Absturz von 4 Starfighter am 25.09.75 bei Trier

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
amast
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 20:02
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Absturz von 4 Starfighter am 25.09.75 bei Trier

Beitrag von amast » 12.12.2003 20:36

Hallo !

Wer hat nähere Informationen zum Absturz von vier italienischen F-104 Starfighter-Kampfjets bei Ralingen-Godendorf (Landkreis Trier-Saarburg). Die Jets sollen auf dem Weg von Bitburg Air Base nach Brescia gewesen sein.
Im Jahr 1976 wurde am 17.10. ein Denkmal eingeweiht.

Warum sind gerade 4! Maschinen auf einmal abgestürzt ?!?

Wer weiß da was ??

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 16.12.2003 10:19

Vielleicht hilft dies:

"A flight of 4 FRG F-104s crashed into the hills on the banks of the Mosel
while I was there (the exact location escapes me, but it was in the vicinity of
Wittlich and was in between Hahn AB and Spangdhalem/Bitburg ('cause we all went
out to help pick up the pieces). The weather was crappy, as usual, and mission
was penetration and radar avoidance. The flight was in the Mosel Valley, down
between the river bank's hills (which usually run about 500 feet above the
river). I don't know if the pilot was turning to conform to the river's
course, or was 'popping up' to start the attack run, but the flight leader was
too low, poked his nosecone into the top of the hill on the river bank, and the
rest of the flight followed him right in. It was not considered to be a major
event or disaster (like the T-birds crash at Nellis - 1981??); it was just
another training accident.
"

Quelle http://yarchive.net/mil/german_f104_losses.html

Der einzige weitere Gruppen-Crash mit Starfighter scheint ein deutscher Kunstflugunfall gewesen zu sein ... siehe unter http://userpage.fu-berlin.de/~ami/ausga ... 2-01_2.pdf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 21:16

Sofern noch nicht erfolgt:

Der Trierische Volksfreund wird doch sicherlich ein Hausarchiv haben, welches auch bis zum relevanten Zeitpunkt reichen müßte.

Und ansonsten dürfte eine Anfrage beim Stadtarchiv der Stadt Trier doch auch weiterhelfen.

Wobei ich eher den Eindruck habe, daß sich der Absturz gar nicht im Bereich der Stadt Trier, sondern eher im Dreieck zwischen Bitburg, Wittlich und speziell der Mosel ereignet haben müßte.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.12.2003 21:47

Guten Abend :) ,

ich habe mal was über den deutschen Starfighter-Unfall mit den 4 Maschinen gelesen.
Es waren die ersten F-104, die in Deutschland abgestürzt sind. Das Unglück ereignete sich einen Tag vor der offiziellen Einweihung des Flugplatzes Nörvenich 1960, die mit einem "Tag der offenen Tür" begangen werden sollte. Es handelte sich um ein Kunstflugprogramm von 4 Maschinen und es ging um die "Generalprobe". Bei diesigem Wetter kam der "Leader " zu tief aus einer Wolke heraus, die anderen 3 orientierten sich an seinem Kurs und die ganze Formation bohrte sich stumpf in die Krume (respektive in eine Braunkohlegrube in der Nähe des Fliegerhorstes).
Die 4-er Formation sollte der Stamm für ein westdeutsches Kunstflugteam sein, danach ließ man dann lieber die Finger davon.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

FrankW

Beitrag von FrankW » 17.12.2003 10:58

Hier findet man ein Bild von dem Denkmal:http://bwpc08.fh-trier.de:8080/kuDb/ser ... ahrhundert

Leider keine Angaben zum Hergang.

amast
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2003 20:02
Ort/Region: Rheinland-Pfalz

Beitrag von amast » 17.12.2003 11:54

Wie mir einige deutsche Zeitzeugen berichtet haben, sollen die vier Italiener auf dem Heimflug von Bitburg zurück nach Italien gewesen sein. Beim Versuch zum Abschied das Bitburger Radar zu unterfliegen und die Kollegen der Air Base dort gut zu erschrecken, sind sie dann wohl alle vier gegen den Berg oberhalb Godendorf geprallt. :(

Soweit der Ortsvorsteher...

Mal sehen, was die Stadtbibliothek zu bieten hat...
...neuere Erkenntnisse werden gepostet...

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 18.12.2003 19:14

@ Godeke

Die ersten "abgestürzten" Starfighter würde ich sie nicht nennen ... das ist wohl schon sträflicher Leichtsinn ...

Aber ich kann mich dunkel erinnern, eine ähnliche Story einmal über eine Stuka-Kette gelesen zu haben, die sich vor den Honoratioren (Vorführung vor Kriegsbeginn) wegen falscher Einschätzung der Wolkendecke sirenenheulend in den Boden rammte. Ist das mein löchriges Gedächtnis, das mich da foppt, oder kann jemand diese Story bestätigen?

Googlen bringt mich irgendwie nicht weiter ...

Devon

Beitrag von Devon » 18.12.2003 19:36

berndbiege hat geschrieben:Ist das mein löchriges Gedächtnis, das mich da foppt, oder kann jemand diese Story bestätigen?
Also ad hoc kann ich das nicht bestätigen, halte ich aber durchaus für möglich, da "controlled flight into terrain" die häufigste Unfallursache bei Flugzeugen ist...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 19:50

Leider hatte ich das Ganze in eine falsche Ecke gepackt, sorry.

Jetzt ist mir klar, direkt an der Sauer und im Naturschutzgebiet Südeifel an der deutsch-luxemburger Grenze.

Der Absturz ist damals also östlich und oberhalb von Ralingen-Godendorf erfolgt? Alle Flugzeuge aber auf jeden Fall auf deutscher Seite und nicht noch irgendein Zwischenfall auf der Rusperter Seite in Luxembourg?

(An sich kenne ich die Gegend sehr gut vom Radfahren, aber da bekommt man auch nicht alles mit!)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 18.12.2003 21:29

berndbiege hat geschrieben:Aber ich kann mich dunkel erinnern, eine ähnliche Story einmal über eine Stuka-Kette gelesen zu haben, die sich vor den Honoratioren (Vorführung vor Kriegsbeginn) wegen falscher Einschätzung der Wolkendecke sirenenheulend in den Boden rammte. Ist das mein löchriges Gedächtnis, das mich da foppt, oder kann jemand diese Story bestätigen?
Das hatte ich auch desöfteren gelesen, ich muß die Quellen nochmal raussuchen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten