Zwangsarbeiter

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Zwangsarbeiter

Beitrag von EricZ » 12.12.2003 08:51

Moin,

Weiß jemand hier, worum man im Zusammenhang mit Zwangsarbeiterlagern immer wieder auf die Bezeichnung DORA trifft?
Wurden die Lager innerhalb eines bestimmten Gebietes von A-Z benannt, oder drückt DORA etwas anderes aus?

In Kürze wird eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema erscheinen, welches speziell die Stadt Duisburg betrifft.

Ohne den Inhalt bislang genauer zu kennen, nach meiner Information gab es kaum einen Stadtteil Duisburgs, der nicht auch ein Zwangsarbeiterlager hatte. Ganz abgesehen vom KZ Duisburg-Ratingsee, welches dem KZ Ausschwitz zugeordnet gewesen sein muß.


Hier geht's zu einer pdf, die einen kurzen Überblick über das Anfang 2004 erhältliche Buch gibt:

http://www.duisburg.de/sitzungsdienst/k ... S_5566.pdf
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 12.12.2003 13:09

Wahrscheinlich meinst Du dies hier.
MfG
der Eisenbahnfreund

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.12.2003 15:57

Ist das so zu verstehen, das "Dora" noch in anderen Zusammenhängen als "Mittelbau-Dora" auftaucht??
War mir bisher nicht geläufig.
Hier noch eine Web-Seite mit einer umfangreichen Linkliste zu "Dora"

http://www.showcaves.com/german/de/misc ... uDora.html

Gruß

Cisco

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.12.2003 16:17

Hallo Eric,

unter dem Begriff "Dora" ist mir bisher auch nur das KZ-Nordhausen untergekommen. Im Gegensatz zu Auschwitz war Dora allerdings kein Vernichtungslager sondern ein Zwangsarbeiter-Lager mit nicht minder schweren Folgen für die Insassen. Verschickungen im Zusammenhang mit OT-Projekten kamen des öfteren vor.

Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.12.2003 17:15

Klar ist mir bei diesem Thema so einiges nicht!!

Vielleicht schreibt Ihr eure Fragen mal an Harald, der über diese Seite

http://www.duisburg-huettenheim.de/html ... eiter.html

zu erreichen ist.

Er ist nämlich mit dem "neuen" Aspekt an mich herangetreten.
Vielleicht kann man ihn ja mal motivieren, sich auch hier zu äußern. :mrgreen:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 12.12.2003 18:51

Ich denke, Frank B. dürfte da einiges zu wissen?
(aber der schreibt wohl auch recht wenig hier?)

Allerdings verstehe ich die Fragestellung auch nicht so ganz....
Jedoch war wohl dort der größte "Verschleiß" an Arbeitern und somit wurden entsprechend neue "Kräfte" von überall herangeführt.

Aber wir hier mit unserem Gebiet waren doch Neuengamme angeschlossen....?von wo dann die weitere Auswahl getroffen wurde?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.12.2003 19:05

Moin!

Der Link war hilfreich zur weiteren Suche. Im CCP steht auf Seite 414 unter "Mannesmann Röhrenwerke, Abt. Heinrich-Bierwes-Hütte":

Lager "Dora", Ehingen Tor III, 1450 men and women

Die Namensgleichheit mit Dora-Mittelbau dürfte eher Zufall sein. Eine Durchzählung in der Art "Anton, Berta, Cäsar, Dora" war damals auch keineswegs ungewöhnlich und so könnte es sein, daß drei weitere Lager des Werks mit A/B/C bezeichnet waren. Letzteres ist nur eine Vermutung, im CCP tauchen bei den anderen Lagern des Werks keine solchen Benennungen auf.

Mike

Antworten