Luftschutz München

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
JuergenAuchHier
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2017 16:30
Ort/Region: KA

Luftschutz München

Beitrag von JuergenAuchHier » 10.03.2023 14:37

Hallo,

im Juli 1944 wurde bei einem Luftangriff das Gebäude mit der Adresse Schellingstr. 64 in München getroffen.

Ist zufällig jemanden bekannt, wo der nächste öffentliche Luftschutzbunker für diese Adresse war?

Hat jemand eine Idee wie ich heraus bekommen könnte, ob es in der Schellingstr. 64 einen privaten Luftschutzkeller für die Bewohner gab?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jürgen

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Luftschutz München

Beitrag von OWW » 10.03.2023 14:55

Moin,
wenn es das Gebäude nicht mehr gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bauakte im Stadtarchiv vorhanden ist. Falls das Gebäude noch steht, am besten mal vor Ort versuchen, mit Erlaubnis den Keller zu begehen. Oftmals erkennt man noch bauliche Relikte von LS-Einbauten. Falls dort nichts mehr zu erkennen ist, könnte ein Blick in die laufende Akte der Bauaufsichtsbehörde weiterhelfen. Problem dabei ist allerdings, dass man dazu ein öffentliches Interesse nachweisen muss, d.h. Eigentümer sein und z.B. einen Umbau planen. Historische Recherchen gehören dazu eher nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Gruß
Oliver

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Luftschutz München

Beitrag von aflubing » 10.03.2023 15:56

Hallo Jürgen,
über die Suchfunktion des Forums kannst Du z.B. meinen Hinweis auf Karlheinz Kümmel aus München und weitere Hinweise finden.
Vielleicht kann Dir Herr Kümmel helfen.
Gruß Aflubing.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Luftschutz München

Beitrag von bazooka » 10.03.2023 21:43

Hallo.

Es sieht tatsächlich so aus, dass zwischen Maxvorstadt und Schwabing keine Luftschutzbunker vorhanden war und die Bewohner auf eigene Luftschutzräume oder evtl. vorhandene Deckungsgräben zurückgreifen mussten (Schellingstraße rot gestrichelt).
Der Tiefbunker rechts war der Befehlsstand von Gauleiter Wagner.
muenchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten