Kiel, Bunker beim Bülker Leuchtturm?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Ron

Kiel, Bunker beim Bülker Leuchtturm?

Beitrag von Ron » 06.12.2003 00:44

Nun hab ich auch endlich mal eine Frage!

In Kiel / Strande gleich neben den Leuchtturm Bülk, befindet sich am Ende des Wendehammers ein aufgegebendes kleines Militärgelände. ( Nicht das Barackenlager!) Wenn man den Fördewanderweg folgt kommt man an einen großen Betonklotz mit einen runden Dach vorbei ( Flakstellung?). Habe ein wenig nachgefragt, das Gelände gehört jetzt der Gemeinde Strande, und soll angeblich 2 Stockwerke tief sein. Dort unten sollen sich alte Tanks und Generatoren befinden damit diese Stelle autakt betrieben werden konnte.
Werde mich um ein paar Fotos bemühen.. ( Die Blätter sind ja nun weg).
Irgendjemand Infos darüber?

EricZ
Forenuser
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 13:50

Kann mich ganz schwach daran erinnern, mal vor einigen Jahren in diesem Abschnitt des Dänischen Wohlds gewesen zu sein, wegen der großen Windjammer-Parade der Kieler Woche.

Die Betonreste, so sagte man mir damals, stammten von Flakbatterien.

Aber vielleicht meine ich ja auch etwas anderes...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Leif
Forenuser
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.12.2003 10:18

Hallo.
Im Leuchtturm war eine Horch-Ausbildungsabteilung, hinterher eine normale Horchstellung. Weiterhin gab es leichte Flak. Ob ich genauere Unterlagen habe, muß ich erst suchen, allerdings erst nach Weihnachten.
Viele Grüße,
Leif

Leif
Forenuser
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.02.2005 22:28

So, hier Bilder des Objektes.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hatzihutza

Beitrag von Hatzihutza » 11.10.2012 22:57

Der Thread ist zwar schon uralt, aber auf dem Teil stand solange ich denken kann eigentlich das Nebelhorn. Teufelsapparat, hat einem beim angeln das Gehör weggeblasen...

arcanum75

Beitrag von arcanum75 » 06.08.2013 23:25

Dann wird das hier mein erster Post hier im Forum :)
Ich habe mich mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt.
Primär, um einen Fototermin für das ehemalige Militärgelände zu bekommen - und das wird wohl klappen. Ich hoffe, dass ich dann weitere Angaben und Fotos liefern kann.

Habe auch gerade rechtzeitig gefragt - der Abriss zumindest des Barackenlagers - soll im Herbst erfolgen.

Viele Grüße
Jan

Werner D.

Re: Kiel, Bunker beim Bülker Leuchtturm?

Beitrag von Werner D. » 21.02.2021 13:45

Lieber spät als nie...
Die Liegenschaft hat tatsächlich 2 Stockwerke...war zwar nicht drin wurde mir damals aber erzählt.
Das Barackenlager damals Fahrschule und Ausbildungszug hatte definitiv einen Bunker, einen BW 50. Dieser befand sich links neben dem Wirtschaftsgebäude/Wache.

Antworten