Flugplatz/Fliegerhorst Ettingshausen Oberhessen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 10.07.2011 13:54

So, heute morgen mal einen kleinen Abstecher über die Flugplatzsiedlung gemacht.
Anbei das Bild des ehemaligen "Towers", links dahinter sieht man noch einen alten Hangar, der jetzt teil als Scheune, teils als Wohnhaus genutzt wird.

Solche Dachkonstruktionen wie am Hangar sind bei uns völlig ungebräuchlich. Scheunen haben hier üblicherweise flachere Dächer und andere Giebel-Winkel

Der Flakstandort dürfte "Am Sandberg" in Harbach gewesen sein.
HIER mal so eine ungefähre Idee, wo Bahnhof und Flakstandort gewesen sein könnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 10.07.2011 14:14

Richtig, das Gebäude meinte ich auch als Tower. Was die Ansicht der Scheune dort angeht würde ich tippen das das aus dem Norden kommt, will aber nichts falsches sagen.

Was die Bahnstrecke Betrifft werde ich nächste Woche, wenns klappt, mal meine Kontakte zur Rate ziehen. Vielleicht bekomme ich da was raus was die Stichstrecke und den angeblichen Bunker betrifft.

Bis dahin schönen Sonntag
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 11.07.2011 10:09

Ups - kaputter link seh ich grad.

HIER nochmal - hoffentlich jetzt besser funktionierend
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 11.07.2011 22:23

Roana hat geschrieben:So, heute morgen mal einen kleinen Abstecher über die Flugplatzsiedlung gemacht.
Anbei das Bild des ehemaligen "Towers", links dahinter sieht man noch einen alten Hangar, der jetzt teil als Scheune, teils als Wohnhaus genutzt wird.

Solche Dachkonstruktionen wie am Hangar sind bei uns völlig ungebräuchlich. Scheunen haben hier üblicherweise flachere Dächer und andere Giebel-Winkel

Der Flakstandort dürfte "Am Sandberg" in Harbach gewesen sein.
HIER mal so eine ungefähre Idee, wo Bahnhof und Flakstandort gewesen sein könnten.
Ist das ein niedliches Häusschen ! :thumbup: :thanx:
Sowas wäre mein Traumhaus ! :oops:
Ich kenne HDW Technik !

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 11.07.2011 23:37

Hagilein, reiß Dir wegen der Bahnstrecke kein Bein raus. Ich hab das Buch zwar jetzt nicht hier, aber die Trasse liegt in der Richtung der Bubali (Butzbach- Licher Eisenbahn), welche nicht nur bis Lich, sondern bis Grünberg ging. Somit wäre ein Gleisanschluß schon nachvollziebar.

MfG huemel

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 12.07.2011 14:12

jaja das weis ich ja, aber wenn ich wüsste wo diese Stichstrecke endet, dann wüsste ich auch in etwa wo der angebliche Bunker sein soll......
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Zöllner

Beitrag von Zöllner » 14.07.2011 01:49

Hi,

evtl kann man dir hier helfen

http://www.ble.loyal-systems.de/node/1

FinnH

Beitrag von FinnH » 02.05.2012 14:33

Sooo war gestern nachmittag nach dem ich über ein Jahr in Ettingshausen wohne auch mal da, sehr urig.

Laut meiner Nachbarin soll es noch mehr geben, sie hat damals als Köchin da gearbeitet. Flugzeuge wurd auch im Wald in Richtung Niederbessing aufgestellt da sollen wohl auch noch Bunker sein.

Wadentritt2
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2011 13:33
Ort/Region: Buseck

Beitrag von Wadentritt2 » 10.08.2012 15:16

FinnH hat geschrieben:Sooo war gestern nachmittag nach dem ich über ein Jahr in Ettingshausen wohne auch mal da, sehr urig.

Laut meiner Nachbarin soll es noch mehr geben, sie hat damals als Köchin da gearbeitet. Flugzeuge wurd auch im Wald in Richtung Niederbessing aufgestellt da sollen wohl auch noch Bunker sein.
Moin,

Richtung Bessingen gibt es keine Bunker...das sind immerkehrende Dorfgerüchte.Ein damaliger Mechaniker der später die Fordwerkstatt in Harbach eröffnete(mittlerweile verstorben)hat mich 1994 einmal herumgeführt, der eine Bunker der zugemacht wurde liegt auf Privatgrund und ist nicht mehr zu erkennen.
Es gab nur noch die Munbunker am Bombenwäldchen,die Betonierten Reste nähe Steinbruch und ausserhalb des Flugplatzes stammen alle noch aus der Erzabbauzeit!!

Der Flugplatz war damals schwer einsehbar von aussen auch von meinem Schwiegervater wurde mir erzählt das alles mit Bretterzäunen versehen war und im Wald auch an den Splitterboxen Wachpersonal mit Hunden war.
Einige Flugzeuge wurde in Richtung Lich abgestellt und die Strasse von Hattenrod nach Lich diente kurz als Notlandebahn nach einem US Angriff.

Es wurde Flakaustausch mit Nidda/Harb betrieben da dort ein wichtiger Luftpark war,im hinteren Bereich hinter den ehemaligen Splitterboxen sind noch 4 große Betonsockel zu erkennen dort war ein großer Beobachtungsturm.Allerdings ist das alles ein sehr gefährliches Gelände zum Teil liegt da 2cm Flakmun herum die ganz derbe verletzungen macht.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 02.05.2013 10:02

Wow, fast ein Jahr her das ich mich um Ettingshausen gekümmert habe. War auch beruflich etwas sehr eingespannt. Aber nun war ich einige Zeit KZH und habe mich der Sache wieder etwas gewidmet.

Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich eine Seite gefunden auf der man alte Gleise, Straßen und so weiter erkennen kann.

Ich hatte damals spekuliert das an der ehem. Bahnlinie von Lich nach Grünberg ein Abzweig zum Feldflugplatz Ettinghausen sein müsste.

Und wenn ich mir den Kartenausschnitt so ansehe ist das auch der Fall gewesen.

Sollte ich den Ausschnitt richtig lesen hatte der Flugplatz einen Gleisanschluss der auf das Flugfeld (zumindest am Rand) führte.

Auf diese Idee kam ich dank einer privaten Führung eines Mitgliedes dieses Forums hier (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle) der mir sehr viel wissenswertes und interessantes über Entstehung und Nutzung vermittelte.

Auf meinem Ausschnitt der Karte meine ich zu erkennen das im roten Kreis der Strecke Lich -> Grünberg (hier blau Markiert) der Sich abgeht zum Flugfeld.

Der grüne Kreis müsste die Stelle sein, der zum Teil noch eingezäunte Bunkerreste beherbergt. Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen und etwas an der Aussage meines Begleiters von damals dran sein müsste sich an dem Verlauf (hier brauner Kreis) ein Bunker befinden der aber, so denke ich, nicht mehr zugänglich oder gar existent ist.

Es wäre schön wenn sich ein paar neue Kommentare ergeben könnten die meine Behauptungen / Vermutungen belegen oder mich berichtigen.

Für alle sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...

QELLE KARTE: http://lib.byu.edu/digital/


NACHTRAG: Wenn das Wetter so bleibt werde ich heute mal hin fahren zu schauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten