zu sein.

Aber letztlich wirst Du mir doch zustimmen, daß es sich hier um einen Rest des hellen Nachtjagdraumes oder des Himmelbetts mit dem Namen 4 C handeln müßte, oder?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 18.12.2003 20:26

EricZ hat geschrieben:@ Michel

Ob DROSSEL oder nicht: interessant ist der für mich neue Aspekt, daß an sich lediglich die Stellungen, in denen Meßgeräte und Auswertung beinander lagen, nicht direkt sondern erst später Tiernamen erhalten haben.

Da ich bislang noch keine Übersicht gefunden habe, die DROSSEL in dem Bereich zeigen würde, scheint es (für mich) halt nicht ganz so eindeutig zu sein.

Aber letztlich wirst Du mir doch zustimmen, daß es sich hier um einen Rest des hellen Nachtjagdraumes oder des Himmelbetts mit dem Namen 4 C handeln müßte, oder?
Drossel war zustaendig fuer Nachtjagdraum 4c (im gesammten Kammhuberlinie). Drossel ist ein Himmelbettstellung. HeNaJa: warscheinlich Ja. Haengt naturlich davon ab in welchen Zeitabschnitt du nach Drossel sehst.

In Rudi Rolf's "Atlantikwall" Steht eine uebersichtskarte mit Drossel.


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 21:53

In Rudi Rolf's "Atlantikwall" Steht eine uebersichtskarte mit Drossel
Ist das die Internetseite oder doch ein Buch?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.01.2005 17:45

Moin,

heute habe ich es mal wieder geschaft, in den Raum zw. Doetinchem und Zutphen zu fahren.
Auch wenn nicht gerade wirkliches Wetter zum Photographieren war, habe ich heute den zweiten WR-Sockel der Funkmeß-Stellung gefunden... nur ungefähr 500 m entfernt von dem vor einem Jahr gefundenen "ersten" Sockel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.01.2005 17:47

Hier noch einige Detailaufnahmen, die ich so bislang noch bei keinem anderen der WR-Sockel machen konnte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“