Feldflugplatz Kückenmoor

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Jäger

Feldflugplatz Kückenmoor

Beitrag von Jäger » 06.12.2003 12:46

Hallo Leute

Ich suche Informationen zum Feldflugplatz Kückenmoor.
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß Jäger

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.12.2003 08:41

Ich mußte spontan an Tütermoor und "Robbi Tobbi und das Fliewatüt" denken. ;)

Ernst gemeint: Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo liegt Kückenmoor?

Ansonsten frag doch einfach mal bei Bernhard Weiß an: http://members.aol.com/fliegerhorste/

Der weiß eigentlich immer Bescheid.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.12.2003 08:57

Moin!

Kükenmoor liegt nordöstlich von Verden. Woher stammt die Info, daß dort ein Feldflugplatz war? Ich hab' mich mal mit der Gegend befasst, allerdings nicht in Zusammenhang mit einem Flugplatz, sonder bez. eines ehem. Krankenhauses.

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 08.12.2003 10:55

MikeG hat geschrieben:Moin!

Kükenmoor liegt nordöstlich von Verden. Woher stammt die Info, daß dort ein Feldflugplatz war? Ich hab' mich mal mit der Gegend befasst, allerdings nicht in Zusammenhang mit einem Flugplatz, sonder bez. eines ehem. Krankenhauses.
Ist das Verden/Aller? Auf N 52° 55' 53.00", O 009° 13' 12.00" gab es ein Notlandeplatz.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.12.2003 12:47

Korrekt, Verden/Aller. Kükenmoor liegt allerdings bei N 52° 55' 43.8", O 9 ° 23' 15.9".

Mike

Jäger

Beitrag von Jäger » 08.12.2003 18:08

Hallo Leute

was sind denn das für Koordinaten, habe da keine Ahnung von?! Liegen die von Euch über die Koordinaten genannten Plätze nicht weit auseinander, so sollte es der Platz sein. Es kann natürlich auch ein Notlandeplatz gewesen sein...Ich habe es mal gehört als ich über Land gefahren bin und mich mit einem Bauern unterhalten habe. Habe die Stelle jedoch nicht ( zumindest nicht wissentlich ) gefunden. In der nähe lag ein Werk zur Wassergewinnung- dort wo ich mich umschaute. Michel hast du mehr Informationen zum Notlandeplatz ect.?

Gruß Jäger

Devon

Beitrag von Devon » 08.12.2003 18:28

Also die beiden Koordinaten liegen so 11km auseinander.

An den von Michel genannten Koordinaten befindet sich das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.12.2003 18:33

:gaehn: Das ist kein Notlandeplatz und ziemlich sicher auch kein Feldflugplatz, sondern ein normaler Sportflugplatz mit Grasbahn. Heisst Scharnhorst und liegt genau nördlich der A27 und südlich des Wasserwerks...Reste von irgendwelchen "alten" Dingen (Trümmer, Grabenreste, Splitterschutzboxen etc.) gibt es dort nicht.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.12.2003 18:35

Ich denke Michel und Mike haben die (ungefähren) Koordinaten des Platzes angegeben.

Das es gute topographische Landkarten mit Kordinatennetz gibt, dürfte Dir bekannt sein.

Hier ein Link zum Thema:

http://www.lgn.de/shop/shop2libri.htm

Danach kann man die Lage des Platzes an sich sehr gut bestimmen, auch wenn man nicht über ein GPS verfügt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Jäger

Beitrag von Jäger » 08.12.2003 18:44

Also nettes Bild. Dort wo ich mich umschaute war allerdings ein Forstwald am Feldrand. Dazu ist es Torfstechgebiet gewesen. Eventuell war ich auch am falschen Ort oder die Geschichte stimmt nicht?
Da wir gerade bei Feldflugplätzen sind ich würde mir gerne den Feldflugplatz Hustedt Waldkater anschauen. Dieser wird auf dieser Seite unter Flugplätze/ Luftfahrt erwähnt. Besteht die Möglichkeit eine Beschreibung zu bekommen wie ich dort hinfinde ;)
Desweiteren suche ich schon länger den genauen Lageort von einem Flugplatz in Mecklenburg Vorpommern den Flugplatz Sülte. Beim Googeln findet man einem Eintrag mit der Focke Wulf
Koordinaten evt. N533200 E0112500, 177' Ich habe ihn noch nicht gefunden.

danke für Hilfe

Gruß Jäger

Antworten