Turm an der A9

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Turm an der A9

Beitrag von Gast » 11.12.2003 20:47

Hallo

Nachdem ich am vergangenen Sonntag nach einem Ausflug wieder die Heimreise antrat bin ich zum wiederholten Mal auf der A9 Richtung München kurz vor der Abfahrt Vockerode an diesem Turm vorbeigefahren und habe mich gefragt für was dieser Turm hier steht und wann er gebaut wurde. Dem aüßeren erscheinen nach dürfte er schon einige Jahrzehnte hier stehen. Das einzige was ich durch die Internetsuche bisher gefunden habe ist das was man offentsichtlich sieht, die heutige Nutzung als Sendemast.

Weiß jemand welche Funktion dieser Turm ursprünglich einmal hatte? Irgendwo an einer Bundesstrasse habe ich bei einer Tour so einen ähnlichen Turm schon einmal gesehen. Weiß allerdings nicht mehr genau wo.

Die Fotos sind aus dem fahrenden Auto gemacht durch das Schiebedach, daher nicht optimal, auf dem Standstreifen wollte ich allerdings nicht halten und einen befahrbaren Weg dorthin habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Bis dann

Grüße René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.12.2003 21:37

Moin!

Steht der Turm am Nordufer der Elbbrücke bei Vockerode?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 11.12.2003 21:43

Hi Mike,

ja genau, der Turm steht am nördlichen Ufer direkt an der Elbbrücke.

Bis dann

Grüße René

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 11.12.2003 23:51

Moin zusammen,
zu DDR-Zeiten stand da "Plaste und Elaste aus Schkopau" dran, nachzulesen z.B. hier

http://www.dhm.de/sammlungen/alltag1/buz546.html
[Link hat nicht funktioniert - korrigiert - Admin]

Wann und wozu der Turm ursprünglich gebaut wurde, ist mir leider unbekannt.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.12.2003 07:12

Hallo,
ich habe bei mir mal rumgekramt und das Bild von damals gefunden. Es entstand Ende der 70er Anfang der 80er Jahre, als ich (wie so oft) von W-Berlin nach Westdeutschland fuhr. Für uns West-Berliner war der Spruch der Inbegriff der schlechten Werbung und wir haben ständig darüber gelacht (wie über die Polit-Sprüche, die überall in der DDR hingen). Wenn etwas aus Kunststoff kaputt ging, dann waren waren es halt "Plaste und Elaste....".
Zur Rettung der DDR muss ich allerdings eingestehen, dass aus chemischer Sicht der Begriff Plaste und Elaste korrekt ist und der Begriff Kunststoff nicht.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 15.12.2003 19:31

Hallo Andreas,

Danke dir für dieses historische Foto.

Vielleicht finden sich noch weitere Hinweise welchen Zweck dieser Turm einmal diente.


Bis dann

Grüße René

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.12.2003 20:24

... zumindest sehe ich da zwei Yagi-Antennen für den VHF- oder evtl. UHF-Bereich und noch ein paar andere. Wofür die nun waren... ?

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 15.12.2003 21:22

Also jetzt ist da jedenfalls eine Antenne fürs E-Netz oben drauf...

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.12.2003 07:18

Ach ja, mir fällt noch ein: ursprünglich war dies nur ein einfaches Reklameschild. Auf meinem Foto ist jedoch die Leuchtreklame-Version zu sehen. Das war ja damals der Brüller, wenn man in der Nacht darauf zu fuhr und das Schild schon von weitem sah.
Der Wechsel von Schild zu Leuchtreklame muss so 1978/79 gewesen sein. Leider kann ich mein Bild zeitlich nicht mehr exakt zuordnen, weil ich das Dia unter Reste abgelegt habe.
Aber vielleicht kann sich noch jemand besser erinnern. Ich bin meist nur die Strecke Berlin-Helmstedt gefahren.

Gruss

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2003 13:33

Ja, das kann ich aufklären.

Zur allgemeinen Geschichte: Die Nazis planten, dass das autofahrende Volk die Autobahnfahrt als "Reise" empfinden möge. Daher war geplant (und teilweise ausgeführt), dass die Rastplätze möglichst in schöner landschaftlicher Umgebung sein sollten. Der wohl bekannteste Rastplatz dieser Art (bei der das Konzept gut sichtbar ist) ist sicher A8-Chiemsee.

Ein anderer geplanter Rastplatz war Elbbrücke Vockerode: Der Turm sollte eine offene Aussichtsplattform erhalten. Allerdings kam es nie dazu. Nach dem Krieg wurde der Turm durch ein Dach abgedeckt. - Die geplanten Rastflächen waren immer gut zu erkennen.

Weitere solche Plätze: "Millionenbrücke" A-9 (Hagenbrücke im Fläming), Teufelstalbrücke A4, Brücke Eisenach (die mit der Treppe auf dem Standstreifen).

Martin Ebert

Antworten