Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
schindlaman

Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen

Beitrag von schindlaman » 05.12.2003 14:00

Hallo erstmal,

Als Forumneuling möchte ich erstmal loswerden, das ich diese Web-Site mit Forum etc. sehr gelungen finde und schon einiges Wissenswertes aufschnappen konnte.

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand den WW I / II Fliegerhorst/Flugplatz Ettingshausen in Oberhessen (bei Grünberg)?

Ich hatte da mal einen Schulausflug, Bunkeranlagen sind da noch deutlich zu erkennen, manche kleine (BW nent sie heute Lima-Bunker) sind sogar begehbar. Andere Bereiche der Gegend sind/ waren abgesperrt. Betreten verboten...
Es gibt auch grössere Bunker, die allerdings zubetoniert waren so das man nicht rein konnte, nur manchen Blick konnte man durch Löcher in der Betondecke erhaschen. Das alles ist in der Nähe eines Steinbruchs. Vielleicht waren die kleinen Bunker auch Bunbker in denen sich die Arbeiter bei Sprengung zurückziehen sollten.

Hat jemand nähere Informationen?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 14:13

Habe gerade nicht viel aber zumindest einen Hinweis finden können:

http://www.391stbombgroup.com/taxi.htm

Vielleicht noch nicht bekannt?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.12.2003 14:19

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

schindlaman

Ettingshausen

Beitrag von schindlaman » 05.12.2003 14:23

Hey, das ging fix, Vielen Dank.

Zumindest bestätigt das meine Annahme das dort tatsächlich ein Flugfeld existiert(e), welches von der Luftwaffe im WK II genutzt wurde.

Vielen Dank

Devon

Beitrag von Devon » 05.12.2003 14:59

Die Seite für solche Fragen ist:
http://members.aol.com/fliegerhorste/where.htm

"Ettinghausen: Jetzt landwirtschaftliche Nutzung, auf Teilen des Geländes Sportflugplatz Giessen- Reiskirchen sowie Ortsteil Ettinghausen/Flugplatzsiedlung"

Ist zwar der Ortsname falsch geschrieben, aber gemeint ist er trotzdem... :mrgreen:

Devon

Beitrag von Devon » 05.12.2003 15:08

Noch was: stationiert war da z.B. III/KG 1 auf He-111H..

und google gibt bei "Ettinghausen" und "Airfield" auch einiges an treffern her...

wadentritt

Fliegerhorst Ettingshausen

Beitrag von wadentritt » 08.12.2003 12:16

Ich habe Luftbilder von Ettingshausen vom großen Angrif der Amis in 1944, mit der Lupe erkennt man vieles,auch Bilder vor und nach der Bombadierung habe ich als Kopie erhalten sowie einen Target Sheet der USAF .
Der Flugplatz wurde auch Flugplatz Harbach genannt das JG von Richthofen war dort wie auch in Nidda stationiert aber in Ettingshausen u.a mit ME109 ber auch einige DO17 und auch Lastensegler .
Der Bereich der Munitionsbunker ist absolutes Sperrgebiet was auch beschildert ist da liegen noch etliche Splitter herum und auch anderes was gefährlich ist!!
Im hinteren Wald waren die Liegeplätze die auch stark bombadiert wurden unzählige Bombentrichter dort im dichten Wald,zu sehen sind noch der Turm der Flugaufsicht(in der Siedlung)sowie eine Barracke und im Wald eine Wasserzisterne und große Betonsockel wo ein Beobachtungsturm mit Maschingewehr stand.

Der Seniorchef des Autohauses dort war als Bordmechaniker in Ettingshausen auf dem Fliegerhorst stationiert,mit ihm war ich mal unterwegs vor Jahren,der Mann ist leider kürzlich verstorben.

Die Flugzeugteile,Motoren,etc für den Fliegerhorst Ettingshausen wurden alle aus Nidda vom dortigen Luftpark geliefert,es fand auch austausch von Flak statt.

In den letzten Kriegstagen fanden um den Flugplatz heftige gefechte mit anrückenden Amerikanischen Truppen statt die mehrere Tage dauerten.

Das Flugfeld wird heute Landwirtschaftlich genutzt und der KMRD wird oft gerufen da die Landwirte beim Pflügen häufig auf Munition stossen,einige male stand in der Zeitung das spielende Kinder mit Handgranaten und scharfer Flakmunition nach Hause kamen darauf hin wurde dort genauer gesucht vom KMRD aber nur noch vereinzelt Munition gefunden.

Wenn du mal lust hast auf eine Tour meld dich mal bei mir wenn es schön kalt ist und wenig schlammig kann mann da mal wieder hin.


Gruß
Wadentritt

wadentritt

Bunker

Beitrag von wadentritt » 08.12.2003 12:18

Ach so, den Bunker beim Steinbruch den du meinst der gehörte zum dortigen Erzabbau der hatte nichts mit dem Fliegerhorst zu tun.

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2005 13:34

Den kenne ich sehr gut. Ich wohne ja gleich nebenan (Flugplatzsiedlung).
Vom alten Flugplatz ist nicht mehr viel übrig. Nur noch ein paar Ruinen der Bunkeranlagen und des alten Munitionslagers (die sog. Gärtnerei).
Aber die alte Manschaftskanine ist noch vorhanden (Heute ein Wohnhaus), das Offiziersheim (ebenfalls Wohnhaus) sowie
diverse Fahrzeughallen (heute in Landwirtschaftlicher Nutzung).
Mein Nachbar stösst heute noch auf die Überreste der Latrine, wenn er zu tief gräbt....

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 26.09.2010 08:28

So war gestern endlich mal da ach dem ich mir einige Infos von Alex erfragt hatte, vielen Dank auch. Ist schon ein komisches Gefühl wenn man so die Trümmer und den alten Beton sieht.

Wenns kälter wird werde ich mal genauer schauen und heute Mittag werde ich zur Harb fahren.
Wenn jemand kurzfristig Lust und Zeit hat bitte melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten