"Silberlinge"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Lazarettzug(züge), Silberlinge

Beitrag von redsea » 05.08.2013 00:15

Hallo zusammen,

im Rahmen des Anheizer-Tages der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. war der hier schon angesprochene Liegewagen 51 80 02-52 001-4 P Bn724 von außen zu besichtigen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 05.08.2013 01:16

Hier im Rheinland sind auch noch ein paar Waggons auf der Strecke der RB48 unterwegs. Für den Eisenbahnfreund leider nur zu bestimmten Zeiten - für den Pendler zum Glück nicht ständig ;-)

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 05.08.2013 18:54

Ich fahre sehr gerne in den "Silberlingen". Da sind noch richtige Sitzbänke mit Federn drin, man hat gut Platz. Die neuen Triebwagen sind vom Komfort armselig dagegen. Bis auf die Klimaanlage.

Die neuen Züge haben eine hohe Sitzzahl. Wie eng die Sitze sind, sagt keiner. Nicht mal Stadtbuskomfort. Und dann immer diese endlose Warterei, weil die blöde Türschließanlage nicht zugeht.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.08.2013 12:44

Frontstadtkind hat geschrieben:Ich fahre sehr gerne in den "Silberlingen". Da sind noch richtige Sitzbänke mit Federn drin, man hat gut Platz. Die neuen Triebwagen sind vom Komfort armselig dagegen. Bis auf die Klimaanlage.

Die neuen Züge haben eine hohe Sitzzahl. Wie eng die Sitze sind, sagt keiner. Nicht mal Stadtbuskomfort. Und dann immer diese endlose Warterei, weil die blöde Türschließanlage nicht zugeht.
Ich weiß ja nicht, was bei Dir so alles als Ersatz fährt, aber ich bin sehr froh, dass die alten Wagen hier (HH-HL) nicht mehr verkehren. Wir haben hier echt gelitten, dennoch erinnert man sich gerne an die eigentümlichen Geräusche, den Kunstledergeruch usw...

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 06.08.2013 19:21

Bei mir fahren Desiro ML von Siemens. Neu aber sehr eng. Sitzbreite und Kniefreiheit sind ein ständiger Krampf. Kein Vergleich zum guten, alten Silberling, der bei uns nur noch sehr selten Ersatz fährt.

Ich kenne auch noch die Holzbänke der Berliner S-Bahn sehr gut und weiß, wie überraschend bequem die waren.

Ich finde übrigens auch die Sitze der alten IC-Wagen wesentlich besser als die im ICE.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.07.2017 12:35

Hallo, ich hole diesen "Fred" einmal aus der Versenkung.

Und sie fahren noch!

Am Freitag, 30.06.2017 sah ich im München Hbf - Flügelbahnhof Holzkirchener-Bahnhof einen Zug bestehend aus 7 Wagen in den Farben dunkelblau/hellgrau mit einem roten Streifen. Der letzte Wagen war ein Schnellzugwagen als Großraumwagen mit Fahrradabteil (Bduu), die anderen 6 Wagen waren sogenannte n-Wagen, also Silberlinge. Hinter einer schwarzen E-Lok war ein Wendezugsteuerwagen noch mit Karlsruher Kopf und noch Falttüren beim Gepäckabteil. In der Mitte ein 1./2. Klasse n-Wagen, die anderen 4 Wagen waren n-Wagen 2. Klasse. Da bei diesen Wagen die Türen offen standen, sah ich im Innenraum Doppelschiebetüren und beim Einstig umlegbare Haltestangen. Es waren also alle 4 Wagen ehem. lazarettfähige Wagen.

Da dieser Zu abfahrbereit war, konnte ich leider das Innenleben nicht inspizieren.

An den Wagen stand noch TRI, das Kürzel dürfte vermutlich für Train Rental GmbH stehen, ein Unternehmen aus dem Raum Nürnberg, welches sich mit Beratung von Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Aufarbeitung und Vermietung von Eisenbahnfahrzeugen befasst.
Dieser Zug war im Einsatz für Meridian, eine Marke der Bayerischen Oberlandbahn GmbH. Die Züge von Meridian sind in der Regel moderne schnelle FLIRT Elektrotriebzüge und befahren die Strecken
München - Rosenheim - Salzburg
München - Rosenheim - Kufstein
München - Holzkirchen - Rosenheim (Mangfalltalbahn).

Am Montag, 03.07.2017 habe ich diesen Zug noch einmal von Innen unter die Lupe genommen. Es war noch fast alles von früher vorhanden: Die Steckdosen bei den Sitzen, die kleinen Durchreichefenster im Einstiegbereich, der kleine Raum gegenüber dem WC, nur das 2. WC fehlte, war vermutlich ausgebaut. Deutlich sah man hier an dieser Stelle das alles neu war. Überhaupt konnte man den Eindruck gewinnen, dass an den sehr sauberen Wagen (Innen und auch Außen) sehr gut saniert wurde, aber so gelassen wurde, wie einst diese Wagen einmal als lazarettfähige Wagen waren.
Am Montag war übrigens eine andere E-Lok vor dem Zug, eine 186 von Lokomotion.

Der Zug wird Montags bis Freitags als zusätzlicher Zug auf Grund der starken Fahrgastzahlen in den Spitzenzeiten eingesetzt.
MO - FR Abfahrt in Kufstein um 06:29 Uhr, Ankunft in München um 07:42 Uhr
MO - DO Abfahrt in München Hbf - Holzkirchener Flügelbahnhof um 17:11 Uhr, Ankunft in Kufstein um 18:25 Uhr.
FR Abfahrt in München um 16:09 Uhr, Ankunft in Kufstein um 17:30 Uhr.

Gruß
HW

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.07.2017 13:21

Moin,

sehnsüchtig wartet man auf Fotomaterial...

:lol:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.07.2017 16:49

Beim Umsteigen in München-Ostbahnhof letzte Woche stand der Zug gerade auf einem Nachbarbahnsteig. Als ich dort ankam fuhr der Zug gerade an, deswegen die Handyfotos von einem fahren Zug. Ich denke aber, das Farbschema ist gut zu erkennen. Innen sehen die Wagen noch so aus, wie auf den hier schon gezeigten Fotos.

Gruß
HW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andylein
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010 22:06
Ort/Region: Rosenheimer Land

Re: "Silberlinge"

Beitrag von andylein » 04.08.2019 23:11

Der Zug (TRI)verkehrt aktuell wieder ( im Rahmen des Ersatzkonzeptes wegen Triebwagenmangel) Mo- Fr 79060 & 79081 einmal am Tag von Kufstein, steht dann bis etwa 16:00 in der VS ( Abstellanlage München Hbf) und fährt dann wieder nach Kufstein.

Die „üblichen“ Wagen sind an Board.

Gute Reise ;-)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: "Silberlinge"

Beitrag von HW (†) » 14.09.2019 19:42

Hallo,

ich habe jetzt vor einigen Tagen wieder diesen Zug in München Hbf gesehen. Diesmal war ein anderer Steuerwagen vorne und die E-Lok war am Ende, also als Wendezug der geschoben wurde. Der Steuerwagen hatte den "Wittenberger Kopf". Die "Lazarettwagen" waren aber wieder dabei.
Letztes Jahr und auf den Fotos ersichtlich war ein Steuerwagen mit "Karlsruher Kopf". Hier war die E-Lok immer vorne hat also gezogen.
Nun, warum wurde der Zug mit dem Steuerwagen Karlsruher Kopf immer von der E-Lok gezogen und der mit dem Wittenberger Kopf fährt im reinen Wendezugbetrieb?
Die "Eisenbahner" unter uns wissen das und auch so mancher Modelleisenbahner, der auf seiner Modellbahnanlage "naturgetreu" fährt, weiß das: Der Karlsruher Kopf konnte/kann entweder nur mit Dieselloks gefahren werden oder nur mit E-Loks. Es ist immer ein größerer Umbau erforderlich. Der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf kann mit beiden Loktypen ohne Umbau fahren.
Ich vermute daher, dass der Steuerwagen letztes Jahr mit dem Karlsruher Kopf eine Steuerung nur für Dieselloks besaß und deswegen von der E-Lok immer gezogen wurde.

Vor einigen Jahren habe ich einen Vorfall in Ulm Hbf miterlebt. Ein IRE mit roten Silberlingen und Steuerwagen Karlsruher Kopf, geschoben von einer Diesellok BR 218, kam aus Lindau - Friedrichshafen und sollte weiter nach Stuttgart. In Ulm war Lokwechsel, an Stelle der Diesellok hinten kam hinten eine E-Lok. Bei der Abfahrt funktionierte aber trotz mehrfacher Versuche fast gar nichts und wenn, fuhr der Zug nur 5 bis 10 Meter, blieb dann wieder stehen. Große Aufregung bei dem Personal der Deutschen Bahn AG. Erst als die E-Lok dann nach vorne umsetzte konnte der Zug gescheit fahren. Verspätung dadurch 45 Minuten.

Grüße
HW

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Antworten