"Silberlinge"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Lazarettzug(züge), Silberlinge

Beitrag von kuhlmac » 11.08.2008 15:03

fritz_haarmann hat geschrieben:Nur ne kurze Anmerkung:

Vor einiger Zeit (vielleicht 6 Monate - ich habe mir dummerweise keinerlei Notitzen gemacht) standen einige Lazarett-Silberlinge und auch diese beiden grünen Bullaugen-Lazarettwagen zum Verkauf (versteigert durch VEBEG). Was daraus wurde, weiß ich nicht.

Die Fotos mit der 217 dürften wohl genau diese Wagen zeigen, die nach dem Verkauf überführt wurden.
Wohin?

Falz oder anderer Sammler?

Bender oder anderer Schrotthandel?

Wie gesagt: Vermutungen.



Viele Grüße,
Oli.

Oli, guckst du hier:
viewtopic.php?t=232&postdays=0&postorder=asc&&start=110

Beste Grüße

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Re: Silberlinge

Beitrag von projekt1 » 11.08.2008 19:00

projekt1 hat geschrieben:Die Wagons wurden von einem Verein in Osnabrück gekauft.
näheres unter:

http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/index.html


Edgar

fritz_haarmann

Re: Lazarettzug(züge), Silberlinge

Beitrag von fritz_haarmann » 12.08.2008 14:19

kuhlmac hat geschrieben:
Oli, guckst du hier:
viewtopic.php?t=232&postdays=0&postorder=asc&&start=110

Beste Grüße
Ah ja - wer lesen kann, ist einfach klar im Vorteil.
:-)
Danke für den Hinweis, hab irgend wie soweit gar nicht zurück geblättert...


Viele Grüße,
O.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.10.2008 11:10

So, mal wieder eine Sichtungsmeldung der Bnrz 450.3 in rot mit blauen Polstern - just am Sonntag abend bin ich in diesem Gerät ab Dortmund in einem Sonderzug unterwegs gewesen, was mir leider aber erst fast beim Aussteigen auffiel, da der Zug vorher so voll war. Heimatbahnhof: Münster (Westf) !

Der Wagen ist tatsächlich innen deutlich anders gebaut als die anderen, was aber nur aufmerksamen Betrachtern auffällt. Hochklappbare Stangen im Eingang, breite Doppeltüren, schmalere Sitzbänke daneben.

Was mich persönlich irritiert hat, waren im Eingangsbereich neben den Abteilschiebetüren zusätzliche kleine Fenster in einer Blechwand, wo die Schiebetüren hingleiten. Diese sind wohl per Vierkant zu öffnen. Aber mir leuchtet der Zweck nicht ein. Wozu denn dieses "Fenster"? Auf der Abteilseite sind übrigens auch große Fenster, so daß man den kompletten Waggon durchsehen kann.

Leider hatte ich eine Kamera nicht mit :megawut: , aber am Sonntag bin ich vermutlich wieder auf der Bahn unterwegs, da könnte ich mal Ausschau halten.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2008 09:28


Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.10.2008 18:44

Djensi hat geschrieben:Nur mal am Rande:

http://www.michael-stepputat.homepage.t ... page04.htm

...was es nichtg so alles gibt!

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/ ... e-nwh.html

Gruß
Djensi
Aha, der zweite Link ist dann ja durchaus interessant: Die BR 450.3 in sieben Wagen vorhanden, alles Abnahme Ende 69 und 70.
Sind denn bundesweit alle / die meisten Wagen damals beschafft worden?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2008 21:14

Also die Silberlinge sind ja ein Produkt der 60ziger, es sollen wohl so um die 6000 hergestellt worden sein. Leider habe ich pers. nur Verzeichnisse über Lokomotiven und bin kein Waggonfetischist, aber bei Drehscheibe-online wird man eigentlich nach spezifischem Suchen :mrgreen: fündig.

(Ich hab grad´ keine Zeit sonst........)

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Silberlinge

Beitrag von Jan Hartmann » 09.10.2008 22:08

projekt1 hat geschrieben:
projekt1 hat geschrieben:Die Wagons wurden von einem Verein in Osnabrück gekauft.
näheres unter:

http://www.osnabruecker-dampflokfreunde.de/index.html
Edgar
Und sind tragischerweise vorgestern, zumindest teilweise, ausgebrannt.. http://www.nord-west-media.de/index.php?id=2912

Gruß
Jan

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.10.2008 16:06

Schade, ob da wohl wieder ein paar Spinner am Werk waren?

In der Beschreibung von den Osnabrücker Damplokfreunde e. V. stimmt aber die Stationierung des Zuges zeitlich nicht.
In den 80er Jahren bis 1991 war der Zug in Walkertshofen-Gumpenweiler (Bayeren - Türkheim - Buchlohe - Augsburg) in einem SanMobStp stationiert. In Walkertshofen gab es in diesem MobStp die Krankentransportzüge (Geräteeinheiten) 7611 bis 7615. Während dieser Zeit war der Lazarettzug aber auch häufig auf "Reisen" was durch Fotoaufnahmen aus dieser Zeit dokumentiert ist. Paradoxerweise gibt es einige Fotos, wo der Lazarettzug von einer V 100 (BR 211 bzw. BR 212) gezogen wird und nicht von einer BR 218 wie es laut Bundeswehrunterlagen vorgesehen war.

Von 1991 bis 2007 war der Lazarettzug in einer Kaserne in Rotenburg/Wümme Niedersachsen stationiert.

Wegen totaler Aufgabe der Bundeswehr-Liegenschaft in Rotenburg kam der Zug 2007 wieder nach Bayern nach Feldkirchen-Mitterharthausen bei Straubing in eine größere Kasernenalage (ehem. Heeresfliegerflugplatz) zu Bundeswehrsanitätern.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Silberlinge

Beitrag von Djensi » 13.10.2008 08:59

Jan Hartmann hat geschrieben:Und sind tragischerweise vorgestern, zumindest teilweise, ausgebrannt.. http://www.nord-west-media.de/index.php?id=2912

Gruß
Jan
:x

Mal von Brandstiftung ausgehend, es ist so sch....

Antworten