Suche nach Informationen Zwangsarbeiter Leopoldshall - Junkers

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Dullee
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2022 17:59
Ort/Region: Brasschaat Belgium

Suche nach Informationen Zwangsarbeiter Leopoldshall - Junkers

Beitrag von Dullee » 21.02.2023 17:57

Am besten,

1943 wurde mein Vater als Zwangsarbeiter im Junkers-Werk Leopoldshall eingesetzt. Ich suche alle möglichen Dokumente, Fotos usw. im Zusammenhang mit dem Aufenthalt (Essen, Schlafen, Arbeiten) in einem Lager.

Es ist nicht das KZ, sondern das Arbeiterlager. Wie war das organisiert, wo war es angesiedelt?

Ich weiß, dass er in der Heckflügelmontage gearbeitet hat. Diese wurden dann zur Endbearbeitung nach Bernburg überführt. Bernburg hatte einen Flughafen.

Einige Dokumente erwähnen, dass die Versammlung gegen Ende des Krieges in einem der Schächte untergebracht war und unter die Erde ging. Stimmt das und wenn ja, wer hat weitere Informationen?

Nach der Befreiung wurde das Gebiet an die Russen übergeben. Diese demontierten alle Fabriken und verlegten sie in ihre Heimatländer. In Leopoldshall (ehemaliger Junkers-Eingang) ist nur noch ein Gebäude erhalten. Sie nahmen auch alle Dokumente mit und legten sie in ihre Archive.
Deshalb gibt es wenig Dokumentation zu finden und ich hoffe auf Ihren Beitrag

Sie wurden von US-Truppen befreit. Ich habe auch keine Spur von seiner Rückkehr (wie, womit, von wem?).

Vielen Dank im Voraus.

Walter

Antworten