Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.09.2010 10:38

hagilein hat geschrieben:Wenns kälter wird werde ich mal genauer schauen und heute Mittag werde ich zur Harb fahren.
Dann pass aber auf, dass nicht gerade dann, wenn du da rumläufst, wieder eine GP 1000 mit LZZ in die Luft fliegt. Ist noch garnicht so lange her, der letzte Knall.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Nidda Harb

Beitrag von hagilein » 26.09.2010 10:58

Wo ist die denn hoch gegangen?? Bestimmt nicht im Wald oder??? Ich wollte mir mal die Reste der Bunker und Baraken ansehen.

EDIT:

http://www.localxxl.com/de/lokal_nachri ... 246367088/

den Link habe ich noch gefunden........

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.09.2010 13:58

Doch,

die ist im Wald hochgegangen (in dem rot umrandeten Bereich).

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 26.09.2010 16:10

Ach da unten, ich dachte sie wäre bei dem Bunker und den Baraken hoch gegangen. Die sind ja meines Wissens an der Strasse richtung Ulfa

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 17.06.2011 15:11

Nach langer Zeit auch diesem Thema wieder mal gewidmet, würde ich gerne meine neuen Erkenntnisse mit Euch teilen.

Vor lägerer Zeit konnte ich eine exclusive Führung von Wadentritt genießen der mir alles was er wusste über den Einsatzhafen in Ettingshausen gezeigt und erzählt hat. DAnke an dieser Stelle noch mal dafür.

Ein Bekannter machte mich im Winter mit mehreren ::ironie:: Ureinwohnern ::ironie:: Ettingshausens bekannt.

Von denen erfuhr ich dann das am unteren Eingang der heutigen Flughafensiedlung noch ein zugeschütteter Bunker sein soll und das dort auch zur damaligen Zeit eine Eisenbahntrasse verlaufen sollte.

Bunker: Stufe ich als Spekulation ein aber wer weiß.....

Eisenbahntrasse: Gut möglich, denn auf einem alten Kartenausschnitt ist so etwas noch nicht zu erkennen.

Dort ist allerdings das Fluggelände als Wald ein gzeichnet, was ich daher nachvollziehen kann da diese Karte von 1923 ist.

Wenn ich allerdings Bing oder GE zu Hilfe nehme kann man eine alte Trasse noch erahnen.

Mal schauen was ich noch im Laufe der Zeit heraus bekomme.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 08.07.2011 15:11

Gut möglich, dass von der Butzbach-Licher-Eisenbahn, die von Münster über Ettingshausen, Harbach, Queckborn nach Grünberg führte, eine Stichstrecke existierte... muss ich mal meinen alten Herren fragen, der kennt sich da aus...
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 09.07.2011 14:48

So... meinen alten Vater befragt... viel weiß er ja ned mehr - aber so alte Sachen hat er noch gut drauf. Die Bahnstrecke ging von Ettingshausen entlang der Straße Richtung Harbach zur Kolbenmühle, wo in der Nähe auch der Harbacher "Bahnhof" (wohl eher ein Haltepunkt) war. Dort bog die normale Bahntrasse nach Queckborn ab und es ging eine Stichstrecke zum Flugplatz.

Der hatte also Gleisanschluß.

Im Übrigen sind wohl auch einige Hangars bzw. deren Reste nach dem Krieg zu Scheunen umgenutzt worden. Die Gebäude waren nach Auskunft meines Vaters nicht komplett zerstört worden. Und in meiner Kindheit stand auch noch ein IIRC "Komandantur" genanntes Gebäude, mit dem Erdgeschoss in Stein und oben drauf ein Fachwerkbau das so garnicht zur restlichen dörflichen Architektur passte. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Muss da mal wieder hin fahren.

Ups - auf einmal wird mein Vater gesprächig...

Zwischen dem "Bahnhof" Harbach und dem Dorf Harbach ist eine kleine Anhöhe, dort stand die Flak für den Flughafen. Die Flakmannschaften halfen auch beim Umladen von Munition dort im Bahnhof auf die Stichbahn.
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 09.07.2011 16:21

Ei klasse, vielen Dank für Deine Recherche. Habe ich mir das doch gedacht wenn ich so auf GE oder Bing schaue.

Das Gebäude, welches Du angesprochen hast,müsste das sein was in mitten der Flugplatzsiedlung steht. Da geht auch an der Seite eine Treppe hoch. Das soll der alte Tower sein, der ist unten komplett aus Stein und oben ist Fachwerk.



Das mit den Hangars ist auch koreckt, die stehen Teilweise noch und sind als Fahrzeughallen oder auch Stallungen umgebaut worden.

Jetzt müsste man nur noch raus finden ob an dem ::ironie:: GERÜCHT mit dem Bunker am Stichgleis was dran ist.

ROANA: Klasse Arbeit Danke :thanx:
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 09.07.2011 16:41

Keine Ursache! Komm' ja auch aus der Gegend (Lindenstruth)

Über die Einzelheiten auf dem Gelände weiß Vater aber nix genaues - der war damals Kind (geb. 1930)und die haben immer nur von außen drauf geschaut.

Die Verbindung da hin war die Kolbenmühle, wo meine Großeltern immer ihr Getreide hin gebracht hatten zum Mahlen.

Noch ein weiteres Detail: Die Flugzeuge wurden aus Tarnungsgründen in den Wald gebracht. Die Straße Hattenrod - Lich (L3355) diente angeblich sogar ab und zu als Behelfslandebahn (autsch - so 'ne Buckelpiste??? Aber damals waren die Start-/Landegeschwindigkeiten auch noch geringer) Wenn man da heute durch fährt, sieht man, dass die dicken alten Bäume alle mächtig weit von der Strasse entfernt stehen. Ich denke, dass das als getarnter Unterstand gedient hat
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.07.2011 10:11

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

@Roana:

Deine Angaben sind echt klasse, sitzt also quasi an der Quelle. Jetzt müsste man nur noch das mit dem zu geschütteten Bunker am Ende der Stichstrecke klären.

Was die Behelfslandebahn auf der Landstrasse nach Lich betrifft bin ich noch etwas skeptisch. Wenn ich mir das auf GE oder Bing anschaue ist das doch eine recht große Entfernung. Nicht das ich das nicht für möglich halte aber noch kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht könntest Du mal eine kmz anhängen wo diese Anhöhe mit der Flak stand die Du angesprochen hast.

Ich werde heute Nachmittag mal die Strecke Hattenrod --> Lich abfahren. Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen......

Bis dahin einen Schönen Sonntag Euch allen..... :jump:
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten